Japanisches Radio - umrüsten / austauschen - welches deutsche Radio einbauen ?

  • Wie Ihr in meinem letzten Beitrag lesen könnt, habe ich einen 1992er 320 CE Cabrio aus Japan gekauft. Das verbaute Radio von Technics hat natürlich ganz andere Frequenzen, einen deutschen Sender bekomme ich aber tatsächlich doch rein. Den deutschen Eigentümern war das wohl in den letzten 3 Jahren egal.
    Des weiteren ist im Kofferraum ein funktionierender 12 CD-Wechsler verbaut, auch von Technics.

    Da ich nun mal kein " Radiologe " bin, frage ich die Spezis unter Euch.



    Kann man ein Radio entsprechend auf deutsche Frequenzen umrüsten ?
    Sollte das nicht gehen, welches Radio passt zum Auto, bei dem ich den Wechsler weiter nutzen kann ?
    Gibt es dieses Radio dann auch mit einem CD-Schacht, den man nutzen kann ?


    Auf Eure Antworten bin ich ja mal gespannt.


    Gruß


    Burgbauer




  • Zitat

    Kann man ein Radio entsprechend auf deutsche Frequenzen umrüsten ?


    Ja, ist alles eine Frage des Know-Hows oder des Geldes was man bereit ist zu investieren.


    Zitat

    Sollte das nicht gehen, welches Radio passt zum Auto, bei dem ich den Wechsler weiter nutzen kann ?


    da musst du schon konkreter werden. - eine mögliche Antwort würde lauten: " Ein Radio mit 1xDIN-Schacht und CD-Wechseler Ein- bzw. Ausgang


    Zitat

    Gibt es dieses Radio dann auch mit einem CD-Schacht, den man nutzen kann ?


    Ja es gibt 1xDIN Autoradios mit CD-Player, auch mit Minidisc, Bluetooth, SD-Kartenslot und USB-Anschluss.



    Eine andere Möglichkeit ist es einen Frequenzkonverter zu bauen oder zu kaufen, der das europäische Frequenzband auf das Japanische herunter mischt.

  • Hallo Burgbauer,


    ich denke viele von uns sind puristen - demnach such dir vielleicht was aus, was dem Zeitbild des Wagens entspricht.


    1. ein Radio umzurüsten halte ich für einen komplexeren Aufwand und nur sinnvoll, sofern du etwas an dem Radio findest.


    2. Ich würde den Wechsler nicht abhängig machen, welches Radio du Dir zulegst.


    3. Ein Vorschlag welches Radio sehr gut in dein Fahrzeug passt, sind die Modelle von Becker - ich z.B. habe das Indianapolis Pro welches ein einfaches LED Display in gelb hat und grundsolide Navigieren kann. Die Displays gab es in vier Farben. Hier könnte ich mir z.B. noch den passenden Wechsler in der Bucht kaufen. Sowas ist meiner Meinung nach eine gute Möglichkeit technisch neues in ein altes Auto zu integrieren ohne den optischen Gesamteindruck zu verfälschen.



    Grundsätzlich muss das aber nicht der richtige Weg für dich sein - so ein normales DIN Radio gibt's im Elektrogroßhandel schon ab 60€ - Mediamarkt baut es dir sogar ein soweit ich weiß.


    Grüße,


    Olli

    Tue Gutes und dir wird Gutes widerfahren...


    E320 1993 Blauschwarzmetallic Mopf2 Badewanne 8Loch 16er (7,5)

  • Danke für Eure Tips. :thumbup:


    So wie ich das jetzt sehe, werde ich mir dann doch ein entsprechendes CD-Radio kaufen, daß zu dem Auto passt. Am liebsten wäre mir ein original Mercedes Radio.
    Die Motorantenne muß auch angesteuert werden können. Der CD-Wechsler im Kofferraum muß nicht unbedingt damit funktionieren.
    Könnt Ihr mir da mal Beispiele zu nennen, die einigermaßen zeitlich passen würden ?


    Gruß
    Burgbauer

  • Hallo.
    Ich habe mir für meinen 230CE Sportline ein Becker Mexico Pro in Ebay Kleinanzeigen gekauft. Ganze 95 € hat das Radio gekostet. Dr Einbau war mit einem Adapter schnell erledigt (vorher war ein Becker Europa 2000 eingebaut, das noch die alten Anschlüsse mit z.B. StrichPunkt für die Lautsprecher hatte). Das Radio ist absolut empfehlenswert, hat keinen Displayfehler und einen super Sound! Jetzt habe ich mir noch eine Schnittstelle geschossen, so das ich auch Mini-SD-Karten, USB und AUX nutzen kann. Die Schnittstelle wird an den Wechsleranschluß des Radios angeschlossen, fertig. Wenn ch das eingebaut habe, werde ich nochmal für alle berichten.
    Gruß Andreas