Zylinderkopfdichtung

  • Hallöchen,


    hab da mal ne Frage:


    Mein Kleines Coupe verliert seit monaten wasser, nun wurde die wasserpumpe erneuert, der kühler auch und diverse schläuche ebenfalls..mein schloßer vermutet, dass es der zylinderkopf oder die dichtung ist, die einen riß hat, da er immernoch einen verlust hat, aber augenscheinlich keins verliert.


    Nun haben wir vor einer Woche ein bisschen Dichtungsmittel in den Kühlwasserbehälter gekippt und seitdem hat er auch keinen wasserverlust mehr.


    Habt ihr Tipps oder Erfahrung mit sochen Übeln gemacht?


    Gibt es noch mehr Möglichkeiten, um herauszubekommen, ob es der Zylinderkopf wirklich ist?


    Sollte man sowas reparieren lassen oder lieber einen ATM oder nen Rumpfmotor kaufen??


    Liebe Grüße
    Nadine


    Liebe Grüße
    Nadine
    ________
    Ist das Schäfchen schwarz und braun, lehnt es am Elektrozaun.
    Und wenn es mit den Augen rollt, dann will es sagen, zuviel Volt.

  • Man sieht es immer sehr schön am Öleinfülldeckel, wenn der Motor Wasser zieht:
    Deckel ab, am Deckelboden findet sich dann ein hellbrauner Schmier aus Wasser
    und Öl. Um sicherzugehen, kann man den Schmierfilm abwischen, den Deckel
    wieder aufschrauben und den Motor ein, zwei Minuten im Leerlauf laufen lassen.
    Ist der hellbraune Schmadder dann wieder da, ist Wasser im Öl. Und ja, beim Fahren
    zieht man nette, weiße Rauchfahnen hinter sich her :(


    Ciao, Stefan

  • Leider trifft das alles auch nicht zu, kein Wasser im Öl und auch kein weißer Rauch...keiner kann sich erklären, wo das Wasser bleibt.


    Wir gehen davon aus, dass es vielleicht ein kleiner Haarriss war am Zylinderkopf, denn seitdem das Dichtungsmittel drin ist, hab ich ja auch kein Wasserverlust mehr.


    Aber Sinn der Sache kann das mit dem Dichtungsmittel ja nicht sein, zu mal sich das ja auch irgendwann wieder abträgt..


    LG


    Liebe Grüße
    Nadine
    ________
    Ist das Schäfchen schwarz und braun, lehnt es am Elektrozaun.
    Und wenn es mit den Augen rollt, dann will es sagen, zuviel Volt.

  • Danke Pay,


    das ist ja mal eine ganz neue Möglichkeit, dass werd ich gleich mal diese Woche in Angriff nehmen.


    Aber dennoch bin ich für weitere Tipps offen ;)


    LG und Gute Nacht


    Nadine


    Liebe Grüße
    Nadine
    ________
    Ist das Schäfchen schwarz und braun, lehnt es am Elektrozaun.
    Und wenn es mit den Augen rollt, dann will es sagen, zuviel Volt.

  • naja die schläuche am duoventil sind ja idiotischerweisse auch nur mit schlauchschellen befestigt, da ist zwar ne falz über die der schlauch geschoben wird, aber wenn sich die schelle lockert, kommt da trotzdem wasser durch......komisch ist halt nur dass es seit dem dichtmittel aufgehört hat.


    ich würde auch erst mal die kompression prüfen.....

  • Verlierste denn Wasser unterm Auto, also sichtbar? Oder verschwindet das Wasser im System? Ich schliesse mich den Vorrednern dahingehend an, dass man das Kühlersystem auf Dichtigkeiten prüfen sollte, insbesondere Undichtigkeiten am Thermostatgehäuse. Dann die Zylinderkompression.
    Damit kannst du dann entsprechende größere Probleme ausschliessen. Möglich ist auch ein Haarriss im Kühler selbst (Steinschlag), der dann aufgrund des höheren Drucks zu vermehrtem Flüssigkeitsverlust bei Betriebstemperatur führt.


    :mrgreen::mrgreen::chef: