OM 602 Kettenspanner vom Aftermarket?

  • Ich wollte jetzt prophylaktisch meinen Kettenspanner tauschen -nicht wegen der Laufleistung, aber in 23 Jahren kann viel passieren. Bei MB wollen die 160 Euronen :pupillen: Das ist mir dann doch etwas zu viel. Im Zubehör schwirren ja überall die Febi :arghs: für`ne schmale Mark durchs Netz. Jetzt bin ich auf Ruville für 78€ getoßen. Hat jemand Erfahrung mit dem Hersteller? Wer stellt für MB die Kettenspanner her, hat jemand Insiderwissen?


    Christian

  • Hi Christian,


    hab nen OM603 aus 87 ! Profilaktisch tut man da gar nix tauschen !!! Regelmaßig Luft und Spritfilter, wenns sifft die Dichtungen der ESP oder die Spritleitungen vorn, evtl auch die Dichtungen der 'Vorförderpumpe, und evtl die Düsen, sonst braucht der Motor nur Gutes Öl in regelmäßigen Abständen, und er wird länger leben als du 8o


    Hab dir mal was rausgesucht ausm Fundus von ner anderen Seite, Kettenspanner funktionieren fast alle gleich.


    Gucks du :


    http://www.mb-freunde.de/vbull…spanner-richtig-einsetzen


    Wenn die Feder Spannung hat, kannst auch mal leicht in die länge ziehen, nur schauen das alles Gangbar ist und gut ist.


    Meiner ist seit 440TKM und fast 28 Jahren drin und war vor zwei jahren absolut unauffällig :thumbup:


    Und wenn son Teil gebraucht wird dann nur orginal, die vom Aftermarket haben zu große Tolerazen.


    Schöne Grüße Jürgen :D

  • @Jürgen


    Vielen Dank für den Link, den Film werde ich mir heute abend in Ruhe reinziehen.


    ulf r.


    Den Kettenspanner von Ruville bestelle ich, wird aber sicherlich erst was in den nächsten 2-3 Wochen. Dann kommt auch noch die AGR Geschichte auf den Tisch.


    Momentan bin ich noch in der "ich höre das Gras wachsen" Phase. In einem Jahr wird das sicherlich anders aussehen...

  • ich hatte von FEBI schon genug schrott, u.a. auch schiffende kettenspanner, sowas muß nicht sein.
    ich wäre mir übrigens nicht sicher, ob der OM602 immer noch ´nen anderen spanner hat, kann man aber bei mb nachfragen und mit netten teileonkels sogar fragen, rausfinden, was da anders war, weil´s das innenleben auch einzeln gibt.
    ich spekuliere mal, daß es nur die feder ist, wahrscheinlich ist die verstärkt. ev. ersetzt man die feder dann beim ruville-teil in die verstärkte version.
    ciao
    ulf

  • ...das ist ein guter Tip, da werde ich mich schlau machen. Dummerweise ist der W124 Lieberhaber beim MB Teiledienst gerade schadhaft. Ruville wie auch MB stellen nicht selber die Kettenspanner her. Der Hersteller ist -zumindest bei MB- in der Regel auch beim Teiledienst im System hinterlegt. Ich gebe ein Feedback.

  • Der Hersteller ist bei MB nicht hinterlegt, wohl nur bei den größeren Teilen (Pumpe etc.) Der Mensch beim Teiledienst war die Vertretung und hatte nicht allzugroße Ahnung. Aber sehr bemüht und freundlich war er. Die Nummer für den Kettenspanner ist die 601 0500 711 (ohne Gewähr). Ich habe auch noch eine Explosionszeichnung mit den Kleinteilen, ist aber nicht ersichtlich was geändert wurde.


    Name_ist_Nicht


    Woher hast Du die Information über einen geänderten Spanner und nur bei MB lieferbar?

  • ja, schaeffler-gruppe hört sich gut an.
    ich habe die info ja auch, daß der kettenspanner 602 ganz zuerst der gleiche wie von 601 und 603 war, aber dann geändert wurde. wo das stand, weiß ich nicht mehr, ist lange her, aber bei mir abgespeichert. :D
    du kriegst diese änderung, so denn noch praktiziert, nur raus, wenn du das innenleben, vorallem wahrscheinlich die große feder, von 602 und 603 vergleichst.
    m.e. baut mb übrigens die spanner selber.
    ciao
    ulf