Andere Reifengröße als im Gutachten steht - möglich?

  • Moin,


    ich möchte mir für meinen W124 230TE Baujahr 92 mit Serienfahrwerk, die Intra AMG Styling 2 Felgen in 7,5x17" mit ET 35 kaufen.
    Wenn ich das Gutachten richtig verstehe, sind die Felgen auf meinem Auto aber nur in Verbindung mit Reifen in 225/45/17 erlaubt?
    Ich würde aber gerne 215/45/17 fahren, geht das eventuell per Einzelabnahme? Eine Einzelabnahme muss ich, laut Dekra-Mitarbeiter eh bei allen Felgen machen lassen(geht nur beim TÜV), die nicht ab Werk auf meinem Kombi waren. Ich habe jetzt hier im Forum gelesen, dass einige die Felgen einfach aufs Auto montiert haben und die ohne Einzelabnahme eingetragen bekommen haben, weil nichts an den Radkästen geschliffen hat und alles freigängig war. So würde ich das auch ausprobieren, bevor ich Kotflügel bördel usw., allerdings ist es mir zu riskant Felgen zu kaufen und dann meine Wunschreifen in 215/45/17 aufziehen zu lassen. Nicht, dass ich dann beim TÜV zu hören bekomme: "Die Reifen trage ich nicht ein, müssen 225/45/17 sein!".
    Weiß also jemand, ob die Felgen auch mit 215/45/17 eingetragen werden oder hat die Kombi sogar jemand aus dem Forum?
    Ich hoffe mit 215/45/17 geht das, wobei ich keine Ahnung habe ob das mit dem Abrollumfang und der Traglast überhaupt funktioniert!?
    Vielen Dank für eure Hilfe! :)
    Gruß Sebastian

  • Graukittel vom Plakettenverein stehen unheimlich drauf, wenn man derlei Vorhaben im Vorfeld mit ihnen bespricht. Dann können Sie Dir auch ganz nebenbei die notwendigen Informationen geben.
    Was die Reifenmaße angeht: 10mm Unterschied in der Breite sind nicht wild. Solange nix streift und der Radumfang nicht von ner bestimmten Zahl (max. 5%?) abweicht...

  • Reifenumfang kann man im internet berechnen lassen, weiss aber gerade nicht wie die seite heisst.
    Da kannst den original Umfang mit den neuen vergleichen
    Maximale toleranz am besten bei dekra oder Tüv erfragen, die könnens auch ausrechnen.
    Generell passen 215er aber, vom platz gibts vermutlich auch keine bis wenig probleme
    Einzelabnahme ist normal kein problem, fahren glaub einige die größe hier.


    Gruss Basti

  • Graukittel vom Plakettenverein stehen unheimlich drauf, wenn man derlei Vorhaben im Vorfeld mit ihnen bespricht. Dann können Sie Dir auch ganz nebenbei die notwendigen Informationen geben.


    Das habe ich eben getan, war beim TÜV Hanse und habe einen Sachverständigen gefragt. Er hat mir sogar das Gutachten für die Felgen ausgedruckt und meinte, dass er kein Problem dabei sieht, die Felgen mit rundherum 225/45/17 einzutragen - muss halt alles freigängig sein und darf nirgends schleifen. 215/45/17 rundherum ist allerdings nicht möglich, nur an der Vorderachse - deswegen werden es 225/45/17 auf allen 4 Felgen. Abrollumfang passt auch, da er sich 0% verändert. Eine Einzelabnahme ist auch nicht erforderlich, wenn KBA-Nr.: 44037 und die Felgentyp-Nr.: 7571 auf der Felge steht. Laut Gutachten heißt die Intra AMG Styling 2 Felge übrigens A-LINE AL7571.Traglastindex muss mindestens 91H bei den Reifen sein, falls noch jemand mit T-Modell die selbe Felgen-Reifen-Kombi fahren möchte und Infos dazu sucht. :)


    Euch beiden vielen Dank für eure Beiträge/Infos. :thumbup:
    Frage beantwortet, jetzt gehts an die Felgensuche. :D


    Gruß Sebastian