SRS Lampe leuchtet weiter

  • Hallo,


    ich hab folgendes Problem mit der SRS Lampe.


    Ich starte den Motor, in der Anzeige leuchten alle Lämpchen auf und alle, inklusive der SRS Lampe erlöschen, dann geht die SRS Lampe wieder an und bleibt auch an.
    Nach ein paar Minuten und ein paar Metern Fahrstrecke erlischt die Lampe dann aber auch endgültig.


    Hat irgendjemand ne Ahnung an was das liegen könnte, der Mann vom TÜV meinte solange die Lampe erlischt ist doch alles gut......????


    Kann mir jemand helfen?


    Vielen Dank und viele Grüße


    Seb

  • die SRS Lampe zeigt Dir zwei Dinge an :


    1. Airbags und Gurststraffer vorhanden und einsatzbereit.
    2. Betriebsspannug der Steuergeräts ok .


    Wenn die Lampe aufleuchtet heisst das entweder das ein Airbag nicht da ist oder einer der Gurtstraffer. Das sollte aber dann dauerhaft der Fall sein.


    Wahrscheinlicher ist, das die Betriebsspannung absackt (was aber noch andere Symptome zeigen müsste) oder das Steuergerät selber ist defekt.


    Wenn Du es beheben willst würde ich mal das Steuergerät tauschen. Die Dinger kosten ja nichts.



    mfg
    Arne

  • Könnte es auch etwas mit den Schleifringen bzw. -kontakten im Lenkrad zu tun haben?


    Ich hab den Dicken mal reinigen lass und dann triefte der Innenraum förmlich von Silikonspray!!!! Ich hab die Befürchtung, dass irgendwie Silikon zwischen die Schliefkontakte gekommen ist und es jetzt ungewollt immer irgendwie Kontakt gibt.


    Grüße


    Seb

  • Hi Seb,


    bei mir leuchtete die Anzeige auch immer wieder mal völlig unlogisch während der Fahrt auf. Schleifring, bzw. Spirale gewechselt und seitdem ist Ruhe. Hatte vorher auch viel Silikonöl ins,bzw, hinters Lenkrad gejaucht, weil es dort knarzte. Hätte ich wohl besser sein lassen sollen.


    Viel Erfolg
    Christian