Hallo und prost Neujahr ihr W124 Fahrer (insbesondere die, die sich mit den seltenen Vergasertypen auskennen )!
Seit einiger Zeit durchforste ich das Internet um mir einige Infos herauszuziehen (bin eher der "Sucher" als der "Fragensteller"). Allerdings sind die Vergaserautos scheinbar so selten (oder die Probleme, die damit auftreten ), dass ich zu meinem spezliellen Anliegen noch keine endgültige Lösung gefunden habe. Vorgestellt habe ich mich schon in dem "ich bin neu hier" Threat.
Ich hoffe, ihr könnt mit helfen:
Mein "neuer" 200er läuft soweit gut - solange man ihn im Teillastbetrieb bewegt. Bei Vollgas als Beispiel im 3. Gang zieht er unten heraus auch gut, fängt dann ab 45 KM/H an zu "zögern" und ab 60 zieht er wunderbar durch. Bei meiner Fehlersuche im Internet fand ich als zwei Stichpunkte: "Vordrosselsteller" und "Drosselklappenpoti". Da Teile auf dem Gebrauchtmarkt (eba y) scheinbar selten sind und ich die Gelegenheit hatte einen 88er NOS Vergaser zu erwerben, griff ich zu - auch mit der Massgabe, dass man das Teil oder die Peripherie später mal brauchen kann. Im Vorfeld wurden neue Zündkerzen eingebaut, der Verteiler neu geschmirgelt und ein Vergaserflansch eingesetzt, leider ohne Erfolg.
Heute machte ich mich mal intensiver an die Fehlersuche und habe folgendes quergetauscht:
Drosselklappenpoti
Vordrosselsteller
Unterdruckdose, welche die 2. Stufe zündet
Alles ohne Erfolg.
Da ich eh schon am Schrauben war, ersetzte ich einfach meinen alten Vergaser gegen den neuwertigen. Mit einem kleinen Problem: mein Auto ist Bj. 89, der neue Vergaser ist ein 88er. Auf den ersten Blick alles gut, beim Einbau sah ich aber, dass an den alten Vergaser zwei Spritleitungen gingen, an den neuen aber nur Eine
Kurzum: die "Unnötige" mit einer Schraube gedichtet, alles zusammengebaut - läuft.
Bei der Probefahrt lief der Benz besser, statt des "Lochs" war nur ab und an ein leichtes Verschlucken zu spüren.
Aber folgendes neues Problem:
bei vollem Beschleunigen auf der Landstrasse allerdings (3. Gang bei 95 KM/H, Drehzahlmesser habe ich leider nicht) fing der Wagen sehr stark an zu ruckeln und beschleunigte nicht weiter, erst als ich in den 4. schaltete. Das Ganze fühlte sich an, wie wenn das Auto kaum noch Sprit bekommen hatte - fast wie ein gewollter Drehzahlbegrenzer, der zu früh einsetzt.
Jetzt meine Fragen an Euch:
Welche unterschiedlichen Vergasertypen gibt es bei einem 200er W124?
Ich gehe einfach mal davon aus, dass das Ursprungsproblem jetzt nach Wechsel nicht mehr der Vergaser ist, sondern die lahmgelegte Spritleitung (Rücklauf?!), was meint ihr dazu? Bilder seht ihr im Anhang.
Was ist das für ein schwarzes Bauteil, das auf hinter Vergasergehäuse sitzt und durch das die Spritleitungen laufen - Die Benzinpumpe?
Und noch eine Frage: möchte gerne den Kraftstoffilter tauschen, suche mir aber einen Wolf wo der sich befindet. Gibt es da einen beim Vergaser?
Allgemein: gibt es denn irgeneine CD oder eine Webseite mit Schnittzeichnungen, Ersatzteilnummen
Wäre wirklich klasse, wenn ihr mir weiterhelfen könnt!
Schöne Grüße
Matthias
Eben beim Bilderhochladen gerade gesehen: ich habe vergessen den markierten Plastikpümpel in den neuen Vergaser umzusetzen: Ist das mein Problem? Und wie bekomme ich den raus?