Julians Amaldin E220

  • Dann will ich nach der User-Vorstellung auch mal mein neues Gefährt vorstellen, wegen dem bin ich ja schließlich hier gelandet.


    Wie in meiner Uservorstellung geschrieben war der Vorgänger vom Benz ein Golf 4 Cabrio "mit alles". Volle Hütte, mit Originalteilen auf US-Optik umgebaut, 3teilige Felgen und Luftfahrwerk. Sah schick aus, hat mich zum Schluss aber nurnoch gelangweilt und zu viel Ärger gemacht.
    Also musste was neues her! Ich hab schon länger mit dem 124er geliebäugelt, am Anfang aber mit dem Kombi. Dann bin ich aber zum Glück beim Coupe hängengeblieben. So weit so gut, jetzt musste das passende Auto her. Ein Freund, der selber ein T-Modell und ein Cabrio besitzt, hat mir zum Facelift bzw MOPF geraten, wegen der schöneren Optik und den neueren Motoren zwecks Alltagswagen.
    Allerdings hatte ich nur ein schmales Budget, da war die Auswahl an geMOPFten nicht sehr groß. Schlussendlich hab ich dann aber doch einen gefunden, wenn auch ein paar Sachen gemacht werden müssen. Die Grundsubstanz passt, das ist die Hauptsache!


    Und hier ist er also:
    Mercedes-Benz E220 Coupe, EZ 08/1993, schlanke 177Tkm auf dem Buckel
    Außen Amaldin Metallic, Innen Sportline-Karo und Zebrano-Holz
    Sommerräder AMG Styling 2 in 17", Winterräder auf originalen Alufelgen


    Was ich machen will:
    Den guten technisch und optisch auf Vordermann bringen.
    Rost weg, die kleinen Stellen im Lack und die Wagenheberaufnehmen retten
    Duo-Ventil gangbar machen
    Fensterheber Fahrertür reparieren, teilweiße schon gemacht.


    Und ein bisschen "Tuning" darf auch nicht fehlen:
    Verbaut sind schon Grau/Rote Sportline-Rückleuchten
    Raid 4D Holzlenkrad passend in Zebrano, ist auf dem Weg
    Holzschaltknauf in Ergo-Form in Zebrano, ist auch auf dem Weg
    Etwas tiefer legen. Aktuell ist ein schwammiges Serienfahrwerk mit 2er Gummis drin. Ich tendiere zum H&R CupKit 60/40 und dann feinjustierung mit Gummis.
    Andere Sommerräder. Ob 17 oder 18 Zoll weiß ich noch nicht, auf jedenfall nur etwas von Mercedes, AMG oder Brabus.


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  • Danke erstmal euch beiden :)
    Die Farbe war ein wichtiger Kaufgrund, gefällt mir auch sehr gut.


    DIESEL:
    Dass das schwammige Fahrwerk nichts mit den Gummis zu tun hat ist mir klar, habs vielleicht etwas doof vormuliert. Ich hab die Gummis nur im allgemeinen wegen der Tieferlegung erwähnt ;)
    Und mindestens 17 Zoll sollten es schon bleiben, ich möchte am Ende einen sportlich dezenten, aber alltagstauglichen Look haben :)


    Jetzt aber mal wieder zum Auto:
    Als ich den Wagen gekauft hab, war der Fensterheber in der Fahrertür defekt. Diagnose: Natürlich Zähne abgebrochen! Also Ersatz gesucht, aber nichts (günstiges) gefunden. Ende vom Lied, ich habe einen neuen bei Mercedes für 140€ gekauft. So weit, so gut. Beim Einbau(versuch) hats dann den Motor zerlegt, ein Stück vom Gehäuse mitsamt Verschraubungspunkt ist abgebrochen :cursing:
    Weil mir das alles zu doof war habe ich die Tür dann erstmal wieder ohne Fensterheber und Motor zusammengebaut und die Scheibe mit 'nem Plastikkeil an Ort und Stelle gehalten. Weil ich aber seit einer knappen Woche so rumfahre und einfach keinen Ersatz finde, außer den neuen für 300€, hatte ich nach der Hitze heute die Faxen dicke! Ich hab das abgebrochene Teil mal mit Sekundenkleber befestigt und Motor und Fensterheber wieder vereint. Bis jetzt hält und funktioniert das ganz gut. jetzt muss ich mit dem Einbau nur warten bis jemand Zeit hat, der mir dann auch die Scheibe einstellen kann...


    Danach hab ich dann noch für bessere Musik gesorgt :musicextreme:
    Heute sind meine neuen Lautsprecher gekommen, habe mir bei eBay ein Komplettpaket mit ESX Quantum QE120, Adapterleitungen und Adapterringen für hinten gekauft.
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    Zusammen mit meinem Alpine-Radio ist das schon ein himmelweiter Unterschied zu den Serienlautsprechern und dem Supermarkt-Radio des Vorbesitzers! :D
    Trotzdem kommt demnächst noch meine 4-Kanal Endstufe von Hifonics rein, um die ESX vernünftig anzutreiben. Für die Endstufe hab ich auch schon einen schönen Platz gefunden, die wandert unsichtbar in den Verbandskasten :)

  • Da isser, freut mich dass du es nun auch auf die Seite der 124er geschafft hast mein lieber.


    Wünsche dir allzeit knitterfreie fahrt und freue mich auf unser wiedersehen nach den ganzen Jahren. ;)


    grüße,
    Oktay

  • Oktay Und ich mich erst :) Zum Glück isses nichtmehr lange hin


    Es hat sich wieder was getan am Auto :)
    Heute kamen das 36er Raid 4D Holzlenkrad und der Holzschaltknauf in "Ergo-Form" rein, beides in zum Rest passenden Zebrano.


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    Und nochmal ein Foto der Sportline-Rückleuchten


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    Das wars erstmal an Spielereien, ich bin erstmal mehr als zufrieden.
    Als nächstes gehts der Technik und dem Rost an den Kragen, danach wende ich mich dem Fahrwerk zu :D

  • Du hast tatsächlich den Airbag ausgebaut für diesen Kiefernbrecher? :wacko:
    Das Design passt doch eher zu einem Triumph Spitfire etc. aber doch nicht in ein schon recht modernes Auto wie den 124er.
    Klar, das ist noch Geschmackssache aber denke an deine Gesundheit. Ich möchte nicht mit voller mit meiner Birne auf so ein Stahlprofil knallen.
    Da ist selbst bei einem Unfall, den man mit normalem Prallplattenlenkrad oder Airbag überlebt hätte doch alles vorbei.


    Soll jetzt nicht oberlehrerhaft klingen, nur zum Überdenken anregen :)



    Schaltknauf ist wunderbar.
    Ich habe auch einen Holzknauf drin, allerdings passend in Wurzelnuss.
    Das Originalteil geht von der Haptik mal garnicht. Das Schalten ist so auch viel angenehmer.

    Gruß


    Tobi
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    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

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