Bitte um Hilfe bei Automatik-Optimierung (E 300DT MJ 1994)

  • Liebe W124 Freunde,


    bevor ich meine erste Frage einstelle, eine kurze Vorstellung: Ich heisse Julius, bin ein 75er Jahrgang, wohne in der Nähe von Salzburg und bin selbständiger Sanierungs- und Energieberater im Bereich Wohngebäude. Gleichzeitig bin ich von Kindheit an ein bekennender Autoliebhaber, insbesondere die alten Mercedes Modelle bis Mitte der Neunziger Jahre wecken in mir gewisse positive Emotionen. Ich selbst war bereits Eigentümer von mehreren W201 und W124 und habe viele gute Erinnerungen an diese "gemütlichen Dampfer".


    Aktuell fahre ich als Alltagswagen einen nach meinen Wünschen modifizierten Toyota Hilux 3L Diesel MJ 2013 mit Automatik, dieser wird auch als Reisewagen ausserhalb des deutschsprachigen Raumes und zum Offroaden eingesetzt.


    Seit kurzem bin ich auch Eigentümer des 220D/8, den mein Großvater 1974 neu gekauft hat, und den ich jetzt (hoffentlich für die kommenden 40 Jahre) liebevoll pflegen, erhalten und auch fahren werde dürfen.


    In diesem Thread geht es jedoch um den E 300D Kombi Automatik Mopf2 MJ 1994 meines Cousins. Auch er ist ein Liebhaber der "letzten echten Mercedes", wobei diese Formulierung sicher jeder etwas anders auslegt. Für ihn und mich sind es die W124er, die zwar bereits sehr komfortabel und mit den nötigen Extras ausrüstbar waren, aber noch nicht diesen elektronischen Overkill haben wie die neueren Modelle ab W210 aufwärts.


    Zurück zum Thema: Der 300D hat im Dez. 2004 bei 275.000km in einer Mercedes-Fachwerkstätte in Salzburg eine Automatik-Revision für damals rd. 2.200€ erhalten. Dabei wurden alle Innereien erneuert, die verschlissen waren, insbesondere Bremsbänder, Lamellen usw. Bis heute wurden weitere 75.000km gefahren, der km-Stand ist heute also rd. 350.000.