Typkennzeichen entfernen Mopf 0 Limo

  • Hallo zusammen,
    bin gerade am Moosentfernen und Lackaufbereiten bei meinem Neuzugang. Damit ich besser an den Lack komme und die Teile nicht mit Politur versaue, würde ich gerne den Stern und das Typkennzeichen demontieren und nach gründlicher Reinigung wieder montieren. Es sieht von innen so aus, als wären die Teile gesteckt.
    Einfach Schnur von außen durchziehen und gleichmäßig abziehen oder kann man von innen irgendwie drücken?
    Danke für Eure Hilfe bei dieser Anfängerfrage ... :pupillen:

  • Beantwortet zwar nicht 100%ig Deine Frage aber gibt ein wenig Hintergrund wissen. =


    Ab wann nur noch geklebt wurde weiß ich auch nicht. Vermute!! jedoch ab Mopf1.


    http://www.motor-talk.de/forum….html?attachmentId=419324


    wie Vorredner schon sagte....vorab schon mal zur Sicherheit nach Ersatz umschauen/haben.


    Stern geht relativ einfach auch ohne ihn zu verbiegen/zerbrechen ab. Nur Typenbezeichnung macht etwas mehr
    "Probleme" aus meiner Erfahrung.


    Alternative: stern abmachen, Typ dran lassen, rüberpolieren (ist kein Problem) und mit z.B. Wattestäbchen etc. und Politur ggf nacharbeiten.
    So zumindest handhabe ich das, wenn das Typschild sich nicht beim 3. Versuch entfernen lässt.



    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Also den Stern bekommt man ganz leicht ab! Bei einem Schlachter hatte ich den mit einem breiten Kunststoffkeil (z.B. Eiskratzer) ausgehebelt. Am besten ein Tuch unter den Keil legen und los ;)
    Die Typenbezeichnung soll wohl ab Mopf1 geklebt worden sein, zu 100% kann ich es aber auch nicht bestätigen. Versuche die doch mal mit einem Heißluftfön warm zu machen und dann vorsichtig abzuziehen. Und falls gemeckert wird, nicht direkt draufhalten sondern schön mit Abstand. Schließlich ist der Lack in der sommerlichen Mittagssonne auch extremen Temperaturen ausgesetzt.

  • :D ich hab bei nem tauschdeckel mal beide letztgenannten methoden in kombination angewandt. mit fön erwärmt (normaler haarfön, muss nicht unbedingt ne heissluftpistole sein), dann immer wieder stückchenweise mit schnur dahintergefahren und abgezogen. geduld ist hier bei wichtig.


    was aber passieren kann: unter dem typenschild ist der lack besser erhalten als an den umliegenden stellen, man hat also eventuell am ende nen "schatten". irrelevant in diesem fall, da das typenzeichen wieder dran soll, aber nur als zusatzinfo für diejenigen, die das entfernen wollen.


    bei meinem deckel gings zum glück, war aber 147, also ein uni-lack. als ich bei bei meinem 230E in 199 aber einen "D"-aufkleber neben dem kennzeichen entfernt habe, kam darunter nagelneuer lack zum vorschein, der sogar erhabener war als der rest. denke der aufkleber was so alt wie das auto selbst. sogar nach polieren ist das bei wissen um die stelle immernoch erkennbar, da aber neben dem kennzeichen bei nem mopf1, also zurückversetzt, fällt das nicht auf. das typenzeichen ist aber etwas exponierter platziert...