Hallo in die Runde!
Am Montag wird dem Tee eine neue Ventildeckeldichtung verpasst. Könnt ihr mir das genaue Anzugsdrehmoment hierfür nennen?
Motor wie schon gesagt ein M102 118 PS Version.
Danke euch schon mal!
Manuel
Hallo in die Runde!
Am Montag wird dem Tee eine neue Ventildeckeldichtung verpasst. Könnt ihr mir das genaue Anzugsdrehmoment hierfür nennen?
Motor wie schon gesagt ein M102 118 PS Version.
Danke euch schon mal!
Manuel
Offiziell 15Nm, mach's aber nach Gefühl... bei dem Ventildeckel brauchst du nicht wirklich einen Drehmomentschlüssel... Nur bitte nicht die Gewindestifte abreißen
15 nm sind echt total wenig, das glaubt man nicht. Ich hatte so'n Werkzeug mit Schraubenziehergriff benutzt und dann nur soweit angezogen wie es mit einer Hand ging. Die Stifte reißen nicht ab, aber der Deckel ist schnell verzogen und dann nicht mehr dicht.
Grüße Thomas
Die Stifte reißen nicht ab
Vorausgesetzt dass M102 und M103 sich in dem Punkt gleichen: doch. Die scheren überraschend schnell glatt durch. Hab schon 2 Gewindereste irgendwie aus dem Kopf friemeln müssen. Da hab ich nicht wirklich Gewalt für gebraucht und mit meinen Lego-Fingern bin ich auch kein Grobmotoriker.
Anzugsmoment wurd ja schon genannt. Also nichtmal handfest - je nach Hand. Der Tipp von Thomas so einen Steckschlüssel oder Ähnliches mit Schraubendreher-Griff zu nehmen ist genau richtig. Mit ner Ratsche bist du ziemlich schnell im "nach fest kommt ab-"Bereich. So schnell verzieht sich der Deckel übrigens nicht - das ist bei der Wanne vom Getriebe viel kritischer. Die Dichtung selbst ist aber recht dick und dichtet nicht mehr ordentlich ab wenn sie einmal unsymmetrisch zu platt gedrückt wurde.
@Thema Gewindestifte und Deckelverzug: Da schließe ich mich Sascha an, deswegen auch der gut gemeinte "Rat".
Da danke ich euch erstmal! Zum Glück habe ich so einen Schraubendreher wo man die Nüsse draufstecken kann.
Ich werde berichten ob sich nach dem Wechsel der Dichtung immer noch Öl verflüchtigt oder nicht. Die Dichtbeilage ist wirklich ganz schön dick, hätte gedacht die ist nur so hauchdünn wie die Zylinderkopfdichtung.
Gruß
Manuel