Extern Anlasser betätigen

  • Moin


    Zu dumm um die Googlesuche zu nutzen, so fühle ich mich gerade. Dabei such ich einfach nur einen Schalter mit dem ich den Anlasser betätigen kann während ich meinen zarten Leib über dem Motor hängen habe. Also eine Kabellage mit Druckschalter die ich anschliessen kann um den Motor zu starten wenn ich Beispielsweise Kompression messen will oder ähnliches. Als Werkstatt Eigenbrötler hat man nicht immer einen zweiten Mann parat der einem den Zündschlüssel umdreht und orgelt. ich weiß das es so was gibt, und ich weiß auch das man es irgendwo kaufen kann, aber ich bin gerade zu dusselig um die richtige Bezeichnung dafür zu finden. Weiß einer von euch wie son Ding sich schimpfen lässt?


    Verdummte Grüße und Dank


    Christoph

  • Moin


    Leider hab ich gerade keine Krokodilklemmen und Taster zuhause und müsste die bestellen. Also einfach die beiden klemmen auf plus und minus vom Anlasser und dann nen passenden Taster dazu?


    Sorry aber ich bin bei Strom echt ne Niete. Daher wüsste ich nicht welche Werte der Taster erfüllen und das Kabel an Querschnitt haben sollte. Da bin ich tatsächlich auf eine Art Einkaufsliste angewiesen. So hätten dann auch andere Forenmitglieder etwas von meiner Dusseligkeit.


    Mit besten Dank!


    christoph

  • Oberhalb vom Bremskraftverstärker ist ein 3 poliger Stecker. Den abziehen, eine einfache Leitung an + Batterie anlegen und einen der Pins berühren und der motor dreht.


    Welchen Pin, ich glaube der mittlere, kann ich dir später sagen.


    Ruf mich einfach an : 0172 890 8807


    Gruss Mirko

  • ich glaube es ist der mittlere Pin


    ABER AUFPASSSEN: berührst du mit 12V auch nur für den Bruchteil einer Sekunde den linken Pin ist dein Kombiinstrument kaputt!!!


    Bzw. zumindest die Öldrückanzeige und oder Tempereaturanzeige.



    Also vorher besser eben KI ausbauen!


    Glaub mir, ich war schon vorsichtig ....und trotzdem...

  • Moin


    @ Mirco: Das ist ein richtig nettes Angebot von dir! Ich melde mich sobald ich dazu komme. Entweder heute Abend oder aber morgen Vormittag. Solltest du nicht ran gehen können sag einfach per SMS bescheid wann du erreichbar bist. Toll das jemand so helfen mag. Für den 3 Poligen Stecker hab ich bestimmt noch ein passendes Gegenstück das ich sozusagen als Sicherung nutzen kann um den richtigen Pin anzuschliessen. Die beiden nicht benötigten Pins kann ich dann ja frei lassen.


    @ Chris: Auch hier besten Dank. Genau so ein Teil habe ich gemeint. Warum ich da jetzt nicht selbst drauf gekommen bin beim KSD zu schauen wird wohl mein ungelöstes Wochenrätsel bleiben. Manchmal schlägt einem die ungehemmte Betriebsblindheit aber auch mal so richtig auf`s trübe Auge.


    Um mich selbst mal mit Strom und somit dem Verständnis dafür auseinander zu setzten werde ich mich wohl für Mirko`s weg entscheiden. Das ganze kann ich dann mal am nächsten Schlachtobjekt ausprobieren. Mein 220 TE ist mir nach der vielen Arbeit die ich in ihn investiert habe dann doch zu schade.


    Sei es wie es kommen mag... Von mir aus schon mal Dank an alle die mir geantwortet haben! Schön das man auch ne Frage zu unbekannten Terrain stellen kann.


    Gruß
    Christoph


    P.S.: Demnächst ist noch der Waeco Tempomat an den Tempomathebel vom w210 anzuschliessen und einzubauen. Spätestens dann hab ich eine Gelegenheit um mein Unwissen etwas einzudämmen.