Hallo Leute!
Nach vielen Stunden mit dem Kopf im Motorraum und an den Wagenheberaufnahmen, unter den Saccos etc etc - mein aktueller Arbeitsbereich, die liebe Hinterachse...:
Aufgrund einer Durchrostung meines Hinterachsrahmens/Trägers habe ich mir bei einem Verwerter einen in besserem Zustand besorgt, den ich grad neu verstrebe, lackiere, etc.
Gekauft habe ich nur den Rahmen, bekommen habe ich wegen Zeitmangel im Verwertungsbetrieb zum selben Tarif eine fast komplette Hinterachse inkl. Hinterachsmittelstück, Streben, Antriebswellen,Radnaben, Bremsen, Federn, Dämpfern und Stabi.
Da mein bisher eingebautes Diff erkennbar mit Öl um sich spritzt (stände als nächster Task auf meiner Liste) wurden in mir schnell Begehrlichkeiten auf das im AT Teil verbaute wach, nur bin ich mir mit den Übersetzungen nicht ganz im Klaren.. auch im Netz bin ich nicht so recht auf verständliche Infos gestoßen.
So wie es aussieht ist das "neue" ein ABS/ASD Diff mit Übersetzung 2.65 aus '93 (Aufkleber am Rahmen & passt zur Angabe vom Verkäufer)
Habe das Teil grad abgeholt, mein Tee schläft aber 25 Km entfernt in der Bastlerwerkstatt, also kurz an den Schreibtisch und die Frage an den Fachmann bzw. die Fachfrau hier im Forum gestellt:
Kann mir jemand erklären, wie die Diff Übersetzungen mit den Getrieben und Motoren zusammenhängen und welche Vor/Nachteile (grob) die Kombinationen haben?
Mein (hoffentlich sehr bald fahrbereites) Modell ist ein S124 E280T von Mitte '94 mit 5 Gang Automat, ABS & ASD.
Welche Diffs wurden eures Wissens nach für diese Autos verbaut? Passt das 2.65 da rein?
Ein Link auf eine übersichtliche Darstellung würde mir schon weiterhelfen, entschuldigt bitte, wenn ich evtl. mit der SuFu/google nicht gleich zum offensichtlichen (?) Ergebnis gekommen bin
Vielen Dank und Gruß an alle!
- Sebi280