Diefferentiale und Übersetzungen, ErklärBär gesucht..

  • Hallo Leute!
    Nach vielen Stunden mit dem Kopf im Motorraum und an den Wagenheberaufnahmen, unter den Saccos etc etc - mein aktueller Arbeitsbereich, die liebe Hinterachse...:


    Aufgrund einer Durchrostung meines Hinterachsrahmens/Trägers :wacko: habe ich mir bei einem Verwerter einen in besserem Zustand besorgt, den ich grad neu verstrebe, lackiere, etc.
    Gekauft habe ich nur den Rahmen, bekommen habe ich wegen Zeitmangel im Verwertungsbetrieb zum selben Tarif eine fast komplette Hinterachse inkl. Hinterachsmittelstück, Streben, Antriebswellen,Radnaben, Bremsen, Federn, Dämpfern und Stabi.
    Da mein bisher eingebautes Diff erkennbar mit Öl um sich spritzt (stände als nächster Task auf meiner Liste) wurden in mir schnell Begehrlichkeiten auf das im AT Teil verbaute wach, nur bin ich mir mit den Übersetzungen nicht ganz im Klaren.. auch im Netz bin ich nicht so recht auf verständliche Infos gestoßen.
    So wie es aussieht ist das "neue" ein ABS/ASD Diff mit Übersetzung 2.65 aus '93 (Aufkleber am Rahmen & passt zur Angabe vom Verkäufer)
    Habe das Teil grad abgeholt, mein Tee schläft aber 25 Km entfernt in der Bastlerwerkstatt, also kurz an den Schreibtisch und die Frage an den Fachmann bzw. die Fachfrau hier im Forum gestellt: ^^


    Kann mir jemand erklären, wie die Diff Übersetzungen mit den Getrieben und Motoren zusammenhängen und welche Vor/Nachteile (grob) die Kombinationen haben?


    Mein (hoffentlich sehr bald fahrbereites) Modell ist ein S124 E280T von Mitte '94 mit 5 Gang Automat, ABS & ASD.
    Welche Diffs wurden eures Wissens nach für diese Autos verbaut? Passt das 2.65 da rein?
    Ein Link auf eine übersichtliche Darstellung würde mir schon weiterhelfen, entschuldigt bitte, wenn ich evtl. mit der SuFu/google nicht gleich zum offensichtlichen (?) Ergebnis gekommen bin ;(


    Vielen Dank und Gruß an alle!
    - Sebi280

  • Hi Sebi,


    das 2,65 wurde im 300D Turbo und im 500E verbaut - auf jeden Fall deutlich länger als das Diff deines 280ers.


    Der ist laut Classicwiki mit 5-Gang Automat mit einem 3,69er Diff. ausgestattet. Das Diff ist recht kurz, da die 5. Fahrstufe im Getriebe relativ lang ist, quasi ein Ausgleich.
    Das wird also nicht hinhauen, da das 2,65er deutlich zu lang ist. Du hättest dann bei 100 km/h in der 5. Fahrstufe etwa 1700 Touren statt 2400 Touren anliegen.
    Würde sagen das das dem 280er zu viel Temperament rauben würde :)


    Da die o.g. Fahrzeuge mit 2,65er Diff. nur den 4-Stufen Automaten mit insgesamt kürzerer Übersetzung im Getriebe hatten, passt das 2,65er dort sehr gut.
    Die Endübersetzung entspricht in etwa der deines 280ers mit 5-Stufen Automat und 3,69er Diff.


    Hier der Link zum "Studieren": http://wiki.mercedes-benz-clas…hp/W124-280TEK-2-Getriebe


    Wenn man doch eine andere Übersetzung verbaut, dann muss der passende Tacho zum Diff rein, sonst stimmt die Geschwindigkeitsanzeige nichtmehr.


    ASD-Diffs liegen nicht an jeder Ecke und die gebrauchten Dinger pissen doch alle irgendwie. Wenn es nicht zu doll ist, dann kann man damit leben.
    Ansonsten kannste doch dein Diff zerlegen und neu abdichten. Hast es doch eh gerade ausgebaut.


    Hoffe ich konnte einigermaßen helfen ;)


    PS:
    Hier nochmal der Mutterlink zum MB Classicwiki: http://wiki.mercedes-benz-clas…/index.php/Kategorie:W124
    Dort findest du die relevanten Daten zu allen Motor/Getriebekombinationen.
    T-Modelle der 3. Serie (Mopf 2) sind nicht drin aber die Mopf 1,5er mit Technik der Mopf 2-Fahrzeuge sind unter 2. Serie vorhanden.
    Die entsprechenden Technikdaten sind ja gleich...

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hutchinson123 ()

  • Ü steht hinten unten rechts eingeschlagen.


    In den TurboDieseln sind die mit 1,1 l Füllmenge verbaut, im 500er das mit 1,3 l FM.


    Grösse kannst du selber ermitteln :



    kleines
    Differential
    0,7
    l Füllmenge
    ,



    Entlüfter
    sitzt im hinteren Abschlußdeckel.


    Oberseite
    quer über das Gehäuse ZWEI Gußrippen.


    Abstand
    Aussenseite Gelenkflansch -> Mitte Bohrung vordere Halteschraube =
    0 cm



    LochKreis
    ATWelle 86 mm


    LK
    Gelenkflansch 80 mm, ab Bj. 1991 auch/ nur 90 mm ( W 201 = 80 mm )



    mittleres
    Differential
    1,1
    l Füllmenge,



    Entlüfter
    sitzt im hinteren Abschlußdeckel.


    Oberseite
    quer über das Gehäuse EINE Gußrippe.


    Abstand
    Aussenseite Gelenkflansch -> Mitte Bohrung vordere Halteschraube =
    3 cm


    LK
    ATW 86 + 94 mm


    LK
    Gelenkflansch 90 mm, außer 300 TurboD : 110 mm 3-Arm



    grosses
    Differential

    1,3 l Füllmenge,



    Entlüfter
    sitzt hinten rechts im Gehäuse selbst.


    Abstand
    Aussenseite Gelenkflansch -> Mitte Bohrung vordere Halteschraube =
    6 cm



    LK
    ATW 94 + 102 mm


    LK
    Gelenkflansch 90mm + 100mm 3-Arm, 110mm 4-Arm

  • Prima dann weiß ich bescheid.
    Danke Jungs, für die schnellen Antworten!


    Braucht jemand zufällig ein 2.65 Differential?
    So wie die Achse aussieht kann das nicht all zu viel gelaufen haben..
    Fotos gern bei Bedarf!


    Gruß-Sebi 280