Klimaanlage funktioniert beim W124 / 200E nicht immer

  • Hallo zusammen,


    ich habe den 124er seit ein paar Wochen und bin auch sehr zufrieden damit.


    Jetzt ist mir da was aufgefallen.


    Die Klimaanlage funktioniert nicht immer, Abhilfe schafft dann Motor aus und wieder neu starten.


    Dann kühlt die Anlage wieder.


    was kann das sein ?


    Klima ist neu befüllt. Ich glaube mit insgesamt 1200 g.


    bin zZ an der Nordsee, die Rechnung vom Klimaservice habe ich nicht dabei, ich meine da hätte 1200 g gestanden

  • Bei 124 schlägt gerne das Zündschloß aus nachdem Du geschrieben hast nach Neustart läuft die Klima liegt die Vermutung von meiner Seite an einem Wackelkontakt. Wenn die Klima nicht funktioniert läuft dein Gebläse doch wahrscheinlich nicht. Deshalb mal das ZS am Schlüssel bewegen wenn dann die Klima geht hast Du den Fehler.


    LG Testpilot

  • @ Testpilot - Lüftung funktioniert


    @ ahweb warum Sicherung prüfen ?


    eine Sicherung ist entweder defekt oder funktioniert. Meine Klima funktioniert hin und wieder nicht - kann also nicht an der Sicherung liegen


    @ AM_Uwe erklär das bitte näher

  • OK


    Es ist ein Überlastschutz im Steuergerät einprogrammiert. Dieser vergleicht ständig die beiden Drehzahlen. Sind sie unterschiedlich geht das Steuergerät davon aus das der Kompressor zu schwer dreht. Damit an ihm kein weiterer Schaden entsteht oder gar der Riemen reißt schaltet das Steuergerät den Kompressor ab!
    Erst mit Motor Neustart läuft alles wieder normal.


    Tschüss


    P.S. Ist auch gut im WIS beschrieben.

  • Als erstes mal das Steuergerät (Klima Relais) wechseln, sitzt hinter der Batterie. Dann Keilriemen prüfen (Spannung/Zustand).
    Es kann natürlich auch sein das der Kompressor einen Lagerschaden hat bzw. innerlich kaputt ist (Kolbenschaden).


    Tschüss

  • Hallo Sauerland,


    Dein Auto ist ja einer der letzten der Baureihe Klimaanlage hat Code 580, Klimatisierungsautomatik 581, Klimaanlage Fond 582 da ich davon ausgehe, dass Dein 124 eine normale KLA hat ist deine Anlage überfüllt. Normale Klima Code 580/581 Füllmenge 1000gr Mit Fondklima 1150 gr. Sieh Dir den grünen Aufkleber vorn nochmal genau an. Funktioniert Dein Innenraumfühler?


    Gruß Testpilot

  • Hallo Sauerland,
    hatte ich auch. Bei mir war es eine einzelne Steck-Sicherung (ausserhalb des S-Kastens) die etws korrodiert war. Einmal raus und etwas die Kontakte gereinigt und schon lief die Klima wieder zuverlässig.


    Gruß


    Hartmut

    Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte, hier im Forum wird das etwas abgemildert !