Kühlwasserverlust beim 220TE, Getriebeölwechsel?!

  • Hallo liebe W124 Gemeinde,


    ich bin seit April stolze Besitzerin eines 220TE aus 95.
    nach 3 Wochen ging die Kühlwasserlampe an, es war zu wenig Wasser im Ausgleichbehälter, das habe ich aufgefüllt und nach meiner 2000km Tour nach Österreich ging die Lampe wiederholt an und ich habe wieder was aufgefüllt, ich habe jetzt nach der Tour noch mal reingeschaut, und festgestellt das er wieder Wasser verloren hat.


    ich will die Woche mal eine ordentliche Werkstatt suchen die mir helfen kann, habt Ihr vorab Tipps was sein kann?! WAPU wurde vom Vorbesitzer in 2013 gewechselt.


    und macht es sinn bei 263000 das Getriebeöl (Automatik) zu wechseln, der Vorbesitzer hat es bei 130.000 mal wechseln lassen.


    DANKE* :tee:

  • Moin wer weiß es genau ob Mann oder Frau,
    Kühlwasserverlust kann viele Ursachen haben.
    Schau Dir mal den übergang vom Schlauch zum Kühlwasserbehälter an. Da sind sie oft undicht.
    Wenn Dein Auto über einen Unterfahrschutz verfügt, schau mal ob dort Kühlflüssigkeit zu sehen ist.
    Dann liegt es entweder am Kühler oder an den Schläuchen.
    Zylinderkopfdichtung kann natürlich auch der grund sein!
    Deine Frage zum Getriebeölwechsel beantworte ich einfach mal mit JA.


    Gruß
    Thorsten

  • Bei 263´km würde ich die ZKD auf jeden Fall mal in betracht ziehen... Öl und Kühlwasser mal prüfen, in der Werkstatt kann der CO Gehalt im Kühlwasser schnell gemessen werden.

  • Hallo, schau dir mal deinen Kühler an bzgl. einer Leckstelle. Bei meinem 220er war es letztens erst der Kühler der anfing leicht rauszudrücken. Mache es dann zügig weil es wird schnell mehr.


    [Blockierte Grafik: http://files.homepagemodules.de/b730706/pictures_u829_AJiKMQSI-thumb.jpg]


    Gruß Oliver