Welche Farbe hat meiner?

  • Hallo zusammen,


    mein "Neuzugang", ein Serie 1 230E EZ.: 1/86 (also bald "H") wurde wohl vor Jahren mal lackiert.


    Die Farbangabe in der Zulassungsbescheinigung Teil II (ehemals FZ-Brief) lautet auf "Grau".
    Auf dem Schild ist die "702" Rauchsilber von "Glasurit" vermerkt.


    Bei der Suche nach einem "neuen" Kotflügel in Wagenfarbe viel mir auf, ...
    ... die Farbe "702" kann nicht stimmen. Die echte Farbe "702" würde ich ehr als Champagner Metallik bezeichnen, meiner ist aber definitif Silber :?:


    Ich habe die leise Hoffnung, dass der Vorbesitzer, ihn kann ich leider nicht mehr fragen, wenigstens eine Mercedes Farbe verwendet hat.


    Wie komme ich nun an die "richtige" Farbe? Auch, um einen farblich passenden Kotflügel zu finden.
    Auf welche Farbe tippt Ihr? Brilliant- Astral- oder sonstwie Silber? Oder doch keine Mercedes Farbe?
    Dann wäre ein Lackieren allerdings unumgänglich :(


    Bin für jeden Ansatz dankbar.

  • nee, es ist wirklich KEIN Rauchsilber.


    Die Kamera gibt die Farbe recht "ehrlich" wieder.
    Auch hab ich mich ein bisschen gewundert warum der Motorraum (im Vergleich zum Rest) ein wenig "gelbbräunlicher" wirkt.


    Werd mir mal die Farbkarten der anderen Silbertöne anschauen, evtl. komm ich ja zu einem Ergebnis.


    Kann man die Farbe (oder die Zusammensetzung) irgendwie ermitteln/analysieren lassen?


    Mein Ziel sollte sein:
    a) die zum Fahrzeug passende Mercedes-Farbe zu finden, oder
    b) zumindest die "aktuelle" Farbe herauszufinden damit ggfl. lackiert werden kann.

    Gruß Guido


    Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind.
    (Henry Ford)

    Einmal editiert, zuletzt von gaudi ()

  • ach ja, gegoogelt hab ich natürlich vorher auch schon einiges... :D


    ... deshalb kam ich ja am Ende darauf dass es nicht stimmen kann.

    Gruß Guido


    Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind.
    (Henry Ford)

  • Nachdem ich meine Brille gefunden habe tendiere ich zu 'Brillant-Silber". Willst Du den ganzen Wagen lackieren oder nur den Kotflügel?
    Den vorhandenen Lack kann man analysieren und mischen lassen.

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    2 Mal editiert, zuletzt von Heinrich ()

  • ja, zusammenmischen geht natürlich.


    Aber ich würd gern die Möglichkeit bevorzugen einen farblich passenden Flügel zu finden/montieren.
    Das geht aber nur, wenn überhaupt, wenn es eine Mercedes Farbe ist und ich diese kenne.


    Sobald eh gelackt werden muß ist es dann wurscht welche Farbe er hat. Das Silber gefällt mir ansonsten recht gut.


    Obwohl...
    ... bei dem was ich so lese ist es mit Silber lacken, und den "richtigen" Ton treffen, eh so eine Sache.

    Gruß Guido


    Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind.
    (Henry Ford)

  • Aber ich würd gern die Möglichkeit bevorzugen einen farblich passenden Flügel zu finden/montieren.
    Das geht aber nur, wenn überhaupt, wenn es eine Mercedes Farbe ist und ich diese kenne.


    Bei MB vorbeifahren und fragen ist auch ne Möglichkeit.

  • Jau Heinrich, "Brillant-Silber" ist ja schon mal eine Aussage. :thumbup:


    Sind auch die anderen dieser Meinung?
    Welches könnte es noch sein, nur um die "Suche" einzugrenzen.

    Gruß Guido


    Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind.
    (Henry Ford)

  • @ Heinrich: Bei MB Vorfahren geht grad nicht. Er ist aktuell nicht zugelassen.


    Hatte ihn mit einem Kurzzeitkennzeichen abgeholt (TÜV ist ja noch bis 11/2016) und will ihn erst einmal nicht zulassen da aus Erstbesitz, obwohl...
    ... warum eigentlich nicht ;) Fahren tut der super.


    Bin mir noch nicht so 100% ig sicher was damit passiert, wollte ihn mir eigentlich als Spender hinstellen, dazu ist er aber vieeeel zu gut.

    Gruß Guido


    Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind.
    (Henry Ford)

  • oder montier hinten an der c-säule die zierleiste ab, ist ja nur ne schraube und was geclipstes. damit zum lacker, soll der sich per analyse drum kümmern welcher farbton das ist. normalerweise messen die das aus, oder eben mit farbkarte und abgleich. der kann dir dann auch direkt den richtigen ton anmischen, vorausgesetzt es ist überall die gleiche farbe am karren und der lackzustand ist überall gleich.

  • @ rico.westie:
    Ja, das wäre richtig.
    Aber genau deshalb ist es ja erforderlich vorher die Kosten zu checken. Es ist nun mal ein Unterschied ob ich nen Flügel in der "richtigen" Farbe bekomme oder nur einen Flügel (eigentlich sind es ja auch 2, da der rechte auch nicht mehr der Beste ist) und dann noch die Kosten des Lackens habe.


    Aktuell tendiere ich auch eher dazu ihn wieder schick zu machen.


    @ Heinrich:
    Ich habe auch noch einmal Bilder von Farben verglichen. Wenn es eine "original" Mercedes Farbe ist, dann sollte es Brillantsilber sein. Zumindest kommt diese auf Bildern meiner Farbe am nächsten.


    @ Schneemann:
    Jau, genau so werde ich das machen. Ich nehm die Leiste oder den Tankdeckel und frage mal den Lacker meines Vertrauens.
    Sollte sich dabei herausstellen dass es Brillantsilber ist, umso besser.


    Vielen Dank für Euer "FeedBack" !

    Gruß Guido


    Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind.
    (Henry Ford)