Bastlerpfusch Schalterbeleuchtung suche schaltplan

  • hallo leute


    habe da nen bastlertacho rausgeschmissen mit plasmascheiben - originaltacho wieder rein


    problem vom lichtschalter kommt einmal die zuleitung für die scheiben und ein plus der sich vermutlich beim ausbau gelöst hat, jetzt geht die schalterbeleuchtung nicht mehr (damit meine ich alles licht - klimaregler, radio, schalter - alles dunkel) außer die tachobeleuchtung, die funktioniert


    daher meine frage wohin mit dem plus oder kanns was anderes sein?


    schaltpläne wären super, wer was hat

  • Das liegt dann an anderen Fehlern:
    Alle Birnen kontrollieren inkl Fernlicht, Standlicht Bremslicht und Nummerschildbeleuchtung. Wenn eine Birne etwas dunkler ist dann kannst du die schon tauschen. und dann bitte beide Birnen tauschen, die alte Birne die drinbleibt geht eh dann kaputt.


    Alle nächstes kannst du das Lampenkontrollggerät ziehen und dessen Kontakte reinigen. Das Gerät ein paar mal raus und rein, dann reiben sich die Steckkontakte auch etwas sauber.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Hast du alle Glühbirnchen mit der korrekten Wattzahl oder hast du z.B. LED Standlichtbirnchen eingesetzt. Kalte Lötstellen im Lampenkontrollgerät können auch noch Ursache sein, LKG auf und einfach alle Kontakte Mit Lötkolben nachlöten.

    Wenn eine Sache einmal genetisch versaut ist, kann man durch Prügel allein nichts mehr korrigieren. (Gerhard Polt)
    Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht. (lt.Georg Schramm ein Spruch von Papst Gregor dem Großen 6.-7.Jhdrt)
    Gruß Martin

  • wo find ich denn das lampenkontrollgerät?


    die zuleitung für die 3 stecker der plasmascheiben ist auch noch dran, allerdings sind die kontaktbuchsen ja jetzt leer, kann das auch die ursache sein? und wenn ja reicht es wenn ich die ausbinde?


    ps wie krieg ich denn den lichtschalter raus, bitte kurz, knackig und für idioten erklärt - am besten bebildert - danke :D

  • wo find ich denn das lampenkontrollgerät?


    die zuleitung für die 3 stecker der plasmascheiben ist auch noch dran, allerdings sind die kontaktbuchsen ja jetzt leer, kann das auch die ursache sein? und wenn ja reicht es wenn ich die ausbinde?


    ps wie krieg ich denn den lichtschalter raus, bitte kurz, knackig und für idioten erklärt - am besten bebildert - danke :D

    Das Gerät ist im hinteren Teil des Sicherungskastens am Haubenscharnier.
    Dafür nimmst einen Kreuzschlitzschraubendreher zur Hand, um den Deckel zu öffnen.
    Drei Sockelreihen sichtbar, die äußere Reihe zum Scharnier hin hat ein langes "Relais" ... das ist das Lampenkontrollgerät.
    Die Steckerbatterie für das LKG ist dreiteilig im Sockel - kann sein ein Stecker kommt mit rausgerupt.


    Lichtschalter ausbauen: Lappen und Zange zum Ziehen des Drehschalters.
    Dahinter große Mutter 24 über Gewinde mit Nebelschlußleucht-Indikatorleuchtmittelsockel... abdrehen.
    Dann den Schalterdeckel über dem Gewinde leicht abziehen und dabei nach links aus den Führungen/Haken herausziehen.
    Die Steckverbindungen für Elektrik und Vakuum kommen mit heraus.

  • wie das immer so ist, meistens überlagern sich fehler. hab jetzt festgestellt, dass die linke standlichtbirne vorn nicht brennt - werd beide ersetzen und hoffen, dass die lampe ausgeht damit ich endlich zusammenbauen kann

  • Bin hier noch ne Antwort schuldig ist mir gerade aufgefallen.


    In der Linken Rückleuchte steckte beim Abblendlicht eine Birne mit falscher Wattzahl - Warum das Kontrolllämpchen allerdings nicht schon eher angegangen ist wird wohl für immer ein Rätsel bleiben, schließlich war die schon vor meiner Zeit da drin.