W124 500E Wasserkühler und Wasserpumpe hilfe!

  • Hallo liebe Gemeine,


    ;( ;( wollte gestern das erstemal seit 6 Monaten losfahren und naja Motor lief schlecht Kondenswasser im Zündverteiler.


    Aber das Doofe ist jetzt das auch noch der Kühler Gerissen ist und ich jetzt erstmal so nicht weiter fahren möchte.
    War heute bei Benz wollte die Teile bestellen WasserKühler kostet 400€ inkl Mwst und die Wasserpumpe 350€ plus Mwst.
    Jetzt wollte ich fragen ob jemand vllt weis wo ich günstiger ein Kühler und eine Wasserpumpe herbekomme natürlich von Hella oder Bosch?
    Der Wasserkühler war von Hella Behr. Wasserpumpe weis ich leider selber nicht von welchem Hersteller die ist.


    Im Netz habe ich bisher nur linglong sachen gefunden das möchte ich nicht verbauen.
    Wäre nett wenn mir einer das weiterhelfen könnte. :) :)
    Handelt sich um ein W124 500E/ M119/ 320ps.


    mfg Bogdan

  • Als es mir damals den Kühler zerlegt hat habe ich im ebay einen gebrauchten aber originalen gekauft, der passt soweit, sind aber sicherlich selten.


    Bei Rexbo und Autoteile24 gibt es Teile von Valeo zu ähnlichen Preisen wie du oben geschrieben hast und günstigere Versionen von Preisbrecher, QH, Van Wezel, etc., somit weiss ich auch keine perfekte Lösung. Bevor ich aber von Valeo zum ähnlichen Preis wie original kaufe würde ich natürlich bei MB kaufen.


    ==> Markenartikel zum Schnäpchenpreis gibt es hier wohl nicht, somit heisst es entweder oder.


    mfg
    mb
    Edit: von einer defekten Wasserpumpe hast nichts geschrieben, ist die wirklich defekt ? Proforma wechsel ich nichts mehr.

  • Nein die Wasserpumpe ist nicht defekt, aber ist noch die erste habe gerade eine Wasserpumpe von Hella gefunden für 114€ finde das wäre vom Preis ok.
    Ja Mercedes bestellt dieTeile ja meist auch nur von Hella oder Bosch und schlagen halt viel drauf. Dachte ich könnte die vllt so im Zubehör bekommen.


    Aber beim Kühler Komme ich wohl nicht drumrum zumindest finde ich nichts.

  • Hella macht eigentlich keine Wasserpumpen sondern eher Beleuchtung. Ich hab vor einiger Zeit zwei Motorsensoren von Hella im Netz gekauft, die waren aber nicht von Hella. Die eigentliche Herstellerbezeichnung wurde entfernt und die Sensoren dann in Hellaschachteln verpackt. Ich vermute, Hella vertreibt viele Artikel nur unter ihrem Namen im Netz, ähnlich wie FeBi.


    mfg
    mb

  • Gute Frage, keine Ahnung, ich kenne keinen Hersteller von WaPus.
    Auf einer Stand mal AGV (Aluminiumgießerei Villingen) aber von denen war nur das Gehäuse.


    Leider fehlen mir die Erfahrungen bei Wapus mit wer-liefert-was und was-hält-wie-lange.


    mfg
    mb

  • Danke, aber ich möchte schon bei den Werkseitig verbauten Sachen bleiben. Sprich wie ich vermute Hella Behr oder Bosch.
    Will nur keine 400€ Zahlen, weil Benz das Bei Hella bestellt und in eine Verpackung mit Stern dann packt und dann zb das dreifache dafür verlangt.
    Dachte es wäre möglich den Kühler und die Wasserpumpe im Zubehör von selben Hersteller zu bekommen für einen geringeren Preis.

  • Moin ich bins nochmal,


    Baue zurzeit die Wasserpumpe aus. Und die letzte Schraube geht nicht am Schwingungstilger vorbei. Jetzt müsste ich laut WIS die Kurbelwellen Riemenscheibe erst lösen. Gibt es die Möglichkeit das zu umgehen? Wenn ja wie? Wenn nein wie baue ich die Sachen aus was muss ich wie einstellen? Werde da aus dem WIS nicht so ganz schlau.



    Mfg Bogdan