Kabelverbindung erneuern

  • Hallo zusammen,


    Es geht mir um diesen Stecker.
    Die Kabel, hier in weiss und schwarz sichtbar, sind stark vergammelt und eines ist nur noch zur Hälfte im Stecker.


    Eigentlich sollte ich das alte Kabel rausnehmen 2-3 cm kürzen und wieder im Stecker befestigen.
    Aber lassen sich die Kabelreste überhaupt aus dem Stecker lösen ?


    Müssen dann die neuen Kabel eingelötet werden ?


    Genaugenommen ist es eigentlich nur eine simple Steckverbindung . 2 Kabel kommen vom Steuergerät und die 2 gehen weiter zur Zünspule.
    Wäre es ein Problem eine einfache Steckverbindung mittels Kabelschuhen herszustellen und den bestehenden Stecker zu umgehen.


    Mir ist klar,daß dies nicht die saubere Lösung wäre, aber ein kompletter Kabelbaum ist mir zu heikel.
    Habe 416.000 km, schlechten Öldruck und bin nicht sicher wie lang mir der Wagen noch hält.


    Habt ihr eine Tipp für mich ? Bin kein Elektriker und nicht sicher wie ich eine stabile Kabelverbindung ohne großen Übergangswiderstand herstellen kann.




    E 200 T , M111

  • Hallo, wenn ich das richtig sehe ist das ein Stecker der noch auseinander zu nehmen ist. Also Stecker aufklappen, Kabel kürzen oder verlängern und an den Kontakten neu anlöten. Dann müsste dieser zumindest Schaden behoben sein. Ich befürchte allerdings das der gesamte Baum von der Auflösung betroffen ist. :S


    Gruß Oliver

  • Hallo Haubentaucher,


    wie es scheint ist das der M111 Motor.
    Bevor du an dieses Kabel dran gehst mit der Reparatur prüfe mal bitte die anderen Kabel vom Motorkabelbaum.


    Der M111 Motorkabelbaum neigt dazu sich aufzulösen was nach über 10 Jahren Betrieb eigentlich kein Problem ist, da dann die meisten anderen Fabrikate eh verschrottet sind.


    Wenn die Isolierung bei den anderen Kabeln auch so schlecht aussieht und du bei der Reparatur zu doll wackelst hast du danach andere Stellen blank und andere Probleme.
    Unter Umständen ist ein neuer Motorkabelbaum fällig.


    Schöne Grüße,
    Marcel

  • Danke für die Tipps,


    Mein MKB wird mit Sicherheit brüchig sein,deshalb fummel ich da nicht groß rum.
    Der Punkt ist, daß meine Maschine nach Öl -und Filterwechsel quasi keinen Öldruck mehr anzeigt,
    der Kurbelwellen- Entlüftungsschlauch oben ist stark verölt und bei geöffnetem Öleinfülldeckel
    ziehen leichte Schwaden an bläulichem Rauch heraus.


    Ich versuch`s noch mit einem neuen Öldruckgeber.
    Die Investition in einen neuen MKB möchte ich vorerst nicht angehen, das ist mir zu riskant.


    Oliver : Stecker aufklappen ,Kabel kürzen , aber wie krieg ich den " Kabelrest " raus , kann ich das mit dem Dremel rausfräsen ?


    Gruß Frank

  • was heisst schlechter Öldruck ?


    Geber und Anzeige geben gern den Geist auf, bevor Du im Motor rumstocherst erstmal da gucken.


    Blauer Rauch lässt auf kaputte Ventilschaftdichtungen schliessen, bei der Laufleistung kein Wunder.


    Der Stecker ist für die Zündung, wenn er rund läuft würde ich das nicht anfassen, ausser um den gesamten MKB und Zündkabelbaum zu wechseln. Falls du nur diese Stelle flickst kann es sein das Du
    dadurch woanders einen Kurzen riskierst....



    mfg
    Arne

  • Die Kabel des Steckers gehen zu den beiden Zündspulen unter der Ansaugbrücke durch die Kabel weiter hinten sehen genau so aus wie am Stecker.
    Geh zum freundlichen und hol dir den kleinen Kabelbaum für die Zündspulen kostet ca.25€
    Wenn du einen Kurzschluss in den Kabeln hast durch Bewegung oder Löten usw. kannst gleich 2 neue Spulen mitbestellen.
    Die 25€ sind das kleinere Übel und in 30min ist das Teil getauscht hab es selbst schon gemacht.


    Gruß Andre


  • Die Kabel des Steckers gehen zu den beiden Zündspulen unter der Ansaugbrücke durch die Kabel weiter hinten sehen genau so aus wie am Stecker.
    Geh zum freundlichen und hol dir den kleinen Kabelbaum für die Zündspulen kostet ca.25€
    Wenn du einen Kurzschluss in den Kabeln hast durch Bewegung oder Löten usw. kannst gleich 2 neue Spulen mitbestellen.
    Die 25€ sind das kleinere Übel und in 30min ist das Teil getauscht hab es selbst schon gemacht.


    Gruß Andre


    hast Du zufällig die Teilenr. dafür greifbar ?


    mfg
    Arne

  • Danke für die Tipps,


    Jetzt war ich grad beim freundlichen und hab den Stecker bestellt 012 545 24 28.


    Bekomme ich morgen.


    Und werde ganz ,ganz vorsichtig den Stecker montieren.


    Den Wagen benutze ich täglich und muss mir solche Arbeiten zeitlich gut legen.


    Ventilschaftdichtungen ,tja , das kann auch sein. Bin leider kein Automechaniker, technisch und praktisch nicht ungeschickt


    aber so was müsste ich der Werkstatt machen lassen,irgendwas verbockt und ich steh dumm da.


    Also ich lass von mir hören ob Erfolg oder Explosion.


    Grüße Frank