Automatikgetriebe Rückwärtsgang Probleme!

  • Hallo Zusammen,
    ich brauche mal von den Automatkexperten eine Einschätzung.
    Es geht um den W123 230CE meines Vaters.
    Ist zwar kein 124er aber die Unterdruckgesteuerten Getriebe habe wir ja auch drin ;)
    Als ich den Wagen Montag abgeholt habe für die H-Kennzeichenabnahme schaltete das Getriebe ganz normal.
    Nach Fahrtstrecke von ca.130km Autobahn hatte ich am Dienstag beim Einlegen der Rückwärtsfahrstufe eine hartes Rucken.
    Seitdem rückt die Rückfahrstufe hart ein.
    Vorwärts schalten die Stufen weich aber rutschender.
    Ist ein 1984er Auto mit 238000 km,wurde die letzten Jahre überwiegend in der Stadt bewegt.
    Kann mir jemand dazu was sagen?
    Danke.


    VG
    Frank

  • Moin,


    Stadtverkehr ist natürlich extreme Belastung für Getriebe und Öl.


    Wie ist der Getriebeölstand und wie alt sind Öl und Filter (Kilometer und Alter)?
    Ein kompl. Öl- und Filterwechsel inkl. Ablassen am Wandler sind immer Ausgangsbasis für die weitere Fehlersuche.
    Sollte das Problem danach weiter bestehen kann man weiterschauen.


    Ich tippe auf beginnenden/fortgeschrittenen Verschleiss und überfälligen Ölwechsel.
    Vllt. hat sich bei der langen Autobahntour schmutzt gelöst und sich irgendwo abgesetzt wo er nicht hin soll etc.


    Gerade bei extremer Belastung (Stadt und/oder Anhängerbetrieb) sollte man das Öl besser alle 30-40000 km wechseln statt alle 60000 km und auch nicht erst 5 oder 6 Jahre warten je nach jährlicher Fahrleistung.


    Wünsche viel Erfolg und bin gespannt auf die Rückmeldung.
    Nehme an das sich das Problem mit dem Ölwechsel erledigt bzw. das es viel besser wird.


    Diese Erfahrung habe ich auch gemacht.
    Der Vorbesitzer meines W201 hat in 160000 km und 23 Jahren wohl nie das Öl gewechselt den. das Zeug war längst nicht mehr rot :(
    Der Ölwechsel direkt nach Kauf war schon ein ganz schöner AHA-Effekt 8)



    Wenn das Getriebe beim Schalten schon rutscht, dann ist jedoch meist schon mehr im Argen und eine Überholung steht ins Haus.
    Vllt. kann man den Modulierdruck noch erhöhen, um das noch etwas hinauszuzögern. Ein rutschendes Getriebe dürfte sich ansonsten zeitnah kompl. verabschieden.
    Weiterfahren würde ich so nicht....

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

    Einmal editiert, zuletzt von Hutchinson123 ()

  • Servus Frank,


    probiere es mit dem Ölwechsel mal aus. Wenn du damit keinen Erfolg hast, dann sind
    entweder die Lamellenbremsen vom Rückwärtsgang schon ziemlich verschlissen (gedenksekunde nach einlegen in R und dann einschaltstoß) bzw.
    der Kolben wo ausfährt und der Ring wo die Bremse zusammendrückt sind beschädigt.



    Gruß Peter

  • Hallo Peter,
    Danke für die Info.
    Hört sich nicht wirklich gut an.
    Wir werden zeitnah den ATF Service machen und bei der Gelegenheit die Unterdrucksachen in Augenschein nehmen.
    Rückmeldung kommt wenn ich dran war.


    VG
    Frank