Häuschen im KI leuchtet

  • Hallo,


    ich hatte hier ja schon ein Thema zur o.g. Leuchte. Ich dachte das Problem wär gelöst, weil der Sensorring im Diff. lose war. Es hat jetzt ein paar tausend Kilometer funktioniert (okay, jenseits der 200km/h war die Leuchte ab und zu mal wieder an), doch nun ist die Leuchte dauerhaft an. Ich habe Fehler ausgelesen, und es ist nur der Fehler Sensor hinten hinterlegt. Habe jetzt alle Sensoren und Leitungen durchgemessen und mit dem W124 meines Kumpels verglichen. Alles stimmt überein (Widerstände Zündung an/aus, usw...). Eine Sache unterscheidet sich jedoch. Bei ihm ist der Sinus am hinteren Sensor 100% sauber, bei mir sind so kleine Nadeln drauf. Kann es sein, dass sich der Sensorring wieder gelöst hat? Ist glaub ich im Moment die wahrscheinlichste Fehlerquelle. Falls es so ist, würde ich das überholte Diff. zum erneuten reparieren zurückbringen. So langsam hätte ich die ASD Leuchte gern dauerhaft aus.

  • Servus Steffo,


    Eine Sache unterscheidet sich jedoch. Bei ihm ist der Sinus am hinteren Sensor 100% sauber, bei mir sind so kleine Nadeln drauf. Kann es sein, dass sich der Sensorring wieder gelöst hat? Ist glaub ich im Moment die wahrscheinlichste Fehlerquelle. Falls es so ist, würde ich das überholte Diff. zum erneuten reparieren zurückbringen. So langsam hätte ich die ASD Leuchte gern dauerhaft aus.


    mit welchem Oszilloskop habt ihr gemessen und wie hoch war die Abtastrate?
    Könntest du mal ein Bild reinstellen von dem Sensor und dem von deinem Kumpel wo ihr gemessen habt?



    Gruß Peter

  • Hallo,


    erstmal danke für die Antworten. Also die Niveauregulierung arbeitet, da ist auch alles neu. Oszilloskop ist so ein besseres Ohmmeter, mit großem Display. Abtastrate weiss ich nicht mehr. Im Moment kann ich da nix machen, weil nun nach dem Differential auch das Getriebe zur Überholung ist. Beim Fehler auslesen kommt der Sensor hinten als Fehler, kommt auch wieder, wenn man ihn löscht. Allerdings hat die Sache ja jetzt 2000km tadellos funktioniert. Ich hatte den Verdacht, dass der Sensorring im Diff. wieder lose ist und hatte das mit zum Überholer genommen (wegen Garantie wollt ich nicht selbst am Ring rumhebeln). Der Ring ist Bombenfest. Aber der Überholer meinte, dass es auch am Ventil für den 5.Gang liegen kann. Ich denk ich warte erstmal Anfang September ab und bau das Getriebe wieder ein. Vielleicht ist dann das Problem weg...ich werde auf jeden Fall berichten. Nu is ein generalüberholter Väth Motor drin, ein generalüberholtes Diff, und nu kommt noch das generalüberholte Getriebe rein. So langsam sollte der Hobel mal funktionieren :-D. Sind inzwischen über 30000€ reingeflossen.



    Vielleicht mal kurz das, was mir zu dem Thema noch an Teiletausch einfällt:
    MKB
    LMM
    Raddrehzahlsensoren neu (hinten zweimal...sicherheitshalber)
    Drehgeber hinter dem KI
    KI Sicherung
    Niveuregulierung komplett incl. Bulleneier
    ASD Relais
    Sensoren am Motor und der Ansaugbrücke


    Gemessen habe ich alle Raddrehzahlsensoren und Leitungen. ASD Relais gebrückt (PIN 8und 10) um ASD Ventil auszulösen, Fehler ausgeblinkt. Gaszug eingestellt und das ganze Geraffel neu gemacht, wo Gas- und Getriebezug drangehen.

  • Servus Steffo,


    das mit den Oszis ist halt immer so eine Sache.
    Aber mich würde es nicht wundern wenn es am Sensorring fehlt.....



    DAnn mal viel Erfolg und halte uns auf dem laufenden.


    Gruß
    Peter

  • Hallo,


    inzwischen halte ich den Ring eher für unverdächtig. Mit lockerem Ring trat das Problem bei ca. 40km/h auf und war weg, wenn das Diff. ölfrei lief. Inzwischen tritt das Problem schon auf, sobald das Auto merkt, dass es sich bewegt (außer auf Getriebestufe N). Der Ring ist fest, und mit dem Endoskop sieht man, dass er frei von Beschädigungen ist. Die Firma hat einen neuen Ring verbaut. Den Alten hatte ich mir auch mit dem Endoskop angeschaut, der hatte zwei Macken. Die kamen ziemlich dämlich zustande. Beim Hinterachsausbau hatte ich keinen Bock den Karren nochmal runterzulassen um den Sensorstecker abzuziehen. Also habe ich das Kabel abgeschnitten, weil ich ja eh alles neu machen wollte. Leider saß der Sensor so fest, dass er mit Gewalt rausmusste. Dabei habe ich wohl einen Teil des Magneten drin verloren. Wahrscheinlich hat das Ding dann auch den Ring gelockert. Aber das Diff. ist nun wie neu...kein Lagerspiel, keine Geräusche, nichts mehr.

  • Hallo,


    hatte mich jetzt ein wenig um meine drei anderen Autos zu kümmern und das Getriebe überholen hat sich deswegen ein wenig hingezogen. Aber nun ist alles neu. Beim Getriebeeinbau ist mir aufgefallen, dass das Kabel vom Drehzahlsensor im Diff. durchgescheuert war. Hatte ich beim Ausbau nicht richtig gesehen. Die Schrauben, die Mercedes für die Hardyscheiben verkauft sind einfach saulang. Hab einen neuen Sensor gekauft, und nu is die ASD Leuchte hoffentlich mal länger aus. Ich hoffe das Sensorkabel bleibt nun dort, wo es hingehört und scheuert nicht wieder durch. Immerhin ist so ein Sensor auch nicht ganz billig. Mit dem neuen Motor, dem werksinstandgesetzten Diff. und dem werksinstandgesetzten Getriebe fährt sich das Auto nun absolut super. Danke für die Hilfe. Komisch bleibt, dass das ganze nicht messbar war und alles so reagiert hat wie es soll.