automatische antenne hirschmann 6000 ke - mein stecker passt nicht...

  • ´n abend, gemeinde,


    letztens beim antenne manuell rausziehen hatte ich die hälfte von dem ding in der hand.
    vor 4 jahren neu beim freundlichen erstanden - schon am arsch.
    beim damaligen einbau (die vorherige, ebenfalls manuelle, hatte sich mit einem testosterongefluteten jugendlichen angelegt und verloren)
    war mir ein loser stecker aufgefallen, siehe bild 1.


    soll wohl für ne automatische sein.
    jetzt also ´ne gebrauchte automatische erstanden, doch, siehe titel: da müsste ein anderer stecker drauf.
    drum meine frage an die elektriker unter euch:


    welches von den kabelchen auf bild 2 (braune masse, blaue ansteuerung, rotgelber dauerplus)
    gehört denn auf welchen pin an der antenne (bild 3 und4)?
    auf der platine steht an dem anschluss, der am weitesten vom teleskopstab entfernt ist (pin1) , eine 8.
    der nächste (pin2) hat ne 9, sieht aber so aus, als ob da nie was drauf war, unbelegt, da unzerkratzt.
    der nächste (pin3) hat keine beschrifung, und die beiden letzten, pin4 und pin5, sind miteinander verbunden, wobei über dem 5. so ein plastiknippel drüber ist,
    so dass man auf anhieb nur die pins 1 bis 4 sieht.


    wie geht der elektriktrick fragt nicht catweazle, sondern euer
    miguelito

  • schau mal HIER im nachbarforum, da gibts ein schema dazu. du hast halt den fehler gemacht und dir eine 6000 KE geholt, und nicht eine 6000 EL, bei der der stecker passend gewesen wäre. weiterer unterschied wäre, wenn ich mich richtig entsinne, die KE hat die elektronik getrennt in nem extra gehäuse, die EL hat das alles noch in einem verbaut.

  • Wenn es einmal so schön rein passt, wie bekomme ich raus, welche el. Antenne ich verbaut habe? Ich habe einen der letzten Mopf1 300e von 1993. Bei mir fährt die trotz putzen, schmieren usw nicht mehr richtig ein und aus.





    Gruss Jürgen

  • kofferraum seitenwand wegbiegen und nachschauen wird wohl das einfachste sein. ganz hinten, also richtung heck ist die eingehangen, etwas davor sieht man ne plastikniete. da zuerst den mittleren pin rauspulen und danach einfach mal dran rupfen.
    am besten vorher kofferraumbodenteppich raus, natürlich die seitentasche leermachen, und am ende das vernünftige einsetzen der rückwand-/tankverkleidung nicht vergessen.


    auf der antenn selber steht dann drauf, welche es genau ist. aber wie oben erwähnt, alles eins = EL, kleines kästchen oben drauf wie auf dem bild von miguelito zu sehen = KE. im normalfall war aber original die 6000 EL verbaut. ich meine die KE kam erst etwas später.


    wenn das teil nicht mehr richtig raus will könnte es mit nem neuen teleskop aber auch erledigt sein. oben auf dem antennenstab ist normalerweise ne kleine markierung drauf, ich meine das hirschmann "H" und ne ziffer. daran sollte man erkennen können, welches teleskop benötigt wird, falls es denn ne hirschmann ist.
    die antennensache ist aber schon etwas länger her bei mir, also keine garantie auf die aussagen.

  • recht hast du, schneemann,


    extra kasten, oben drauf gesteckt.
    besten dank für den link zum nachbarn, genau so wie beschrieben hab ich´s gemacht, und hat prompt funktioniert.
    erst mal nur so zusammengesteckt und getestet...


    morgen mach ich alles noch mal sauber und innen fettig, dann wirds ordentlich zusammengabaut.


    wenn ich dich nicht hätte!


    schönen feierabend und vielen dank, bis bald
    miguelito

    Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Club beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen.


    Groucho Marx

  • so,


    alles auseinandergebaut, gereinigt, gefettet, wieder zusammen und eingebaut.
    läuft gut, sieht gut aus.


    Aber: nur mit ohne motor laufen lassen.
    bei der probefahrt knisterts uns störts lustig vor sich hin. so ein mist. hat´s doch vorher auch nicht gemacht...


    wer hat nen tip?


    für euren
    miguelito

    Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Club beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen.


    Groucho Marx

  • Mahlzeit Nachbar,


    bei mir gab es ein ähnliches Fehlerbild, das lag aber nicht an der Antenne, das Poti vom Radio war nicht mehr wirklich frisch.


    Lautstärke auf 0, nur die Funktion der Antenne getestet. Wenn die problemlos ein- und ausfährt würde ich die Antenne als Fehlerquelle erstmal ausschließen.
    Die Steckverbindungen sollten stramm sitze, vorallem das Antennenkabel.
    Wenn Du die Möglichkeit hast, Radio raus und "einach" mal ein anderes angeklemmt, wenn dann die Geräusche weg sind, Glückwunsch.
    Gerne "knarzen" aber auch mal die alten Lausprecher, die hatte ich aber im Vorfeld schon erneuert.


    Viel Erfolg.


    Andreas

    Viele Grüße


    Afu


    Auf dem Baum das sitzt ein Specht, der Baum ist hoch, dem Specht ist schlecht.

  • grüß´dich afu,


    danke für den späten einsatz!
    im casettenbetrieb ist alles prima, also würde ich poti und lautsprecher ausschließen.
    solange ich nicht rumfahre ist auch alles i.o.
    erst wenn ich den motor starte, grummelts und knisterts.
    ist auch nicht drehzahlabhängig.
    man kennt das ja von früher, dass sich das stören im radio beim gasgeben verändert, akustischer drehzahlmesser sozusagen.
    testradio habe ich leider nicht da.


    schon seltsam. werde mal die anschlüsse kontrollieren...


    viele grüße
    miguelito

    Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Club beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen.


    Groucho Marx

  • hallo marcel,


    ja, ist fest verschraut und hat kontakt.
    aber danke für den tipp, soll auch schon mal vergessen worden sein...


    miguelito

    Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Club beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen.


    Groucho Marx

  • hast Du das Massekabel (Kuperleitung) wieder richtig an der Karosserie angeschlossen?

    Massefehler gibt es auch am Antennenstecker, z.b wenn im Radio die Buchse oder der Stecker selbst etwas angelaufen ist oder nicht richtig Kontakt hat. Die Federteile des Steckers etwas aufbiegen,dann ins Radio stecken und mal leicht drehen hilft schon viel.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • hab ich gemacht, progger,


    auch dir danke für den tipp.
    gebracht hats leider nichts.
    die antenne noch mal aus- und wieder eingebaut, alle kontakte überprüft - fehlanzeige.
    also demnächst mal ein anderes radio dran, vielleicht ist das ja mürbe...


    hört so lange tape :musicextreme:
    miguelito

    Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Club beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen.


    Groucho Marx