E200 Motor geht nach Start aus - gasstoß nötig

  • Hallo zusammen,


    habe folgendes Problem:
    Fahrzeugdaten: W124 Cabrio - E200 - PMS - 136 PS - 168.000 km - BJ 1996


    Der Motor meines E200 springt ohne Gasstoß nicht an. Entweder geht er nach dem Start sofort wieder aus, oder er läuft auf 2 oder 3 Zylinder, bis ich einen kurzen Gasstoß gebe.
    Nach dem Gasstoß läuft der Motor ohne weitere Probleme. Wenn er dann läuft liegt der Leerlauf bei ca. 800 U/min ohne jegliche Drehzahlschwankungen und läuft sehr ruhig. Ich habe lediglich Drehzahlschwankungen wenn ich das Bremspedal pumpe. Dies führt zum nichtbestehen der AU, da bei Störgrößenaufschaltung (Bremspedal pumpen) die Drehzahl außerhalb des Sollbereiches rutscht.


    Kann mir jemand bei diesem Problem weiter helfen?


    Viele Grüße,


    PS: gibt es Unterdruckschaltpläne für dieses Fahrzeug?

  • Was sagt der Fehlerspeicher? Hast du schon nach Falschluftquellen gesucht?


    Wenn ein elektronisch gesteuerter/geregelter Motor Probleme beim Start hat (Gas braucht) oder die Leerlaufdrehzahl zu Beginn und bei Störgröße nur schwer halten kann, ist das meistens ein Problem mit der luftmessenden Lastsensorik. Wenn deren Funktion nicht einwandfrei ist, regelt so ein Steuergerät die Drehzahl rein nach dem Kurbelwellengeber. Die messbare Veränderung am KW-Geber eilt aber der Veränderung des eingehenden Luftstromes nach, der Eingriff kann also nur verzögert erfolgen, weswegen der Motorzustand (kurzzeitig) aus dem Sollbereich rutscht.


    edit: Das Problem muss natürlich nicht zwangsweise direkt ein Problem des Saugrohrdrucksensors oder seiner Verschlauchung sein; das Kernproblem ist meistens, dass der Sensorausgabewert nicht mehr dem realen Wert nahekommt, weil eben entweder direkt ein Defekt am Sensor oder seiner Funktionsumgebung vorliegt oder weil an anderer Stelle ein eindringender Luftstrom die Sache versaut. Punkt 1 ist aber immer der Fehlerspeicher.

  • Hallo kba,


    danke für deine schnelle Antwort. Ich habe eine pneumatische Motorsteuerung (PMS) somit ist meines Wissens kein Luftmassen/mengenmesser vorhanden.
    Habe heute mit Bremsenreiniger Falschluftquellen gesucht, jedoch keine gefunden. Den Fehlerspeicher hab ich ausgeblinkt. Ein Fehler ist enthalten: Leerlaufsteller defekt.


    Jetzt dennoch meine Frage: ist es plausibel, dass der Leerlaufsteller defekt ist? Das ding ist ja leider nicht ganz billig und von meinem Vorbesitzer im Jahr 2010 erneuert worden (Rechnung von MB liegt vor).
    Den Leerlaufsteller (Drosselklappe) hab ich daraufhin ausgebaut, er sieht aus wie neu, keinerlei Verschmutzung, Drosselklappe leichtgängig. Mechanik des Leerlaufstellers funktioniert ebenfalls, visuell keine Schäden an der Elektrik erkennbar.


    Grüße,

  • Du hast keinen Luftmassenmesser, klar. Aber einen Saugrohrdrucksensor. Das ist dein Sensor für die Luftmenge. ;)


    Ist die Verkabelung der DK-Einheit in Ordnung? Auch innen? Oder bröselig? Querschlüsse? Wenn jemand einen Schaltplan hat, kannst du probieren, ob der DK-Stellmotor reagiert.

  • Wenn Leerlaufsteller defekt kann auch der Schalter gemeint sein. Allerdings würde ich vorher den MKB überprüfen. Wenn die DK schon neu ist sollte das dortige Kabel ja in Ordnung sein.
    Oder war das ein Gebrauchtteil ?


    mfg
    Arne