"Vögelchen / Grille" im Getriebe?

  • Moin zusammen,
    ich benötige mal euren Fachkundigen Rat.
    Seit nun ein paar Wochen beobachte / höre ich ein kleines "Vögelchen" oder vielleicht auch mehr das zirpen einer "Grille"...mein erster Verdacht, es stammt von einem Rippenriemen, allerdings habe ich heute festgestellt, dass dieses ominöse zirpen nur bei eingelegter Fahrstufe ( also D,R,3,2) auftritt, bzw. zu hören ist.
    Sorry...es handelt sich um ein QP aus ´89, 230er, Automatik...
    Nun also meine Vermutung, das es mit dem Getriebe zusammenhängt...auf P oder N ist er mucksmäuschen still...
    Es ist sowohl im Stand als auch bei der Fahrt zu hören...und gefühlt nimmt das zirpen zu...
    Kennt jemand von euch dieses Problem und kann mir einen Tipp geben, wie ich vorzugehen habe?
    Für jede Art von Hilfe und Tipps bin ich dankbar...


    Jacob

  • Um den Riemen sicher auszuschließen nimm ihn doch einfach mal ab und lass den Motor laufen.
    Dann schaltest du mal deine Gänge durch. Dann weißt du schonmal mehr (Nicht zu lang laufen lassen weil keine WaPu)
    Einige Geräusche vom Riemen hört man erst wenn er unter "Last" (also Fahrstufe ist).


    Auf P und N dreht er nämlich höher wodurch die ominösen Geräsuchte teilweise verschwinden können.
    (Bestes Beispiel wäre der Riemendämpfer)


    Gruß

  • Vor Abbau des Riemens ggf. mal mit stabilem Schraubendreher o.ä. gegen den Riemendämfer drücken.
    Könnte Dir dann das laufen lassen ohne Riemen (Ab-/Anbau) ersparen.


    Natürlich dann zu zweit, weil Du ja geschrieben hast, dass dieses "Zirpen" nur bei eingelegter Fahrstufe
    auftaucht.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Ein weiterer Grund für mich, den Riemen auszuschließen, war, dass wir ihn letztes Jahr getauscht haben...aber ich werde mir eine zweite Person dazu holen und versuchen das "Zirpen" genauer zu lokalisieren...
    Ich hab aber das Gefühl, dass die Geräusche eher aus dem mittleren / hinteren Teil des Wagens kommen, nicht aus dem Motorraum...

  • Hm....vielleicht ein Hitzeblech marode (gern das vom Hosenrohr) welches dann am Auspuff anliegt
    und sich nur bei bestimmten Drehzahlen (Vibrationen) "meldet"??


    Hatte ich bei mir vor Jahren gehabt....und ewig gesucht.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Ein weiterer Grund für mich, den Riemen auszuschließen, war, dass wir ihn letztes Jahr getauscht haben...


    Hab ich auch. Paar Wochen später wieder Geschrei... Riemen locker, Spannen nicht möglich - Dämpfer hinüber.
    Schau/hör den Riemen nochmal an, auch ob sich was tut wenn du in den vollen Lenkeinschlag drückst.


    Hab auch so ein Vögelchen/Grille, exakt wie du es beschreibst. Klingt aber ehr nach Vorderachse, weils bei manchen Bodenunebenheiten zirpt.
    Aber auch nach Kaltstart, mittlerweile tippe ich auf ein loses Blech irgendwo. Wie niu schreibt, da kann man sich scheckig nach suchen.