noch ein paar kleinigkeiten...öl am auspuffkrümmer

  • hbe nun alle möglichen dinge gefunden die nicht in ordnung waren...abgefallene schäuche,kabel,dosen dichtungen...
    nun läuft er relativ rund....


    allerdings stehen noch aus ein loch im abgaskrümmer und
    am 3 zyl. v. vorne ( also der 2 ??) tritt öl direkt am anschluß zum motor aus...im stand tropft ca 3 tropfen p. min....
    kann noch nicht lange so sein denn unten drunter schaut es nicht sehr ölig aus...oder bei mehr drehzal wird das öl in den ap gepustete was schlecht für kat u. co wäre....


    kompression stimmt nach vorbesitzerangaben( werde ich noch prüfen)
    kerzen shen alle gleich aus ...die von besagtem zyl ist etwas nass, aber da war auch der kolben gerade kurz vor/nach einspritzung...



    nun die frage was ist da erfahrungsgemäß defekt???

  • hi, was fürn motor? 4 oder 6-zylinder, i.d.r ist der 3. zylinder von vorne auch der 3., außer bei V-motoren, aber einen V8 wirst du nicht haben, oder?
    ansonsten beschreib mal genauer, an welchem anschluss direkt am motor? dort wo der krümmer anliegt oder unterm kopf?

  • sorry 4 zyl..(87 hp 200te)
    zylindernummer deshalb weil bei meinem lkw von hinten nach vorne gezählt wird...also in fahrtrichtung


    hier dann also der dritte von vorn nach hinten :)


    Zitat

    tritt öl direkt am anschluß zum motor aus


    also zwischen krümmer und block ...unten...
    carlsson
    holzkirchen richtung marktheidenfeld??


    mfg ch.

  • joa, gibt glaube ich 3 oder 4 holzkirchen in D...
    schau mal, ob zwischen dem krümmer noch ein rohr ist, ansonsten krümmer runter und ins ventil reinschauen, nicht dass das öl durchlässt- wobei dann die frage wäre, wieso es am krümmer rauskommt...
    ansonsten wie vom vorredner VDD, wobei man dann ein wenig überm krümmer hat oder ZKD, wäre aber dann direkt unterm krümmer

  • hab nun mal den krümmer ab....interressant ist ds das öl aus dem abgaskanal kommt und nicht von der zkd...
    kann m.e.a dann eigendlich nur eine defekte ventilschaftdichtung oder ein defekter kolbenring sein....es kam aus dem krümmeranschluß geblasen...
    die schrauben waren relativ locker!!
    gegen den kolben spricht allerdings das er keine blaue wolke produziert und auch keine weiße es richt ...normal...
    die l sonde ist schwarz...auch normal...


    was würdet ihr mir raten...erst alles noch mal checken( druck abgas usw)
    dann noch mal schauen oder
    gleich auseinanderlegen...dazu tendiere ich ist nicht komplizierter als beim lkw...bilder folgen


    [Blockierte Grafik: http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB2/userpix/136_krmmer_009_2.jpg]

  • schaut aber recht trocken aus im kanal? oder stehts nur unten? und nur bei einem?
    dann bleibts dir überlassen, aber ich würde die schaftdichtungen machen.
    bei verdacht auf kolbenringe erst kompressionsprüfung machen !

  • es ist doch erstaunlich....was man so alles findet...ein abgeogener schlauch am membrandruckrgler, ein abgefallener schlauch am leerlaufsteller und nun auch noch ein twintec klr welcher zwar eingebaut aber nicht angeschlossen ist ( schlauch zur gehäuseentlüftung war nie montiert und der kleine schlauch seitlich mit ner schraube verschlossen.
    das thermostatventil angeschlossen!!.


    was sol ich davon halten?? anschließen sein lassen???

  • Na, da haste alle Voraussetzungen für nen stabilen Leerlauf an Bord.
    Ich würde den Schlauch an den Leerlaufsteller anschliessen, sonst kompensiert er die Verraucherzuschaltung nicht.
    Den Kaltlaufegler würde ich erstmal ausbauen und später wieder nachrüsten, wenn alles läuft.


    :mrgreen::mrgreen::chef:

  • Hi, was fürn Komischen LKW hast du den das von hinten gezählt wird? Bei deutschen Fahrzeugen und NFZ-`s wird immer von der gegenüberliegenden Seite der Kraftabgabe (also da wos getriebe rangeschraubt wird) angefangen zu zählen. Bei V-Maschinen wird dann auf der Rechten seite angefangen zu zählen...

  • hi


    folgendes
    .aaalso
    auto läuft wieder (200 te bj. 9.92. ke einspritzanlage, venturigasanlage,118 ps ).... aber nun


    -startet auf B. wunderbar erhöht dann selbsttständig die DRZ auf 1400 u/min wenn man dann gas gibt (bsp bis 2000 dann bleibt die drz bestehen usw......auch im höheren bereich...max 3500...
    - beim umschalten auf gas steht die DRZ dann bei 1000 was ja ok wäre und die festhänger wie bei Benzin sind auch weg !
    ich habe in der zwischenzeit gemessen
    +temperaturfühler (doppeltemp mit 4 fach stecker) wiederstand bei 20 grad ist in ordnung (handbuch)
    +leerlaufsteller funktioniert
    +poti der drosselklappe zw. anschluß 1-3 4,8 volt--soweit ok zwischen 1-2 0,7 volt auch ok
    +abziehen der Lamdasonde hat keinen einfluß
    +alle steckerkontakte sind sauber
    +kaltstartventil war auf dauerplus-beseitigt - seit dem starter er wieder gut


    mir fällt erst mal nichts mehr ein...das hydr. stellglied ?? hat das einen einfluß auf die LL drehzahl....?
    mir scheint das der leerlaufsteller einfach zu stark stellt , das würde aber ein falsches signal vom poti bedeuten...und wieso ist das bei gas alles anders??
    -hab noch kein schließwinkelmesser um andere sachen zu messen..


    ch.