HILFE. Hinterachsaufnahmen einschweißen.

  • Moin ihr Lieben,


    Ich brauche eure Hilfe, ich will gerade neue Aufnahmen einschweißen, mache das aber zum ersten Mal. Wie Trenn ich die Alten am besten raus und wie bekommt ich die Schweißpunkte bei den drei Blechen am besten auseinander?


    Danach zum einschweißen, habe die Ersatzteile von MB wo das Blech einmal und die Bodenplatte. Wie gehe ich da am besten vor, was zuerst und so? Wie bekomme ich es hin, dass diese sich von der Höhe und so richtig passen. Nicht das nacher irgendwas sich nicht mehr verschrauben lässt.


    Danke schön mal für eure Hilfe.



    Grüße
    Sebastian

  • Hallo Sebastian,
    bevor du ans raustrennen denken kannst mußt du dir ne Lehre anfertigen, die die Position der Hinterachsaufnahme im freien Raum festhält !!!!!
    Die neue muß nämlich genau wieder an die gleiche Position !!! Sonst hast du keine Freude mehr an deinem Benz und dann kann dir auch kaum noch einer helfen!!!
    Also, die Lehre muß abnehmbar sein, brauchst ja Platz zum Raustrennen, und sollte die neue HAA aufnehmen können und diese in der festgelegten Position festhalten, zum einschweißen. Such dir Fix-Punkte wo du die Lehre mit dazuschrauben kannst. Du brauchst mind 3 Streben um nen Punkt im freien Raum zu definieren, am besten noch gelotete Abstände zum Radhaus ausmessen um ganz sicher zu sein.
    Soviel ich weis gibts da nix zu kaufen, also selbst ist der Oberbastelhuberheimer :nummer1:


    Hoffe es hilft dir weiter ;)


    Schöne Grüße Jürgen :bear:


  • Die Teile hat er doch schon.
    Und wenn nicht, dann gibt es die auf jeden Fall - schöne 2mm Blechteile und die Gewindebodenplatte extra daz.

    Jürgen meint offensichtlich die Teile für eine Lehre...


    Ich meine, im WIS gibt es auch Maße, wie die Abstände zueinander stehen. Wir haben das auf einer 4-Säulen-Bühne gemacht, da könnte man dann die Höhe gut messen...

  • Mein Fehler. Eine passende Lehre habe ich. Hab die Längen auch mit der wis verglichen 100%. Mein Problem ist Niue die Vorgehensweise.


    Wie trenne ich am besten die alten Bleche raus?


    Ich würde erst eine Aufnahme raustrenen, dann die Lehre an den drei übrigen befestigen. Ab dann wird es tricky. Selbst an drei Punkten fedt wackelt sie ja in der Höhe noch ein wenig. Wie bekomm ich da die richtige Höhe hin? Ich denke dann ja erst das große Teil irgendwie einsetzten und dann die Gewindeplatte anschweißen.


    Sry dass ich so nerve. Hab das noch nie gemacht und mein Kollege schiebt Mega Panik, dass dann am Ende nichts mehr passt. :)


    Grüße
    Sebastian

  • Jürgen meint offensichtlich die Teile für eine Lehre... (Na gut :) )


    Ich meine, im WIS gibt es auch Maße, wie die Abstände zueinander stehen. Wir haben das auf einer 4-Säulen-Bühne gemacht, da könnte man dann die Höhe gut messen...


    Die Maße in der WIS beziehen sich auf eingesteckte Kontrolleinsätze (statt der Buchsen in deren Sitzen) in der ausgebauten Achse selbst.


    Empfehle die Achse komplett auszubauen, und sich dann eigene Bezugspunkte für den Unterboden zu ermessen.
    Sofern die Bühnenhöhe nicht verändert wird, hat man dann eine gute Basis für Raumbestimmung.
    Außerdem - und das liegt an den Erfahrungen am aus gleichen Grunde derzeit achslos schwebenden 91er TD auf der Bühne -
    sollte man dann sich auch der maroden Bremsleitungen und sonstigen Blechschwächen annehmen, die man dann garantiert entdecken wird.

  • sollte man dann sich auch der maroden Bremsleitungen und sonstigen Blechschwächen annehmen, die man dann garantiert entdecken wird.

    ;) klar, das ist sinnvoll. Allerdings war DAS dann nach der Schweißerei micht den schei.... HA-Aufnahmen eher easy und hat Spaß gemacht. Denn da konnte /dürfte ich dann auch mal schweißen....


    Und die ganzen Leitungen (Bremse) sind auch neu gekommen... freu :thumbup:

  • Moin, die Gewindeplatte muss bei meinem Reperaturbleche mit raus, sonst passt das nicht. Du meinst also so lange messen bis man die richtige
    Höhe hat und dann einschweißen? Die Gewindeplatte wird nämlich ans Rep Blech angeschweißt.

  • Du meinst also so lange messen bis man die richtige
    Höhe hat und dann einschweißen? Die Gewindeplatte wird nämlich ans Rep Blech angeschweißt.

    Also die Gewindeplatte ist ja das Maß der Dinge.
    Diese also gemäß Bezugspunte frei im definierten Raum platzieren und das Rep-Blech zwischen Auto und Platte zaubern... quasi.


    Achja... Teppich lupfen.
    Die FFW mußte 1989 seinerzeit angesoffen vom Schützenfest zusammengetrommelt werden,
    weil einem Bekannten das Auto ausgebrannt ist, als er den Polo-Schweller einschweißte. :D