Beleuchtung Lichtschalter

  • Warum sollte Deiner Meinung ein Schalter beleuchtet sein wenn Du kein Licht einschaltest???
    Antwort = Ja, gehört so.
    Instrumenten-/ bzw. "cockpitbeleuchtung" nur bei eingeschaltetem Licht.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -


    Warum fährt man im dunkeln ohne Licht los????????

  • Ich glaube das bei manchen neuen Autos der Schalter immer beleuchtet ist, damit man ihn im Dunkeln findet ;)


    Aber ich vergaß - der moderne Autofahrer muss sich ja mit solch belanglosen Dingen wie Licht anschalten heute garnicht mehr auseinandersetzen...der Lichtsensor übernimmt diese unzumutbare Aufgabe :thumbup:

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Ich glaube das bei manchen neuen Autos der Schalter immer beleuchtet ist, damit man ihn im Dunkeln findet ;)


    Aber ich vergaß - der moderne Autofahrer muss sich ja mit solch belanglosen Dingen wie Licht anschalten heute garnicht mehr auseinandersetzen...der Lichtsensor übernimmt diese unzumutbare Aufgabe :thumbup:



    'Moin...


    genau das meinte ich. Der Einschaltknopf vom Radio ist ja auch beleuchtet, wenn die Zündung an ist.


    Im übrigen steige ich ein, schließe die Tür, starte den Motor, schnalle mich an. Dann schalte ich das Licht ein und fahre los. Warum sollte ich ohne Licht losfahren??

  • ich glaube er meinte einfach nur, dass ein beleuchteter lichtschalter, obwohl tagfahrlicht und auch teilweise abblendlich automatisch gesteuert werden, bei modernen autos verbaut sind, aber noch nicht bei unserem alten hobel. halt der "komfortgewinn" von neuen fahrzeugen, man muß nicht mehr selber denken.


    bei modernen karren kann ich die beleuchtung bei zündung an aber auch verstehen, denn es gibt so viele, die durch das tagfahrlicht, und der damit verbundenen automatischen instrumentenbeleuchtung, ohne abblendlicht rumfahren ohne es zu merken... im auto leuchtet ja alles, also geht man irgendwie davon aus, dass außen auch alles leuchtet. ist mir selbst schon passiert... eingestiegen, motor an, irgendwas gemacht, vorne an der wand hats in der anfänglichen dämmerung geleuchtet, innen auch, also losgefahren. aus der stadt raus und über das schlechte licht gewundert.


    ich machs aber auch so, dass ich im normalfall nen festen ablauf habe. tür auf, (bei meinem auto mercedesstern aus dem fußraum gefischt und vorne drangebaut), reinsetzen, tür zu, gurt dran, motor an, licht an, losfahren.

  • Moderne Autos haben idR zusätzlich noch die grüne Kontrollleuchte die eingeschaltetes Abblendlicht anzeigt.


    Automatisches Abblendlicht (dh schaltet sich mit Motor an und aus) gab es beim W124 auch - für die schwedischen exportmodelle.


    Mfg
    Arne