Stoßdämpfer Empfehlung für 230QP

  • Hallo Leute,


    Nun habe ich DOCH nicht die 300er federn in meinen 230QP gemacht, nach etwas messen und überlegen wäre mir das teil dann insgesamt zu hoch gekommen. habe jetzt "nur" die gummilager der federn oben gewechselt und knappe 2cm höhe gewonnen, jetzt gefällts mir.


    Wieso habe ich das eigentlich alles gemacht? Der wagen poltert! Spurstangen, querlenker und so sind es nicht, die haben kein spiel und knacken/knarzen auch nicht beim wippen am Auto. Die kontrolle ergab dass die Stoßdämpfer Geräusche von sich geben (Hand aufs Domlager und man merkts und hörts knacken). Domlager sind neu, daran liegts nicht. Beim bewegen der Gasdruckdämpfer merkt man auch ein knacken beim hoch und runter.


    Nun die frage: Welche Stoßdämpfer sollte ich kaufen?
    Vom freundlichen habe ich schon den preis für 2 Stoßdämpfer vorne in Höhe von 230,40€ exkl. Steuern.
    Bei TE kosten die Bilstein ja knapp 140€ und beim Händler (Top autoteile) bei mir um die ecke auch 140€ und sind von ner Firma die ich nicht kenne.


    Sind die Dämpfer von TE-Taxiteile gut?

  • Du fragst allen ernstes ob Bilstein eine gute Firma für Stoßdämpfer ist???


    Sachs oder Bilstein täte ich verbauen. Wobei ich persönlich auf Sachs stehe.
    Ebenfalls bei TE Taxiteile erhältlich.


    Nur mal so. Wie alt sind denn Deine stoßdämpfer?? Meinst Du die hinteren sind besser drauf?


    Ich täte in diesem speziellen Fall alle 4 tauschen.


    Liebe Grüße



    niu12157 - Ralph -

  • in meinen unterlagen habe ich gerade einen Prüfbericht der tieferlegung gefunden:
    Da steht 30mm DB124 (260E, 300E...) dabei habe ich ja ein 230er! und dann finde ich auch noch in den unterlagen einen TÜV-Bericht zu einer 45mm tieferlegung eines Herstellers namens Lesjöfors....


    Ralph:
    Natürlich kenne ich bilstein und auch deren ruf. doch es gibt immer schwarze schafe und dem wollte ich auf den Grund gehen.
    Doch ist das mit dem problemlosen tausch so eine Sache... richtig herausfinden kann ich nicht welches Fahrwerk da gerade verbaut ist...

  • ?????????????????????????????????
    Meinst Du mit schwarze Schafe TE Taxiteile??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????


    Meinst ernsthaft, dass TE Taxiteile dann schon zig Jahrzehnte am Markt wäre???????


    Kauf dir 4 neue Stoßdämpfer Sachs Supertouring und schick ist.
    Diese Dämpfer kannst Du bis zu einer Tieferlegung von 40mm absolut problemlos verbauen.


    Wenn der Wagen tiefergelegt ist/wurde sollte dies sich im KFZ Schein wiederfinden.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Schwarze schafe: Schlechte Produkte.
    Das kann jeden Hersteller mal treffen.


    Bis zu 40mm hört sich gut an! Danke.


    Hinten hatte ich eigentlich nicht vor, da es dort keine Probleme gibt, aber ich denke nochmal darüber nach.
    Unterschiedliche dämpfer zu fahren ist sicherlich nicht die aller beste Situation.

  • Hab seit Februar neue Bilsteins (bei TE bestellt) rundum drin.
    Leider empfinde ich die Vorderachse bei sehr üblen Straßen leider teilweise immernoch als etwas poltrig.
    Domlager vergaß ich leider tauschen zu lassen.
    War beim W201 mit überholtem Fahrwerk auch so. Das können Neuwagen ausnahmsweise mal besser :whistling:


    Sonst wurde im gleichen Zug aber alles an der VA getauscht, was es zu tauschen gibt.


    Fahrverhalten soweit super!

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Die Bilstein sind ein klein!!!! wenig "straffer" als die SACHS Supertouring wobei diese schon sehr "satt" ihren Dienst verreichten.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Weil ich diesbzgl. vor einiger Zeit mit Sachs telefoniert habe.
    Ich selbst fahre diese Dämpfer (und auch viele andere User) mit Sportfedern -30 oder -40mm


    Sportline Stoßdämpfer sind nochmals härter als die Supertouring. Muss man mögen (ich gehöre nicht dazu)


    Sachs hatte früher eine sehr viel größere Unterscheidung ("Auswahl") an Stoßdämpfern. Dies wurde runtergefahren.
    Aus diesem Grund wurden die Dämpfungshärten ein wenig verändert so dass z.B. der Supertouring quasi ein sehr guter
    Allrounder ist und eben bis Tieferlegungen -40mm verwendbar ist.



    Der verlinkte von Dir mit der SACHS Artikelnummer 115 069 ist der Richtige. Sportline wäre dann 115 070

    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Super danke! Dann werd ich die nachher da mal abholen.
    In der Zulassungsbeschinigung I finde ich übrigens keine genauen Werte zur tieferlegung. Nur dass die Feder 14mm Ø hat und vorne 10,5 und hinten 9,8 Windungen aufweist.

  • Warum dieser Staubschutz nicht einen Knick länger ist... habe derbe geflucht bis die Bälge(r) dran waren. Ausgefedert komplett gespannt das Gummi.
    Wenn du Domlager mitmachst, verbinde erst Staubschutz mit dem Lager vor Einbau und sicher die Geschichte direkt mit Kabelbindern, da kommst du später nie wieder gescheit hin.

  • So... Da ich bis jetzt immernoch nicht dazu kam die Dämpfer zu wechseln und immer rum überlegt habe: ich mache nun doch die hinteren gleich mit!
    Gucke gleich mal im WIS ob das innenliegende oder freie Dämpfer (wie vorne) sind.


    Edit: so...kurze Ernüchterung: Scheinbar sollen diese "Klick" nicht zu meinem Fahrzeug bzw Fahrgestellnummer passen.