Fahrwerkfrage ----- Gewindefahrwerk, ist das was ich hörte möglich?

  • Habe Berufsbedingt einen W124 Besichtigt, dieser war sehr tief und prollo-Hergerichtet auf der Bühne erkannte ich das Gewindefahrwerk eines BMW-E36 (ich komme eigentlich aus dem BMW-Lager) der Besitzer des Wagens meine auf nachfrage dann auch das es ebenjehnes ist , also wollte er mir erklären das ohne weiteres die Federbeine vom BMW e36 in den w124 passen (Vorne) .



    Jemand Erfahrungen damit?? Also rein Interessehalber denn ich guckte wohl schon ziehmlich verdutzt, und fand auch im Internet keine Infos....

  • Die Idee stammt glaube ich aus dem W202-Eck irgendwelcher "Stance"-Amis und ist dort auch bei W124, W201, ... üblich. Da wird das Federdämpferbein aus dem E36 an der Vorderachse verbaut, wobei die normale Feder entfällt. Halte ich für grob fahrlässig, weil dann sowohl Feder als auch Dämpferkraft über dieselbe Aufnahme an der Karosserie und an der Nabe geleitet werden, wofür insbesondere die Karosserie sicher nicht ausgelegt ist. Funktionieren tut es wohl ... legal ist es nicht.


    http://mbworld.org/forums/e-cl…19071-w124-coilovers.html

  • Interessant... Der aus dem links verbaut ja zusätzlich noch eine Feder an dem Original Platz , was verspricht mann sich davon wenn eine extreme tiefe erreicht werden soll geht das ja nur mit dem e36 teilen sonst könnte man ja die feder und nen normalken dämpfer nehmen....

  • Hab ich auch schon einige Male gesehn. Würd davon aber strickt die Finger lassen. Wenn mit so einem Umbau etwas passiert (im Ernstfall mit Personenschaden) kanns für den Fahrzeughalter schnell vorbei sein mit lustig.
    Ausser fahrlässig in meinen Augen nur noch fahrlässig mit sowas rumzufahren, geschweige denn sowas auch noch verkaufen zu wollen.
    Kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, daß das so ohne weiteres - und vor allem dauerhaft - funktioniert, weil das Chassis des 124ers einfach dafür ausgelegt ist, daß Dämpfer und Feder getrennt voneinander verbaut werden.


    In USA ist das allerdings schon denkbar, da die ja so gut wie keinen TÜV haben (genauso wie in England).
    Trotz allem, würd ich das so nicht machen.


    Abgesehn von möglich oder unmöglich: wer in ein Auto wie den 124er ein Gewindefahrwerk einbauen will, der soll sich m.M.n. lieber nen VW Golf oder Opel Astra kaufen :thumbup:


    Grüße

  • So ein Fahrwerk habe ich in einem S124 auch schon mal bei einer Driftveranstaltung gesehen, das FWK sollte von KW sein.
    Strassenzulassung gab es keine, soll aber angeblich möglich sein woran ich Zweifel habe. Desweiteren glaube ich auch
    nicht, das die Dome dieser Belastung gewachsen sind.


    mfg
    mb