Kupplungpedal, Bremsen vorne, Auspuff

  • Hallo,


    gut zugegeben, nicht alle drei Punkte passen hier in die Kategorie, aber ich wollte meine Fragen gerne auf einmal los werden. Also:


    Zunächst einmal zum Kupplungspedal: Wenn ich es trete, dann quitscht es. Kling jetzt lustig, habe ich auch noch bei keinem anderen Auto gehört, aber es ist so.
    Was könnte das sein? (Wahrscheinlich fehlt nur ein Tropfen Öl - wäre ja klasse. Aber dann müsstet ihr mir bitte sagen, wohin ich das Tröpfchen Öl geben soll! Danke!)


    Dann war, nachdem von Winter- auf Sommerräder gewechselt wurde, ein Kratzer (!) in der Bremsscheibe vorne links. Ja, echt!
    Wie kann denn so was passieren?
    Die Werkstatt meinte, das wäre abgenutzt und käme öfter bei Nicht-Originalersatzteilen vor....
    Ich glaube eher, da ist einer mit dem Werkzeug ausgerutscht...
    Wie auch immer: Jetzt quitschen die Bremsen und bei höheren Geschwindigkeiten (auf der Autobahn) ist der Bremsvorgang irgendwie "komisch" - so eine Art Stottern (merkt man ganz deutlich im Bein).


    Tja und dann noch was Komisches: Der Auspuff sieht jetzt von innen sehr rostig aus. Bilde mir ein, das habe ich auch noch nie irgendwo gesehen. Es sind auch schon mal drei Tropfen rostiges Wasser rausgetropft.... ????


    Ihr seht mich hier also mit echten drei Fragezeichen im Gesicht.


    Wer kann helfen?


    Danke!!!

  • :gutenmorgen: ,


    bei Deiner Kupplung müsste man erstmal lokalisieren woher das Quitschen kommt. Betätige doch mal das Pedal per Hand und horche ob es an der Aufhängung quitscht.
    Wenn ja, Teppich weg nehmen und dort etwas Öl ran. Wenn nicht, kommt es von unten. Vielleicht Geber - Nehmerzylinder.
    Bremse! Ein Riss ist es aber nicht? Keine Experimente machen und tauschen!


    Auspuff, es wird sich um Kondenswasser handeln und ist normal.


    Gruß
    Thorsten

  • Hallo,


    erst einmal habe ich mich gefreut, dass doch noch jemand auf meine Fragen geantwortet hat. Danke dafür!


    Noch mal zum Auspuff: Dass es Kondenswasser ist, ist mir schon klar. Das sollte eigentlich nur zur Verdeutlichung des Problems dienen.
    Es geht mir darum, dass der Auspuff von innen verrostet oder vielleicht besser gesagt rostbraun aussieht.
    Ich habe das - zumindest bewusst - noch nie irgendwo so gesehen. Deshalb meine Frage: Deutet das auf irgendeinen Defekt hin? Muss da etwas überprüft werden? Oder geht das noch als Okay durch?


    Danke für eine Info und viele Grüße

  • naja, was erwartest du innen für ne farbe? rosa? ach ne, das war was anderes... wenn der wagen häufig im kurzstreckenverkehr war kann ein auspuff auch von innen rosten und durchrosten. das kondenswasser, was im normalfall bei warmer anlage verdunsten würde muss sich ja irgendwo sammeln, also entsteht dort rost. ausnahme, edelstahlauspuff. aber da wir nicht wissen was für ein auspuff drunter ist, ob original, billiges zubehör, oder sonstwas kann man vom normalfall ausgehen, also rostet das ding auch von innen. bei kurzstreckenfahrzeugen gehts eben schneller und daher auch sichtbarer.
    auch wird ganz schön dreck da hinten rausgeblasen. russ oder abgase können auch was hinterlassen, was im getrockneten zustand in dicken schichten braun aussieht.


    kratzer in der bremsscheibe: wirklich nur ein kratzer, oder ein riss? umlaufend in der von den bremsbelägen erzeugten rille, oder von oben nach unten durch die scheibe? wie tief? gerade, gezackt, etc. . bild wäre da von vorteil...
    wenn es "stottert" könnte die scheibe auch verzogen sein, im schlimmsten falle natürlich gerissen. mach lieber erstmal ein bild davon, bevor du wieder mit höherer geschwindigkeit bremsexperimente machst. ;)

  • ....der Kratzer geht von oben nach unten und ist gerade. Er ist nicht tief und sah sehr frisch aus. Deshalb auch mein Gedanke, dass beim Radtausch das Werkzeug ausgerutscht ist und dieser Kratzer erzeugt wurde.
    Es ist auf keinen Fall ein Riss und vor dem Radtausch hatte ich auch keine Probleme mit den Bremsen (kein Geräusch, kein Stottern).