Panne heute Montelimar mit VW Bus T4

  • Hallo zusammen,


    Ich weiß der T4 gehört nicht hierher, aber vielleicht kennt sich jemand aus oder hat einen.


    Meine Jungs sind heute 14.00 Uhr in Frankreich ,Montelimar hängen geblieben. Schaden an der Hinterachse ,gepolter und geklapper. Alles verölt.


    ADAC kam keiner , jetzt versuchen Sie weiterzufahren, Werkstatt hat sie weggeschickt. Wäre irgendwas mit Reifen ??.


    Ich kann mir nicht erklären woher das Öl kommt. An der Hinterachse ist doch nix nur : Feder , Stossdämpfer, Achsträger,Querlenker.


    Kann es sein,daß eine gebrochene Feder den Bremsschlauch abreißt ? Und kann man mit gebrochener Feder überhaupt fahren ?


    Kann eine gebrochene Feder einfach rausfallen ?


    Woher soll das Öl kommen ? Ein Stoßdämpfer platzt doch nicht, oder ?


    Versuche schon die ganze Zeit was übers Netz rauszukriegen, aber von VW t4 habe ich keine Ahnung.


    Würde mich über Tipps freuen ,die ich weitergeben kann ,damit die Jungs nicht über`s Ohr gehauen werden.


    Das mit dem Öl macht mir Sorge ,ist ziemlich blöd wenn`s Bremsflüsigkeit ist.



    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    Bremsflussigkeit... wenn so wäre, würde ndie Bremse nicht lange mitmachen.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen das es Bremsflussigkeit ist.


    Allerdings das ein Stoßdämpfer hin ist und das Öl ausgelaufen ist ist schon glaubwürdiger.
    Dafür spricht auch das poltern auf die Hinterachse.


    Sie sollen versuchen über eine Unebenheit mal fahren und ganz genau hinhören.


    Hinten sind die Dämpfer recht schnell gewechselt.


    Grüße
    Claudio

  • Hey Claudio, danke für die Antwort.


    Kann also ein Stoßdämpfer so durchknallen, daß die ganze Hydraulikflüssigkeit rausläuft ?


    Wenns bloß der Dämpfer ist geht`s ja noch.


    Hoffe die Jungs bekommen das irgendwie gebacken, habe schlechten Kontakt ,alles Funklöcher.


    Gruß Frank

  • Danke für die Infos ,


    Ja , es ist Alles vollgesabbert.


    Zwischenzeitlich hatte ich Kontakt, sind heil auf dem Campingplatz angekommen.


    Mulmig wars mir jetzt schon, sind mehr oder weniger Fahranfänger und


    Frankreich ist bergig.


    Grüße Frank

  • Nabend Haubentaucher!


    Hab selber nen T4 und da gibts ein riesengroßes Forum mit weitreichenden Verzweigungen. Unter http://www.t4-forum.de einen Hilferuf mit möglichst detaillierten Informationen und Ortsangaben zu starten, halte ich für potentiell hilfreich und erfolgversprechend! Dort gibts auch ne "Forumspost", innerhalb welcher die Mitglieder auf ihren Touren schonmal Teile und alles mögliche an Zeugs für andere Mitglieder durchs Land karren.
    Ich hab leider keinen Stoßdämpfer auf Halde.
    Die Hinterradfederung ist kein großes Hexenwerk, man kommt da überall ziemlich gut ran. Nur die Stoßdämpferbefestigungsschrauben sind gern mal ziemlich reingegammelt. Ich brauchte beim Federwechsel neulich die Lötlampe.


    Alles Gute für die Jungs und den Bulli!

  • Hallo Merry,


    Danke für die Tipps,


    Wenn ich mehr Infos von den Jungs habe, gehe ich evtl. zu dem T4 - Forum.


    Habe es hier gepostet, weil ich schnelle Infos wollte und es hat ja gut geklappt.


    Im Moment habe ich noch keine Rückmeldung, aber wenns Stoßdämpfer oder Feder ist,


    wird die Rep. vielleicht auch nicht so teuer.


    Also insgesamt sind das 14 junge Leute mit 3 Autos und jetzt gehe ich mal davon aus ,daß sie das irgendwie hinkriegen.


    Panne im Urlaub, da hat man später auch was zum Erzählen.


    Gruß Frank