Türschloss - wofür ist die Steckerdose ?

  • Hallo, Jungs und Mädels,


    ich musste das Türschloss an einer der beiden hinteren Türen an einer Limousine, Bj. 19993, MoPf2, gegen ein neues Türschloss tauschen.
    Der Wagen hat werksseitig Komfortschliessung, EDW und ZV, die alle mit dem alten Schloss funktionieren.


    Hier das Foto des neues Türschlosses:
    [Blockierte Grafik: http://www.mercedes-w124.de/mercedes-w124/schloss_neu.jpg]


    Hier das Foto des alten, ausgebauten Türschlosses:
    [Blockierte Grafik: http://www.mercedes-w124.de/mercedes-w124/schloss_alt.jpg]


    Ihr seht den Unterschied. Das neues Schloss hat eine Steckerdose (rechts auf dem Bild). Das alte Schloss nicht.


    Ein entsprechendes Kabel mit Stecker liegt logischerweise nicht in meinem Wagen bzw. in der Tür. Dort verläuft nur die Leitung für den Fensterheber, die Komfortschliessung und der gelbe Schlauch der ZV.


    Wofür ist diese Steckerdose, was bewirkt diese elektrische Ansteuerung?


    Kann mich einer über diese Steckdose im Schloss aufklären?


    Neues Schloss ist jetzt verbaut und die Steckdose halt jetzt ohne Stecker darauf und ohne Funktion eingebaut und alles funktioniert von dem was der Wagen hat ...


    Gruss
    Markus



    PS: Fragt nicht warum ich ein altes intaktes Schloss gegen ein neues tauschen MUSSTE. ;( Ich werde sonst zum Mörder ....... :(

  • Das Schloß ist so weit mir bekannt für die Fahrertür und wird wahrscheinlich wegen der "Sparmaßnahmen" nur noch komplett und für alle Türen ausgeliefert. Der Stecker ist für Infrarotanschluß


    Zur Untermauerung meiner kühnen Behauptung :thumbup: : Klick

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Eigentlich ist das der Anschluß für die Komfortbetätigung via Schlüssel.


    Im dem Auge wo die Führung (Schließzylinder) rein kommt ist der Schloßnussschalter, der bei Betätigung den Pin D4 am EFH STG auf Masse legt, dann fahren die Fenster hoch.


    Kann ich so genau sagen, denn ich habe es nachgerüstet.


    EDW und IR wird am Schließzylinder angeschlossen.