Ölfilterschlüssel rutscht durch - Bitte um Tip´s

  • Hallo, ich habe gestern versucht die Ölfilterkappe am M104 E280T mit meinem Ölfilterschlüssel zu lösen um an die Filterpatrone zu kommen. Die sitzt aber so fest das mein Filterschlüssel überrutscht. Ich kann nun auch nicht solche Gewalt ausüben, nicht das mir die Kunstoffkappe zerbricht. Bisher habe ich mit dem Schlüssel schon zig Filter gewechselt ob M102, M103, M111 - hat immer geklappt :S .


    Und nun- hat jemand einen Tip ?(


    Gruß Oliver

  • wäre es nicht interessant zu wissen, welchen filterschlüssel du benutzt? ansonsten ist das mit dem tipp geben etwas schwer... ;)


    ich tippe man drauf, dass du nen bandschlüssel nutzt... in dem fall: kauf nen vernünftigen zum aufsetzen für die ratsche, z.b. GOOGLE-SUCHE.
    der universelle ist zwar bei den meisten ausreichend, aber bei nem mercedes kommt man mit dem aufsatz einfach besser bei. und gerade teuer sind die dinger ja auch nicht, dass man hier von ner unnützen investition sprechen könnte.

  • Dann wurde der evtl zu fest angezogen als er reinkam. Hab das auch schon durch (allerdings M103) und es hat sich nix mehr bewegen lassen. Normalerweise reicht ein guter Handschuh und ein fester Griff. Ich hab ihn letztendlich einmal angebohrt und n Schraubendreher durchgesteckt. Und den neuen nur leicht handfest angezogen ;)


    EDIT: murx. Das ist ja ein gänzlich anderes System am 280er.

  • Hi Schneemann, ich habe natürlich einen Schlüssel der direkt auf die Kappe geschoben wird (baugleich Hazet 2169) mit 27er Schlüsselweite. Sorry hätte ich gleich schreiben müssen, aber mein Kopf war schon wieder weiter als meine Finger zum schreiben :D . Was anderes würde auf Grund des wenigen Platzes auch nicht gehen. Ich muss schon heftigst Kraft aufwenden und dann rutscht er über und löst sich nicht. Mein M111 hat das gleiche System und damit gehts wunderbar.


    Gruß Oliver

  • Hey Oliver.


    Bohre seitlich in den Steg ( mittig ) ein4,5mm Loch,schneide ein ein Gewinde rein,und drehe eine Schraube hinein.


    Wenn du den Schlüssel dann auf das Filtergehäuse aufgesetzt hast,drehe die Schraube " Hand warm " bei,das der Schlüssel spielfrei sitzt !


    Gutes Gelingen !


    Gruß Harry.

  • hmm, dann ist das natürlich blöd. aber wenn der beim einen funktioniert und beim anderen nicht, dann wird er wohl trotzdem, wie sfinx-300E zwar in nem anderen zusammenhang schrieb, zu feste angezogen sein.


    hast du den 6-kant oder 12-kant? falls den 12er, schon versucht irgendwas dazwischenzulegen? tuch, damit das spiel überwunden wird, oder schleifpapier an die flanken, damit das ganze mehr grip bekommt?


    zur not kann man auch die erweiterte version aus dem teil bauen. 2 oder 3 löcher rundum bohren und passende schrauben durch, damit die den filterdeckel greifen.


    edit: letzte idee wurde ja schon erwähnt. kommt davon wenn die mädels um einen rum quatschen und man versucht zu schreiben. :D

  • Wann der Rutscht kannst du auch versuchen mit einen Latex Handschuh da zwischen. Das hilft auch oft. oder wie schon gesagt Schraubendreher rein stecken.

    Güße aus Köwi


    Alexis Gielis


    Stolze besitzer von
    Mercedes 508DG Bj: 1987
    Mercedes E240 Bj: 1998
    Mercedes A190 BJ: 1999

  • :phat: Er ist runter. Nun was war das Ei des Kulumbus. Schrauben seitlich rein, da wäre warscheinlich der Kunststoffdeckel zerstört worden. Latex Handschuh oder Schleifpapier? Der Latexhandschuh - brachte es nicht und wurde aufgerippelt, aber das 500 Schleifpapier als Streifen in den Schlüssel gelegt brachte sofort Gripp und Zack er war lose.
    Schneemann hast ein Bier bei mir gut :beer: -sehr guter Tip.
    An alle anderen auch ein ganz großes Danke für euer Hirnschmalz :thankyou:
    Gruß Oliver

  • dann wars ein günstiger tipp für dich, denn an hamburg vorbei bin ich im letzten jahrzent nicht mehr gekommen. :D das bier machste daher besser jetzt selber auf, und aufs erfolgserlebnis gegossen schmeckts doch doppelt so gut. ;)