Der Unheimliche Gebläselüfter, ich weiss nicht mehr weiter.

  • eine Herren ich habe nun alles ausprobier und ich bin absolut am verzweifeln ( ja selbst die Suchfunktion :) ).
    Hier zu meiner Situation:

    W124 300 Turbo Diesel mit Klima Automatik.

    Zwischen rot und Schwarz bei Zündung an 12V
    Zwischen gelb und schwarz bei kleiner stufe und normaler heizung (keinEC) 1.0-1.1 V
    Zwischen gelb und schwarz bei Defrost und großer Stufe 9.8-10V
    Natürlich ist die rede vom 3-Poligen Stecker der zum Igel führt.

    Gemessen wurde auch am Gebläselüfter bei eingeschalteter Zündung : es kommen immer 12V an.

    Der Lüfter dreht sich nicht ! nur wenn ich ihm einen kleinen stubs (von hand, denn ich teste im halb ausgebauten zustand) gebe dreht er sich recht langsam. alleine nur an einer Batterie dreht er wie die Hölle! Ist schon der 2e vom schrotti und wurde mit balistol behandelt um noch mehr leichtläufigkeit zu garantieren.

    Jetzt zu Richtig verrücktem : Motor ein= Lüfter Dreht sich egal auf welcher Stellung auf immer ungefähr der selben Leistung (welche recht gering ist aber mehr als nur mit Zündung )

    Jetzt die Frage: Was ist kaputt ? Igel( also der Regler) das Bedienteil oder der Motor (was eigentlich nicht sein kann denn der dreht sich ja , wenn auch nur langsam und mit Zündung und Hand Hilfe NOCH langsamer.

    grüße kg1337

  • Es kann auch der Schalter in der Mittelkonsole sein.
    Da nutzen sich die "Schaltrasten" ab und dann geht er nicht mehr richtig.
    Aber wenns der Schalter ist, ist es mehr wie entweder richtig oder komplett aus.


    Oder der Vorwiederstand kann defekt sein.
    Mehr Elektrik sitzt da eigentlich nicht zwischen.


    Wenn der Lüfter an der batterie direkt richtig rennt kann es eigentlich nicht am Lüfter liegen.


    Schöne Grüße,
    Marcel

  • Ich nehme mal an das du mit Vorwiederstand den auf dem Igel meinst. Aber warum wenn der kaputt ist liegen immer 12v am motor an ? Das kann doch nicht sein. Oder? Gleichfalls wenn ich den Motor ausbaue und an ne Batterie anklemme dreht als ob der teufel hinter ihm steht.

  • Die frage is ob es dann das Bedienteil im Innenraum ist oder der Regler auf dem Igel. Gemessen ist ja alles aber ich komme nun zu keinem Ergebnis. Sind die gemessenen werte vom Bedienteil im Ramen und kann ich davon ausgehen das es der Regler auf dem igel ist?

  • wenn der Lüfte nackig an der Batterie läuft und sonst nur langsam fliesst zuwenig Strom. Hast Du mal die Spannung unter Last gemessen bzw. den Strom der fliesst ?


    Ich tippe auf den Schalter, der Vorwiederstand kann insofern defekt sein das der Ohmsche Wiederstand sich erhöht was zur Folge hat das Dir Strom und damit Leistung flöten geht.
    Spannung ohne Last muss davon nicht beeinflusst werden unbedingt.


    Allerdings weiss ich nicht was da bei der Klimaautomatik noch für Zeugs drinnen ist.


    mfg
    Arne