Kickdown Brücken

  • Hallo allen,


    Ich habe einzige Topics gelesen über das Brücken der Kickdown via der E/S Schalter. Alles soweit klar, aber warum nicht einen Schalter zum brücken der Kickdown, so dass du 3 Wahl Möglichkeiten hast?


    Dann die Fragen wie komme ich zum Verkablung der Kickdown-schalter? Ich will hier gerne einen Offen zu Schlater neben setzen um die Wahl E/S/Sport zu bekommen. Es geht mir drum das ich besser mit Anhänger fahren kann wann der Automat in die erste Gang anfährt.Einen Platz für die schalter muss ich dan halt noch suchen, aber kann bestimmt irgendwo versteckt worden :D

    Güße aus Köwi


    Alexis Gielis


    Stolze besitzer von
    Mercedes 508DG Bj: 1987
    Mercedes E240 Bj: 1998
    Mercedes A190 BJ: 1999

  • Fährt auch in S nur im ersten an, wenn man verhältnismäßig viel Gas gibt (min. Halbgas - je nach Einstellung des Steuerdruckzugs).
    Sonst auch nur im zweiten.


    Hier mal etwas Lesestoff dazu: http://archiv.mb124.de/index.p…k-Anfahren_im_ersten_Gang

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Meiner fahrt nur in 1 an wann ich kickdown habe oder in 2 losfahre, ich weiß nicht ob das bei alle Typen so ist. in meine W123 war das auch schon so, und in die Dokumentation steht es auch. Das von die Schalter brücken weiß ich auch, Pin 2 und 4. aber ist die Stecker direkt beim schalter?

    Güße aus Köwi


    Alexis Gielis


    Stolze besitzer von
    Mercedes 508DG Bj: 1987
    Mercedes E240 Bj: 1998
    Mercedes A190 BJ: 1999

  • Er fährt auch mit überbrücktem KD-Schalter nicht im 1. an. Schaltet nur etwas früher zurück.


    Warum es am einfachsten ist den E/S-Schalter für die KD-Überbrückung zu nehmen? Weil du sonst dein Getriebe ein bisschen durcheinander bringst wenn es auf "E" steht und du gleichzeitig den KD brückst. Der Kickdown-Schalter unterm Gaspedal schließt 2 Stromkreise. Einer aktiviert das entsprechende Relais im Getriebe; der andere deaktiviert den Economy-Modus, falls er denn eingeschaltet war. Wenn du den E/S-Schalter zur Brückung des KD-Schalter nutzt, kann der Economy-Modus nicht aktiviert sein, sodass du diese Problematik umgehst. Sonst musst halt beide Kreise mit einem Schalter brücken. Auch nicht kompliziert aber E/S ist einfacher.


    Aktiviertes Kickdown-Relais und aktivierter E-Modus (eigentlich ja nur eine Begrenzung des Steuerdruckzugs), kann in einigen Fahrsituationen zu ungewollt hektischen und unvorhersehbaren Schaltvorgängen führen. Zum Beispiel könnte bei 85 km/h in der 4. Fahrstufe und Gaspedal durchtreten einfach nix passieren und ne halbe Minute später machst du die das gleiche bei 84 km/h und er schaltet auf einmal in die 2. zurück.


    Tipp: Letztendlich macht's wenig Sinn und genutzt hab ich's auch fast nie. Ein korrekt eingestellter Steuerdruckzug bringt mehr. Zum Anfahren im 1. bringt dir die Brückung nichts. Wenn der Steuerdruckzug korrekt eingestellt ist, sollte bei Bedarf sauber die erste Fahrstufe geholt werden; nicht unkomfortabler oder verzögerter als es mit gebrücktem KD-Schalter wäre.


    Bei dir ist der Steuerdruckzug zu labbrig. Zieh den bisschen an - damit wirst du glücklicher als mit nem gebrücktem Kickdown.