Drehzahl Klimaautomatik

  • Hallo zusammen. Klimaautomatik in meinem 400E, Bj. 93, funktioniert erst mal prima. Doch im Automatikmodus dreht der Lüfter auch nach Erreichen der Temperatur deutlich schneller als bei Betätigung der Taste für langsame Lüfterdrehzahl. Normal? Oder defektes Steuergerät? Danke euch für einen Tipp.


    Ludger

  • Normal...weil dann ist die eingestellte Temp. wohl noch nicht erreicht.
    Gemessen wird Temp. an der Dachbedieneinheit.


    Fällt/steigt die Temp. wird immer "volle Pulle" gepustet um die eingestellte Temp. schnell zu erreichen.


    Und es ist doch wohl logisch, dass die Tasten niedrige Lüfter Stufe und hohe Lüfter Stufe (beides feste Werte) und Automatik unterschiedliche Drehzahlen haben.


    Hast Du eine Bedienungsanleitung??????????


    Liebe Grüße


    niu12157

  • Das mein Gebläse alle Kraft dran setzt, meinen verwöhnten Körper zu erwärmen oder zu kühlen ist ja korrekt. ABER: Dabei fällt die Lüfterdrehzahl nie unter eine bestimmte Geschwindigkeit. Diese ist relativ laut. Und deutlich höher, als wenn ich die Taste für kleine (fest eingestellte) Drehzahl drücke. Ich dachte ja, der Lüfter würde im Automatikmodus nahezu ganz heruntergeregelt, wenn eingestellte und tatsächliche Temperatur übereinstimmen. Wie ist das denn bei euch?


    Danke



    Ludger


    P.S. Kaum zu glauben: 330 Kilometer Autobahn. Tempomat 130. Verbrauch: 8,8 Liter?! Ich bin begeistert.

  • Wenn du die Taste Auto Drückst sollte bei erreichen der Temp. der Lüfter nicht mehr hörbar sein nur bei veränderung der Temp dreht er wieder auf .
    Fühler oben in der Deckenlampe da dort Luft angesaugt wird kann es vorkommen das sich dort eine Wollmaus vor die Öffnung legt bzw. auf den Fühler.
    Ausbau reinigung keine 5 Min.


    Gruß Andre

  • Was ahweb schrieb mal machen.


    Ganz aus geht der Lüfter nie. Du kannst die Automatikdrehzahl speziell beim kühlen etwas beeinflussen, indem Du die mittleren Luftduschen mit Luftstromrichtig zum Temp.fühler in der Dacheinheit ausrichtest.
    Und z.B. im Heizbetrieb dauerhaft 22°C im Fahrzeug zu haben, da muss der Lüfter einfach mal mehr als einige laue Umdrehungen liefern, eben weil die Temp. am Dach gemessen wird.
    Bei auf klein gestellter Stufe wirst Du ganz sicher nicht die eingestellte Temp. am Dach haben (kannst Du ja mal mit Digithermometer spaßhalber messen)


    Du kannst ja testen ob die automatik funktioniert. Mach mal volle Pulle heiß bis es wirklich richtig "kuschelig" drin ist. Dann regel mal runter auf ca. 20°C.
    Gib der Anlage aber genug Zeit und dreh nicht laufend am Temp. Rad.
    Er müsste dann runter kühlen und bei erreichen der 20°C etwas langsamer laufen und nur sporadisch zeitweilig die Drehzahl erhöhen um zu heizen oder zu kühlen.


    Liebe Grüße



    niu12157 - Ralph -

  • Klingt ausgezeichnet. Werde erst mal das Thema Wollmaus checken. Dann schauen wir weiter. Test gestern und heute auf Langstrecke zeigt: Temperatur auf 20 Grad gestellt. Auch zwei Stunden später dröhnte er mit hoher, aber nicht voller Drehzahl. Will sagen: Drhzahl nimmt nach Erreichen der Temperatur ab, bleibt aber sehr deutlich vernehmbar und immer höher als mit der Minimal-Taste.


    Danke erst mal an euch zwei



    Ludge

  • Na dann ist ja alles richtig. Ansonsten wäre ja die kleine Drehzahltaste vollkommen überflüssig. Gelle........


    aber nach einer Wollmaus kannst Du ruhig mal gucken.

  • Ich dachte, die Taste für die kleine Drehzahl begrenzt die Drehzahl nach oben. Oder führt dazu, dass die automatische Drehzahlregelung aufgehoben wird und eine feste, niedrige Drehzahl angesteuert wird. Bei der Taste "auto" - so mein Verstehen - varriiert die Drehzahl je nach Differenz zwischen eingestellter und tatsächlicher Temperatur von (nahezu) 0 bis Vollast.



    Ludger

  • So zum allgemeinen Verständnis.
    Es gibt 3 Tasten
    Taste ganz oben Lüfter läuft immer volle Pulle
    Taste mitte AUTO regelt je nach eingestellter Temp
    Taste unten Lüfter läuft langsam und immer gleichbleibend
    Die Temperaturreglung findet nur auf Auto statt in Verbindung mit Klima aber auch mitder Eco Taste hier wird halt ohne Klima nur mit Aussenlufttemp gearbeitet


    MFG Andre

  • So sehe ich es auch. Nur, dass meine "Auto"-Taste immer mit nahezu voller Gebläseleistung fährt. Auch nach zwei Stunden Fahrt und korrekter Innentemperatur (also: Temperatur Ist = Temperatur Einstellrad). Mit Eco, ohne Eco. Das nervt weil brummt. Dein/Euer Tipp? Steuergerät. Fluseln nix zu sehen. Und: Wenn Steuergerät neu, dann auch gleich kompletten Gebläsemotor tauschen? Weil nach 22 Jahren werden sich dort auch einige "Fluseln" angesammelt haben.


    Schön, dass ihr mir helft. Danke!



    Ludger

  • Neee prüfe doch ersteinmal ob der kleine Motor der die Luft "ansaugt" und am Temp.fühler vorbeiführt überhaupt seine Arbeit verrichtet.
    Tut er das nicht....dann weiß die Anlage ja auch nicht was sie tun soll, weil keine Werte übermittelt werden.


    Motor sitzt unter dem rechten LS. Handschuhfach/Airbag ausbauen.


    Fusseln nix zu sehen??? = Du hast also die Dacheinheit ausgebaut und das Innenleben (Tempfühler) gecheckt und weder dort noch anderswo Verschmutzungen gefunden.
    Hut ab....ich habe das bei noch keinem W124 erlebt. Was aber nichts zu sagen hat, denn Ausnahmen bestätigen die Regel.


    Besser noch testen. Ein ca. 1cm² großes Stückchen Tempotaschentuch sollte am Lufteinlass der Dacheinheit bei funktionierendem Motor
    "kleben bleiben" = Angesaugt bleiben.


    Hoffe es hilft dir ein wenig weiter.


    Liebe Grüße



    Ralph

  • Hi -


    kannst den Hut wieder aufziehen. Wagen war bei Mercedes wegen Schiebedach und ein paar Kleinigkeiten. Da war dann alles runter. Laut Mercedes (Nachfrage...) haben die alles gereinigt, weil auch der Schalter für Schiebedach neu reinkam. Mein Restvertrauen. Vielleicht falsch. Werde morgen den Papiertest machen. Dennoch mein Einwand: Das Ding regelt ja grundsätzlich. Beginnt bei null, wenn Motortemperatur nicht da ist. Bläst voll, wenn Motortemperatur kommt. Regelt auf ca. 75%, wenn Innenraum sich erwärmt hat. Und bleibt dann da hängen.


    Also: 1. Schritt: Papiertest
    2. Schritt: Bleibt hängen, alles gut | hängt nicht: Fuseln? | keine Fuseln, Ansaugmotor


    Na dann. werde euch nach dem urlaub berichten.


    Danke



    Ludger

  • Nicht so einfach. Aber nun gelöst. Austausch von Temperaturfühler und Motor für das Ansaugen der Innenluft hat die Lage entspannt. Jetzt reguliert die Automatik die Drehzahl des Lüfters perfekt. Kein freundlicher MB hat's geblickt. Erst der Altgeselle, längst pensioniert, fand die Lösung.


    Ludger

  • Ja. Hinweise, denen ich auch nachgegangen bin. Auch die Jungs mit dem Stern. Geprüft, funktioniert, für gut befunden. Offenbar sind die Ergebnisse von Meßgeräten und die tatsächliche Wirkung der Teile (Fühler, Ansaugmotor) grundverschieden. Wie auch immer. Der alte Herr hat's gelöst. Mit Ruhe. Einsicht und Gefühl fürs Auto. Das, was ich heute bei den Profis vermisse.



    Ludger

  • Moin Ludger,


    Freut mich das es wieder funktioniert und du auch das Ergebnis gepostet hast.


    Mit 8Endigem Gruß aus S-H


    Fabian


    PS: Was hat's gekostet wenn man fragen darf?

    Der Fortschritt geschieht heute so schnell, daß, während jemand eine Sache für gänzlich undurchführbar erklärt, er von einem anderen unterbrochen wird, der sie schon realisiert hat. (Albert Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Fabi400E ()

  • Noch ein Wort zur "minimal" Funktion der Klimaautomatik:


    Auf dieser Stufe dreht der Lüfter auch nicht immer gleich schnell. Die Taste begrenzt nur die Leistungsaufnahme, d.h. die Lüfterdrehzahl auf einen Maximalwert. Langsamer kann das Gebläse dann trotzdem laufen wenn einfach nicht mehr benötigt wird.


    In der WIS ist das schön beschrieben mit den Anlagenzuständen.


    Gruß
    Sebastian