w124 E220 Cabrio (Bj. 1996) startet manchmal nicht

  • Liebe Forenmitglieder,


    mein w124 E220 Cabrio (Bj. 1996) startet manchmal nicht. Dieses Erscheinen tritt temporär auf, und es tut sich dann nichts (Funktionsanzeigen im Armaturenbrett funktionieren alle) - auch der Anlasser rührt sich nicht. Dieser Zustand tritt auf, seit dem ich eine vorsichtige Motorwäsche vor ca. 4 Wochen durchgeführt habe und der Sicherungskasten nicht ganz verschlossen war. Zwei Sicherungen (eine im Sicherungskasten, die andere im Starter-Relais) waren nach der vorsichtigen Motorwäsche defekt. Die Sicherungen habe ich ausgetauscht, trotzdem sprang der Motor nicht an - auch durch Anziehen mit einem anderen Fahrzeug sprang der Motor nicht an. Nach mehreren Stunden (wahrscheinlich der Trocknung) lief der Motor dann wieder, auch ruhig und topfit - er springt nur nicht immer gleich an. Das Phänomen ist geblieben, nach 3-4 Stunden läuft er wieder. Ich vermute, dass ein Relais defekt ist. Ich habe gelesen, dass ein Multifunktionsrealais und ein Überspannungsrelais vorhanden ist. Meine Vermutung mag auch völlig daneben liegen? Kann es auch sein, dass das Starterrealsais defekt ist? Es wäre nett, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.


    Herzliche Grüße und mit Dank im Voraus


    Ulrich

  • Bei meinem 220TE trat ähnliches Problem nach der Waschstrasse auf. Auto gewaschen und es ließ sich nicht mehr starten. Nach ein paar Stunden sprang er dann wieder an. Vorher hatte ich allerdings das Phänomen beobachtet, dass der Anlasser gelegentlich nur mit einer Gedenksekunde drehte.
    Dass das Fahrzeug nicht anspringen wollte trat nun in der Folgezeit häufiger auf. Ich probierte Verschiedenes aus: häufiger starten, nach dem 5. bis 6. mal funktionierte es meist. Oder auch einfach mal den Schlüssel länger in Anlassstellung gehalten.
    Letztendlich war es dann der Anlasser, der defekt war und getauscht wurde.

    Gruß, Martin

    „Es wirkt nicht in etwa so, als hätte man es nötig, einen alten Mercedes zu fahren – man hat es nicht nötig, einen neuen zu fahren.“
    Zitat Benedikt Wiemer, ein Autor der Internet-Seite http://www.ikonengold.de

  • Hallo Uli, hallo Martin,


    eine feuchte Verteilerkappe würde ich fast ausschließen, da der Anlasser ja dann auch nicht funktioniert.
    Den Anlasser werde ich beim nächsten Mal prüfen, so dass ich dann, wenn der Motor nicht anspringt, die Stromzufuhr am Anlasser messe.


    Vielen Dank für die schellen Beiträge!


    Ulrich

  • Servus,


    Den Anlasser werde ich beim nächsten Mal prüfen, so dass ich dann, wenn der Motor nicht anspringt, die Stromzufuhr am Anlasser messe


    das bringt dir leider auch nix um den Fehler einzugrenzen. Denn die Stromaufnahme wird bei 0 Ampere sein wenn er sich ned dreht.
    Einzigst und allein eine Spannungsmessung an der Klemme 50 während des Startens wird Licht ins Dunkel bringen.



    Gruß Peter