Radhaus Sanieren 500E

  • Hallo,


    Bin heute nochmal unters Auto aber es ist sonst nichts mehr zu finden. Auch diese berüchtigte Stelle unterhalb des Wischwasserbehälters ist unversehrt.


    Aber das ist schon die richtige Entscheidung das jetzt gleich ordentlich komplett zu erneuern. Man muss jetzt halt den Tank, Hutablage und die Rücksitzbank etc ausbauen um das Radhaus sauber raustrennen zu können. Der "Blechbätscher" der mir das reinschweißt ist schon 50 Jahre lang Karosseriebauer und hat auch früher bei Daimler gearbeitet.
    Einfach nur Bleche draufbraten will ich bei dem Auto nicht, die große Reparatur ist zwar zeitaufwändig aber das ist mir das Auto einfach wert.


    Ich finde nur nirgendswo die Kofferraumböden. Ich möchte die, auch wenn sie nur an der Kante rosten auch komplett reinmachen damit ich Rost an dem Auto nie wieder sehen muss :D


    Hat jemand zugriff auf ein EPC und kann mir da mal reingucken? Bei mbpartsworld und WM kann ich die nirgends finden :(

  • Servus,


    richtig, einmal gescheit und man hat seine Ruhe. Es wird absehbar sein wielange es die Bleche
    noch gibt für den 500er, wie so manche Teile die am ausgehen sind....


    Eigentlich könntest in dem Zuge gleich noch die HInterachse ausbauen, dann kommst wirklich überall super hin um
    die alte Pampe zu entfernen und auch der neu entdeckte Rost wo jetzt noch U-Schutz drauf ist, gleich zu behandeln.



    Gruß Peter

  • Hallo,


    Darüber habe ich auch nachgedacht aber die 2 Aufnahmepunkte sind noch gut. Wenn die jetzt neu müssten wäre das was anderes.
    Müsste ich mal gesondert von der Radhausreparatur machen da das Auto gerade Fahrbereit bleiben muss. Brauche die Bühne auch für andere Autos.


    Brauch man da 2 Getriebeheber oder kann man da mit der Palettengabel vom Radlader drunter zum die Achse wegnehmen?
    Gruß Jan.

  • Servus,


    Das geht auf jeden Fall mit den Getriebehebern. Hab das bei mir in der Garage nur mit Wagenhebern gemacht. Würd ich aber nie wieder machen. Was für eine Plagerei. Aber kann dir das was Peter geschrieben hat nur empfehlen. So kannst du wirklich alle Roststellen im hinteren Wagenbereich super bearbeiten und dabei noch die Achse komplett neu lagern. Fährt danach traumhaft...


    Gruss
    Marcus

  • Ich habe die HA in der Garage aus- und eingebaut und habe nur wacklige Wagenheber zur Verfügung, soll heissen es geht ohne Schwertechnik.
    Es ist aber eine Arbeit, die man nur einmal machen möchte.....ehrlich gesagt sogar garnicht.


    mfg
    mb

  • Servus,
    Sieht aber schon heftig aus. So schlimm war meiner nicht. Würde dir da dringend empfehlen die HA raus zu machen und den ganzen Unterboden penibel genau zu untersuchen. Bin mir ziemlich sicher dass das nur die Spitze vom Eisberg ist. Hoffe für dich das ich mich irre, sonst kann das ganz schnell unrentabel werden.
    Gruss
    Marcus

  • Servus,


    da war auch meiner noch besser beeinander, soweit durchgerostet war er noch ned.
    Ich kann mich da nur Marcus anschließen, mach die Achse raus und entroste auch dort alles.
    Wenn er außen so ist, schauts über der Achse auch ned besser aus. Sonst musst du 3 mal anfangen mit der Arbeit Rostsanierung und das ärgert
    einen dann hinterher.


    Gruß Peter

  • Hallo,


    Ich habe mal zwischen dem Diff durchgeschaut und da sieht alles Fit aus. Oder was meint ihr mit Rost über der Achse?


    Ich denke schon das ich die mal Runter mache aber jetzt erstmal die Radhäuser und Kofferraumböden richten. Dan ist das andere nur noch Kosmetik :)


    Viel Arbeit habe ich mir da eingetan,aber danach habe ich einen schönen rostfreien 500'er mit deutscher Historie. Ich habe lange überlegt ob rostfreien Japaner oder einen Deutschen mit Rost. Und da ich den Wagen als Wertanlage behalten will habe ich mich auf rat vieler Experten (MB und Porsche) für ein deutsches Auto entschieden. Erstbrief mit 1. Besitzer Mercedes-Benz AG. hat halt bei mir gepunktet. Rost und reparaturen kann man machen aber eine fehlende Historie lässt sich eben nicht mehr herstellen. So sehe ich das :))
    Schönen Vatertag :)
    Gruß Jan.

  • Servus,
    Wie du ja schon gemerkt hast überdeckt der USB den Rost auch am Unterboden. Und ohne dass die Achse raus kommt kannst du fast unmöglich sagen ob er da noch gut ist, was er wahrscheinlich nach dem Zustand der Radhäuser mit ziemlicher Sicherheit nicht sein wird. Oft sind zum Beispiel die Gewindebolzen wo die Bremsleitungen befestigt sind weggerostet und halten nur noch durch die Pampe.Aber die meisten sind leider unzugänglich ohne Achsausbau. Dann kannst auch gleich die Brems- und Hydraulikleitungen und Spritleitungen sehr gut ersetzen. Hab ich bei mir leider damals nicht gemacht und bereu es jetzt. Natürlich kostet das erstmal richtig Zeit und Geld, aber alles andere ist nicht für Dauer. Habe allein mit der HA Revision ca 2000 Euro nur an Teilen und Material investiert.
    Gruss
    Marcus

  • Hi,


    Ich mach ich die Achse auf jedenfall noch runter, möchte den Achsrahmen Sandstrahlen und frisch anstreichen. Aber jetzt mache ist zuerst die Radhäuser und alle anderen Roststellen damit er TÜV bekommt und ich mal fahren kann.

  • Hallo,


    Also mein Dicker steht noch auf der Hebebühne und wartet auf seine Kur... Ich will das 100%ig machen und wenn das 5 Jahre dauert. So schnell husch-pfusch gibts bei mir net :)


    Jetzt wollte ich aber mal fragen wie eure 124 insbesondere die .036 vom rost her waren. Also bei mir ist die Diagnose:


    -Kotflügel vorne rechts am Blinker rost
    -Wagenheberaufnahmen 2 sind schon gemacht worden und 2 sind noch original
    -Türen unten der Falz in dem die Dichtung steckt ist befallen
    -Vorne am Schweller ein Loch das schon mal geschweißt wurde neben dem Gummipropf für die Hebebühne
    -und eben die Löcher in den Radhäusern hinten


    ein bekannter der auch einen 500E fährt meint das ich für ein Deutsches Auto was auch im Winter gefahren worden ist und nicht nur rumstand einen "guten" Zustand hab. Ein deutscher 124 "muss" Rost haben sonst ist es ein Cabrio welches nur im Sommer gefahren wurde.


    Ist das so? Die 124'er die ich so rumfahren sehe sind halt alles 200'er Bauerndiesel und die sehen halt dementsprechend aus ;)

  • Ich würde sagen, mein Schweizer mit 450tKm war in einem besseren Zustand wobei ich denke, du wirst noch mehr Rost finden, wenn diverse Teile abmontiert wurden wie z.b. Kotflügel, Unterfahrschutz, HA, Stoßfänger etc.


    Anfällig sind: Kotflügelunterkante vorne, Quertäger unter dem Kühler, VA Körper & dessen Übergang zum Rahmen, Schwellerspitzen vorne, Übergang A-Säule zu Radhaus, Anschraubwinkel für Kotflügel im Radhaus, Radhaus unter Spritzwasserbehälter, Wagenheberaufnahmen, HA-Aufnahmen, Radhaus hinten um die Gummistöpsel, Heckblech an den Anlagepunkten zum Stossfänger, Kofferraumbodenblech innen unten......und alle anderen Stellen welche ich vergessen habe.


    mfg
    mb