260e Mopf1 geht aus und springt nicht mehr an wenn er warm ist

  • So wollte mal den stand der dinge mitteilen


    Verteilerkappe, Finger, und Dichtungsplatte Neu drin und er läuft wie am ersten Tag.


    Ok hab ich gedacht kannste ja dann auch gleich Tüv machen ist ja Diesen Monat fällig, und was sagt der Mechaniker als er sich den Wagen von unten Anschaut


    unterm Motor leichte Öltropfen hier und da, an der Kopfdichtung ganz vorne drückt er wohl etwas Öl raus ( Kopfdichtung ? ) glaube ich nicht da er Top läuft und Wasser


    und Öl auch Top sind, egal erstmal alles sauber machen, AU machen und dann kann der TÜV Mann kommen :phat:

  • Kopfdichtung am M103 suppt für gewöhnlich zuerst hinten rechts über'm Krümmer vom 6. Zylinder. Dann auch nur der äußere Ölkanal, sodass der Wasserkreislauf noch ne ganze Weile garnichts davon mitkriegt.


    Vorne ist das bekannte "Bermudadreieck" aus Kopfdichtung und Stirndeckeldichtungen. Kann man mit bisschen Aufwand für gewisse Zeit komplett dicht kriegen, wenn man sich Mühe gibt. Ventildeckeldichtung und Öleinfülldeckel lassen auch gern erstaunliche Mengen Öl nach außen, wenn die nicht mehr ordentlich dichten. Aber wegen paar Tropfen Öl rummeckern... das ist dann ein TÜVer der von seinem Ermessensspielraum nicht sonderlich viel gebrauch macht...

  • Genau, saubermachen, Tüven und dann mal gucken wo es rausdrückt. Die Tüvler sind schon eine Spezies für sich. Mich hat mal einer durchfallen lassen weil die Anzeige für's Fernlicht nicht blau genug war.

  • So, mein Addi ist wieder frisch 2 Jahre abgenommen :thumbup: :thumbup: :nummer1:


    Tüvler meinte er würde wirklich Top aussehen ( Rosttechnisch gab es keinerlei Beanstandung ) er nur das in absehbarer Zeit ich doch mal die vordere Hardyscheibe wechseln sollte, und mein Mittel Auspufftopf hat ein kleines Loch , das wars



    Und hoffentlich wars das jetzt erstmal wieder für zwei Jahre Toi Toi Toi :sprichzurhand: