Drehzahlschwankung in Leerlauf und Betrieb M111

  • Moin,


    gestern Abend hatte ich krasse Drehzahlabsacker im Leerlauf und während der Fahrt.
    Während der Fahrt war beim gedrückten Gaspedal alles in Ordnung. Sobald ich aber vom Gas runter bin,
    gab es in regelmäßigen Abständen die besagten Drehzahlabsacker.


    Mit abgezogenem Luftmassenmesser läuft er ohne Probleme.
    Kann ich davon ausgehen, dass ausschließlich der LMM das Problem ist und ausgetauscht werden müsste?



    Neu kamen in den letzen 24 Monaten:


    -Motorkabelbaum


    -ÜSR


    -beide Zündspulen


    -Zündkerzen und Zündkabel




    Danke und Grüße aus Hannover,


    CEQP

  • Hallo,


    erstmal Fehlerspeicher auslesen lassen.
    Das abziehen des Steckers vom LMM und die Beurteilung danach, ist keine richtige
    Diagnose, sondern mehr ein raten ins blaue.


    Ich vermute eher eine defekte Drosselklappe (kann trotzdem der LMm sein), aber anhand
    der Fehlercodes kann man meistens schon ne Tendenz sehen (bzw. Istwerten mit dem Tester)




    Gruß Peter

  • Moin!


    Ich habe nen Termin zum Fehlerspeicher auslesen für diese Woche.


    Allerdings habe ich den LMM in der Zwischenzeit ausgebaut und den Fühler gereinigt.
    Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit läuft der Motor nun mit gereinigtem LMM wieder super.
    Mir ist zwar beim reinigen ein ca. 1mm tiefes Stück vom Fühler rausgebrochen,
    aber das scheint keinen Einfluss auf die Funktion zu haben.

  • Den gereinigten LMM (von dem mir ein Stückchen abgebrochen war) habe ich nun doch durch einen neuen ersetzt.
    Während der geradeaus Fahrt hatte ich keine Drehzahlschwankungen. Aber z.B. in Kurven, bei getretener Kupplung oder kurz nach dem
    Stand an der Ampel, ging die Nadel extrem in den Keller.
    Ich habe mir das so erklärt: Der Motor läuft so lange rund, bis ein zusätzlicher, plötzlicher Verbraucher dazu kommt. Und in dem Moment kann aufgrund eines "halb defekten"
    LMMs die benötigte Luftmasse nicht mehr zugeführt werden.


    Nun gut, ich habe nun einen neuen LMM von Bosch verbaut (danke an Ralph für den Link!) und jetzt habe ich keine Ausfälle mehr.


    Den Fehlerspeicher habe ich nicht mehr auslesen lassen. Bei meinem Kumpel hat das leider irgendwie nicht hingehauen.
    Und 30/40€ wollte ich nicht investieren, weil das schon 1/4 Bosch LMM ist:)



    Grüße,


    CEQ

  • Der LMM führt keine Luft zu. Der misst nur wie viel reingeht damit das Steuergerät weiß wie viel Sprit rein muss. Abrupte Zusatzleistung wie sie z.B. der Klimakompressor braucht, wird aber bei keinem klassisch gedrosselten Benziner nur über Luft- und Kraftstoffmasse aufgebracht. Das wär viel zu träge. Macht man für gewöhnlich über den Zündwinkel. Deswegen tuckern Benziner mit so spätem Zündwinkel und entsprechend schlechtem Wirkungsgrad im Leerlauf rum. Damit man einen gewissen Puffer hat und schnell mal Zündung früher ziehen kann um Klima und Servo abzufangen.
    Das nur als kurze Anmerkung am Rande. Das ein LMM ausgetauscht gehört wenn schon was abgebrochen ist, sollte ein ziemlicher no-Brainer sein ;) schön dass er wieder läuft.