Fahrwerk vorne zu hoch ?

  • Hallo,


    jetzt habe ich meinen 220 TE Bj. 4/93 gut 2 Jahre. Bevor ich ihn bekam (116.000km) wurden vorne die Traggelenke noch gewechselt (unnötigerweise, da das Geräsch nicht davon kam, sondern von den Stabigummis)
    Kurz darauf ließ ich die Federspeicher hinten machen. Dann kamen andere Felgen mit neuen Reifen drauf.
    [Blockierte Grafik: http://flotzie.de/mercedes/124_fahrw_1.jpg]


    Ab und zu steht er nicht gerade, sondern ich bilde mir ein, daß er vorne viel zu hoch ist:
    [Blockierte Grafik: http://flotzie.de/mercedes/124_fahrw_2.jpg]


    Die Dunlop-Reifen haben 15.000km nun drauf, hinten habe ich durchgängig noch 6mm, vorne in der Mitte ebenso, aber auf der Innenseite ca 5mm und auf der Aussenseite nur noch gut 3mm:
    [Blockierte Grafik: http://flotzie.de/mercedes/124_fahrw_3.jpg]


    Ist das normal, daß sich die Reifen so asymetrisch abfahren? (beim 203-er meiner Frau soll das laut Freundlichen normal sein, aussen glatt, in der Mitte noch 5mm)


    Tieferlegen kommt nicht in Frage, denn dann bekomme ich den nicht mehr in die Garage (insbesondere Hinterachse) ... aber vorne den einen oder anderen cm minimal tieder wäre schon schön, oder ist da was anderes faul ?


    Danke für die Tips !


    Viele Grüße Flotzie

  • Zu den Reifen.
    Lass die Vorderachse überholen und dann eine ordentliche Spureinstellung machen. Normal ist das nicht.



    Bezgl. Fahrzeughöhe kann man wohl einiges über die Federinterlagen (Gummis) erreichen. Diese gibt es in unterschiedlichen Dicken und man kann darüber das Fahrzeugniveau entsprechend "einstellen".

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • ... dadurch das das Fahrzeug nicht stark beladen wird (2 Erwachsene, 2 mittelgrosse Hunde hinten ist der regelbetrieb) fahre ich vorne in der Regel 2,2 und hinten 2,4 bis 2,5


    Danke für die Hinweise ... (ich habe hier im Forum gelesen, wenn an der Forderachse geschraubt wird, muss das Fahrzeug auf den Rädern stehen, bevor alles festgemacht wird, könnte da beim Traggelenkwechsel geschlampt worden sein ?)


    Gruß Flotzie

  • Wenn man Kurven gern auch etwas zügiger nimmt, ist etwas mehr Abrieb am Rand tatsächlich normal. Kann man mit höherem Druck korrigieren; geht aber zulasten der Latschlänge und damit Reibfläche. Nach Traggelenktausch wurde vernünftige Spureinstellung vorgenommen?

  • ... wurde mir vom Händler zugesichert, sicher kann ich mir da nicht sein.


    Ich denke, ich werde mal den Druck erhöhen und dann mal einen Termin bei meinem Meister des Vertrauens mal einen Termin machen (vorne auch die 2-er Gummis gegen 1-er tauschen lassen?)
    und die Spur einstellen lassen.


    Gruß Flotzie

  • auf dem ersten bild ist das ja noch im normalen bereich, aber bild 2 lässt doch absolut keine verwunderung aufkommen, wieso die reifen aussen abgefahrener sind. oderhat sich niemand das zweite bild angeschaut? ?(
    der steht definitiv zu hoch, da würde ich gar nicht erst an falsche spur oder falschen luftdruck denken... die höhe ist auf jeden fall nicht normal, vor allem für nen mopf1, bzw. zwischenmopf.


    da er aber anscheinend manchmal richtig steht, kann es nicht an den gummis liegen. überhaupt machen die gummis nur minimal was aus, pro noppen in der praxis vielleicht 1 cm. es würde sich also in der höhe nur wenig ändern, und wenn er von der höhe dann richtig steht, wäre er unter umständen wieder zu tief. davon abgesehen haben die gummis auch keinen einfluss aufs fahrwerk, denn nur die fahrzeughöhe wird dadurch geändert, auf die einstellung des fahrwerks selber haben die gummis aber keinen einfluss.

  • Sehr cool - schön, dass es so kostengünstig behoben werden konnte.
    So sieht meiner jetzt aus.
    Mal gucken wie es nach H&R 30/30 aussieht...

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.