Kompression

  • Hallo Gemeinde,
    zwei aufregende Wochen liegen hinter mir.
    Mein neu erworbenes Coupe hatte nach Aussage der ersten Werkstatt in der ich war auf drei Töpfen 9 und auf einem 7,5 bar.Allerdings ohne Karte weil der K-Schreiber defekt war.
    Eine niederschmetternde Aussage!
    Von wieder Verkaufen bis Gebrauchtmaschine vom Schrott hatte ich alle Möglichkeiten durchgespielt und mich schon fast für die Maschine vom Schrott entschieden.
    Aber ich wollte über den Schaden vorher noch eine exakte Expertise um wirklich urteilen zu können.Also habe ich mir von einem in der Nähe sitzenden Motor-Instandsetzer (inkl. Bosch-Dienst) eine Druckverlust-Test machen lassen und gestern abend das Ergebnis bekommen.
    Nach 289000 Km hatte tatsächlich einen Kompressionswert von 10 -11,5. Was für ein Glück das ich der ersten Werkstatt nicht getraut habe. Für den Rest des Abends habe ich das glückliche Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht gekriegt.
    Jetzt kann es weitergehen, heute noch die Klima, Ölwechsel etc. und dann, Ende nächster Woche erst mal in den Urlaub damit fahren. Wenn ich nach ca. 2000 km zurück bin kenne ich meinen Schönen genauer. Sollte nichts gravierendes mehr passieren werde ich dann in den nächsten Wochen den etwas verschlissenen Fahrersitz aufpolsten lassen, dann bin ich bis zur Winterpause erst mal fertig.
    Ich werde euch weiterhin von meinem Abenteuer mit dem 230 CE berichten.
    Grüße an die Gemeinde
    Hartmut

    Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte, hier im Forum wird das etwas abgemildert !

  • Moin Hartmut,mein Lütter (230TE Bj.90)hat so 397xxxkm auf der Uhr und läuft gut. Mach den Ölwechsel incl.Filter und dann ab dafür. Sorglosen Urlaub und entspanntes Fahren ^^ ;nicht Rasen!


    ist der Stern vorn demontiert,fährt es sich recht ungeniert


    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Hallo Kombikiste,


    vielen Dank für die Wünsche für ein entspanntes fahren. Aber leider habe ich mich zu früh gefreut. Der achteckige Motorlauf wurde nicht durch die mangelnde Kompression verursacht und ist jetzt nach dem reinigen der Staudruckscheibe und diversen Einstellungen ok. Aber der Mechaniker hat den Wagen bei den Testungen für Einstellung und Klima eine lange Zeit laufen lassen und eine nicht unbeträchtlichen Öllache festgestellt. Eigendlich wollte ich ihn gerade abholen und eine kleine Tour machen, jetzt steht er aber weiterhin in der Werkstatt und ich muss wieder warten bis der Fehler lokalisiert ist. Seitlich ist etwas zu sehen aber der Mech wollte sich nicht zu einer Prognose hinreißen lassen, erst mal sauber machen und dann schauen meinte er.
    Recht hat er! Aber mir geht etwas die Muffe das er den Motor doch noch zerlegen muss!
    Ich werde weiter berichten und hoffe es bleibt noch Urlaubsgeld übrig!


    Mit freundlichen Grüßen vom gefruststen Hartmut

    Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte, hier im Forum wird das etwas abgemildert !

  • Wenns die Kopfdichtung ist dann lass ihn lieber reparieren bevor Du Dir ein gebrauchtes Ü-Ei einbauen lässt.


    Kopfdichtungen bei den Motoren sind ein Verschleissteil - laut Wartungsplan alle 20 jahre tauschen. ..


    Mfg
    Arne

  • Hallo Arne, vielen Dank für den Tip mit dem Ü-Ei, sehe ich auch so. Aber heute hat es nach der Hiobsbotschaft von Freitag wieder eine gute Nachricht gegeben. Die Ölkaskade kam vom Ventildeckel, ich habe die erste Werkstatt in der ich war in Verdacht das die den Grund für ( in einem anderen Beitrag) unrunden Motorlauf bei den Ventilen suchten und den Deckel nicht wieder vernünftig aufesetzt haben.
    Jetzt sieht es wieder so aus als ob ich doch am Freitag mit dem "neuen" in Urlaub fahren kann (ich sabber schon).
    Die letzten Wochen waren emotional schon ein ziemliches auf und ab und es wird Zeit mal ein paar hundert Kilometer zu fahren um die Bande der Freundschaft (na fast schon Pennälerliebe) zu festigen. Spätestens am Mittwoch werde ich eine ausgedehnte Probefahrt machen und danch schreibe ich ein paar Zeilen zu den gesammelten Erfahrungen.
    Gruß an die Gemeinde
    Hartmut

    Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte, hier im Forum wird das etwas abgemildert !