Halter Stabi/Drehstab gebrochen?

  • Hallo,
    mir ist gerade der Halter vom Stabi gebrochen. Dieser Bügel,
    auf dem Bild ist es Nr.35. Und das schon das zweite mal. Vor ca. 3Mon. war er
    das erste mal gebrochen und ich hab den erst mal geschweisst. War
    einfach glatt abgebrochen. Und dann die Sache vergessen/verdrängt ;).
    Jetzt also wieder und ich wollte fragen, ob da bei der Montage was
    beachtet werden muß, bzw. ob der deswwegen jetzt zweimal gebrochen ist.
    Paar Monate vor dem ersten Bruch hatte mir die Werkstsatt die Gummis neu
    gemacht, kann das damit zu tun haben? Soll sich z.B. das Gummi auf dem
    Stabi drehen können? Ich hab halt Halter und Schelle angezogen nach gut
    dünken...?


    admin-edit: Bild entfernt! Bitte Urheberrecht beachten!

  • Ja, das ist klar. Hab grad den neuen Halter eingebaut. Hab mich halt gefragt, warum der wieder gebrochen ist. War eigentlich ne schöne Schweißnaht. Deshalb die Frage ob es mit der Montage was zu tun hat. Aber ich orakel jetzt mal so, das Teil war halt fällig, so wie du sagst. Und durch das schweissen ist´s noch spröder geworden und deshalb wieder gebrochen...
    Grüße
    Jörn

  • halter wird mit 60 Nm an der karosse befestig, die selbstsichernden muttern am halter sollen mit gerade mal 20 Nm festgezogen werden.


    "gutdünken" ist beim einen fest, der nächste denkt da geht noch ne umdrehung. der dritte ist dann der letzte bevor das teil abschert. :D bei gerade mal 20 Nm denke ich schon, dass die gummis drehen noch sollten, bei dem was andere aber als "fest genug" bezeichnen könnte sich da aber nichts mehr drehen. die schwächste stelle knickt dann ein, und das könnte die geschweisste stelle gewesen sein...

  • Der Halter scheint schon hoch ausgelastet zu sein. Zumindest hat MB so gegen Ende 89 reagiert und verstärkte verbaut.
    Ich müsste mal die WIS anwerfen. Aber ich meine mich zu erinnern, dass die neueren eine Sicke haben.
    Vermutlich ist der Halter auch aus einer etwas besseren Blechsorte, was das Thema Schweißen auch nicht erleichtert.


    Ansonsten darauf achten, dass die Schrauben angezogen werden, wenn das Auto auf den Rädern steht.


    Gruß
    Peter

  • Jut,
    check ich´s noch mal mit dem Drehmomentschlüssel. Bei 20Nm müssten´s ja fast selbstichernde Muttern sein... Auto stand auf dem Boden beziehungsweise Rampen. Der "neue" Halter ist ein flaches Blech, keine Sicke oder Winkel. Weiß ja nun nicht, wie lang der bei MB auf Lager lag, aber ich glaube keine 25 Jahre.
    Grüße
    Jörn

  • Yup, sind selbstsichernde Muttern, aber bei mir nun schon ziemlich blank, muß ich dann nochmal erneuern (hätt´ ich die mal gleich mitgeordert....)
    Äh, laut Bild sind die neueren Halter (B) die glatten? Bei mir sind rechts und links glatt (Bj.95). Der alte linke, den ich jetzt getauscht habe, war auch glatt. Aber man weiß ja auch nicht, ob das alles noch "Erstmaterial" ist...
    Grüße
    Jörn

  • moment, kommando zurück, bin mir nicht mehr sicher mit dem halter, ob eine sicke drin war. hatte ein anderes bild im gedächtnis, aber so wie die sicke aussehen müsste sah sie in der erinnerung nicht aus, also sehr wahrscheinlich falsche erinnerung, oder mit nem anderen bauteil/fahrzeug verwechselt. würde sich auch mit den infos aus der WIS decken, dort ist die halterung ohne sicke seit 5/89 vorgesehen. begründung: festigkeitsgründe.