• Hallo ich möchte euch heute, zumindest von den Daten meinen
    W124 vorstellen. Bilder reiche ich nach sobald er zugelassen und geputzt ist.



    Kurz zur Vorgeschichte. Als ich Gelernt und später studiert
    habe bin ich nebenbei immer Taxi gefahren. Wir hatten damals VW Vento, W210,
    Passat und nen W124. Den bin ich am liebsten gefahren. Die sitze waren so
    furchtbar gemütlich, innen MB Tex in Brazil, an Ausstattung nur das Taxi
    Packet, sonst nichts. Als der Wagen mit 654 TKM verkauft werden sollte hätte
    ich ihn geschenkt bekommen können, habe aber abgelehnt weil ich damals nicht
    genug Geld hatte um das Auto zu unterhalten, außerdem war er in keinem
    erhaltenswerten Zustand. Immer habe ich es im Nachhinein bereut.



    Als ich kurz vor meiner Verteidigung der Masterarbeit war,
    dass muss so ungefähr vor 2 Jahren gewesen sein habe ich in Chemnitz in einem
    Krankenhaus einen W124 als originale Taxe gesehen. Ich dachte ich sehe nicht
    richtig, waren die doch in dem Gewerbe eigtl. alle ausgestorben. Also bin ich
    direkt hin. Der Wagen war sehr gepflegt, außen originale Alus, Innen MB Tex
    Brazil, Automatik. Bis auf die Automatik und die Alus genau wie der den ich
    immer gefahren bin. Ich durfte mich mal reinsetzen, anschauen und streicheln.
    Seitdem hatte ich immer wieder Kontakt zum Besitzer. Der mir den Wagen nun
    letzte Woche schweren Herzens verkauft hat. Der 200D ist Bj: 1991 und hat
    originale 324 TKM auf der Uhr. Der Erstbesitzer hat den Wagen bis 2008 bewegt.
    Ist aber für eine Taxe extrem wenig damit gefahren, lag zum Schluss scheinbar
    in einem Pflegeheim und somit wurde der W124 nur von dessen Kindern regelmäßig
    bewegt. 2008 hat Ihn dann der zweite Besitzer gekauft und bis letzte Woche als
    Taxi gefahren. Der 200D stand immer in der Garage und ist nahezu rostfrei.





    Nun Mal paar Daten.





    200D



    Baujahr 1991



    Hellelfenbein



    324724 KM



    Ausstattung:



    260 Wegfall Typenzeichen



    335 Sondergehäuse mit Ablageschale



    404 Fahrerlehne Orthopädisch links



    420 Getriebe Automatisch 4-Gang



    450 Taxi International



    466 Zentralverrieglung



    537 Antenne mechanisch und Lautsprecher vorn Ohne Radio



    561 Fahrersitz li verstärkt



    562 Fahrersitz re verstärkt



    591 WD-Grünes Glas ringsum, heizbare Heckscheibe ESG



    640 Leichtmetallräder 15 Loch



    670 Motorrestwärmenutzung (MRA)



    670 Batterie mit größerer Kapazität



    837 Fußmatten aus Gummi



    932 Behälter am Fahrersitz links



    934 Taxi-Notalarm-Anlage



    936 Behälter in Ablageschale





    Zum Kauf gab es noch unglaublich viele Ersatzteile.



    2 Scheinwerfer, Scheibenwischermotor+Gestänge, 2
    Bremssattel, 2 Bremsscheiben, Lichtmaschine, Anlasser, Einspritzpumpe,
    Servopumpe, Unterdruckpumpe Sitz, Wasserpumpe, ABS-Steuergerät, Vorglührelais,
    Lichtschalter, Gebläsemotor, Unterdruckpumpe für ZV, Rückleuchten, 4 Blinker,
    Kardanwelle.





    Bilder reiche ich bei Gelegenheit nach.

  • Ich mache nachher mal ein Bild wie er Momentan ausschaut und dann wenn er geputzt und gewienert ist mal ein paar mehr. Aber nicht erschrecken, im Moment ist er noch dreckig. Geplant ist ihn regelmäßig zu fahren, ca 6-10 tkm im Jahr. Will ihn ja bis zum H-Kennzeichen bringen.

  • Tolle Sache!
    Bei meiner Dieselsuche letztes Jahr sind mir auch ein paar Taxis über den Weg gelaufen.
    Hätte mich schon gereizt, wurde aber nix.



    Hier in Ahrensburg fuhr bis vor 2 oder 3 Jahren noch täglich ein 200D im Taxieinsatz.
    In Hamburg sieht man ab und an noch welche (vor zwei Wochen gerade wieder)...

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Im Normalfall kann man sich auch wirklich keine Ex-Taxe kaufen, die sind ja schlicht runter geritten. Aber ein 24 Jshre altes Auto mit der Laufleistung und dann noch vor 4 Monatrn TÜV bis 12/2016 ohne Mängel findet man ja kaum bei nem normalen 124er. Leider scheint der Markt für Diesel beim 124er wirklich leer geräubert zu sein oder die kosten 4500€ aufwährts.

  • vorne stoff hinten leder....is das orchinal :?:


    Das sind original Schonbezüge.
    Darunter ist sicher MB-Tex wie hinten auch.


    Ansonsten toller Wagen.
    Wäre auch was für unseren Dünensucher (bis auf Mopf 1), da 200D und Automatik.

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Danke. Schick liegt eben immer im Auge des Betrachters. Mir gefällt er sehr. Viele gibt es als Taxe ja auch nicht mehr. Dachzeichen und Halterung hab ich noch da. Die Substsanz ist auf jeden Fall gut. Und sorry, mein Handy schreibt manchmal was es will.

  • cool, ne echte taxe, und keine auf taxi gemachte. :thumbup:


    wieso willst du denn die handschuhfachabdeckung ersetzen? nur um wieder das handschuhfach nutzen zu können? ich würde den genau so lassen, mit taxameter und allem. gibt schliesslich nicht mehr viele davon, und ins handschufach passt ja nicht wirklich viel rein, dafür ist die taxibox in der mitte besser geeignet. auch der lautsprecher in der beifahrertürverkleidung nimmt platz weg, soll das wegen dem bisschen platzgewinn dann auch rückgerüstet werden? ;)
    und denk dran, nebem dem finden des passenden deckels brauchst du auch den einsatz fürs handschuhfach mitsamt befestigungsteilen.

  • Nein, nein. Das bleibt schön alles so. Der Verkäufer hat noch den originalen Deckel und nen Mittelschaldämpfer. Der Deckel gehört ks zum Auto, den hätte ich einfach gern weil er ja dazu gehört. Muss eh noch den ersten Teil der Papiere zwecks Zulassung holen.

  • Tja, das waren noch Zeiten, als sie an allen Ecken herumstanden und rund um die Uhr im Einsatz waren....
    Ganz toll, dass Du eins rettest. Ein W124 könnte in der Taxi-Version in einigen Jahren wirklich eine Rarität werden!


    Glückwunsch zum Kauf!


    Beste Grüße
    JJ