E200 Bj95 läuft im Leerlauf Unrund!

  • Mein Vater sein E200 Bj95 mit 260tkm läuft Unrund. Ist ein Handschalter. Wenn man im Stand Gas gibt, läuft alles Normal. Aber sobald man los fahren will Stottert der Motor im Unterem Drehzahl bereich (zwischen 1000 und 1700 umdrehung). Mein Vater war auch bei Bosch und hat das Auto Auslesen Gelassen. Fehler: Temperatur fühler und Lamda werte zu niedrig. Der Mann bei Bosch meint es sei die Drosselklappe. Wir möchten aber nicht direkt die Drosselklappe Tauschen da sie Teuer ist. Jetzt frage ich Hier was es noch sein kann? Die Zylinderkopfdichtung ist dicht. Drosselklappe auch schon Gereinigt. Die Benzin Pumpe Funktioniert auch Einwandfrei. Habe auch diesen Injektion Reiniger von Liqui Moly benutzt, aber ohne Erfolg.


    Ich hoffe ihr könnt mir Weiter Helfen.

    Danke im Vorraus.


    MFG

  • Kabel der DK sind genauso vom bröseln betroffen wie der Motorkabelbaum der M111 Motore.
    Ist der denn i.O (MKB)???


    Wie Cerberus schon schreib, alle Unterdruckschläuche mal auf richtigen Sitz /porös getestet???


    Warum dann zu Bosch und auslesen lassen (Geld investieren), wenn das Ergebnis einem "nicht schmeckt"???????


    Vielleicht wäre auslesen mittels stardiagnose bei MB der bessere Weg gewesen...wobei da ja dann das gleiche festgestellt werden würde.


    Anscheinend regelt die Lambda nicht mehr richtig???? und ein Tempfühler kann so teuer ja nicht sein.


    Frage ist, womit beginnt man????


    Ist es der MKB = Euros im 3 stelligen Bereich. Ähnlich wie mit der DK. Vielleicht sind Temp. Fühler und Lambda i.o.
    werden aber als Fehlerhaft aufgrund defekten MKB angezeigt?????????


    Bin gespannt was andere User zu Deinem benannten Problem schreiben.



    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Servus,


    prüfe als allererstes mal deinen Motorkabelbaum.
    Der wird sicher bröselig sein und bevor den nicht neu drin hast, kann man keine fundierte Diagnose machen.


    Bei dem Fehlercode kommen in der Tat viele BAuteile in Betracht. Strukturiertes Vorgehen ist angesagt und deswegen zuerst Kabelbaum neu.



    Gruß Peter

  • Hört sich schon nach DK an. Aber der Kabelbaum wird im trotzdem im Eimer sein.
    Sollte man wie schon alle schrieben erstmal prüfen.


    Der erwähnte Unterdruckschlauch läuft rechts von der Ansaugbrücke ins Steuergerät. Schadet nichts den auch mal anzuschauen.


    Mfg
    Arne


  • Was kostet den der Mkb? Und was kostet die Arbeit? Und ist es allein gut zu machen? Also gibt es Schwierigkeiten dabei?


    Original MB kostet knapp 800 im Moment. Nachbauten die hälfte ca.
    Dazu der Zündkabelbaum noch der kostet glaub ich um die 30.


    Wechseln kann man selber ist nicht so schwer.


    Allerdings bleibt noch das Kabel zur DK - das ist fest verbaut. Da muss man was basteln oder die komplette DK kaufen.


    Mfg
    Arne

  • Hey,
    versuch mal bei eingeschalteter Zündung das Gasbedal langsam durchzudrücken. Es sollte ein Summen zu hören sein, ca. 5Sek. Gasbedal durchgedrückt halten und dann langsam das Gasbedal los lassen. (Damit sollte sich die Drosselklappe neu einstellen, musste ich bei meiner limo bj.95 [m111] nachem Winterschlaf auch machen bevor er wieder richtig gelaufen ist).


    Gruß Flo93

  • Ich habe den Kabel von dem Temperatur fühler Geprüft und vestgestellt, das an ihm schon Rum gefummelt wurde. Ich habe das Kabel mit einem Stromtester Geprüft und siehe da, das Kabel Bekommt kein Strom! Ich werde das Kabel jetzt Flicken. Aber im Ausgleichsbehälter ist etwas öl drin. Die Zylinderkopfdichtung wurde schon erneuert und ist auch Dicht. Das Auto wird nicht heiß oder Qualmt auch nicht. Vielleicht kennt Jemand das Problem.


    Danke

  • also Motorkabelbaum, wenn das Kabel vom Tempfühler breit ist dann ists der Rest auch.


    Schmeiss den Mist bloss raus, sonst fliegen Dir die Zündspulen und das Steuergerät um die Ohren. Je länger Du wartest desto teurer wirds.


    Öl : Wenn die ZKD wegen defekten Ölkanal gewechselt wurde würde ich drauf tippen das nicht gespült wurde. Einmal den Wasserkreislauf spülen und Kühlwasser wechseln und dann schauen
    was passiert.


    mfg
    Arne

  • Servus,


    Mit was spült man den Wasserkreislauf denn? Und wo kann ich dieses Zeig den kaufen? Ich werde das Kabel vom Tempfühler reparieren und dann schauen ob der rest auch kaputt ist. Wenn ja wird das Auto Verkauft.



    die restlichen Kabel werden auch kaputt sein. Schaue halt zuerst nach den Kabeln und dann
    überlege dir ob da überhaupt noch was richtest.


    Wenn der Wagen Substanz hat, dann würde ich den wegen einem Kabelbaum (der bei jedem anderen M111 auch kaputt ist, sofern noch ned gemacht) doch ned verkaufen...



    Gruß Peter