Notlaufprogramm 320CE Bj.93, Autom., Temperatur und Fahrzeit unabhängig!

  • Tacho


    Mein Problem: Wagen läuft rund und auch im Leerlauf bis zu dem Problem das er im Notlaufprogramm schaltet. 1500 Umdrehung höchstens sind dann möglich dann der Begrenzer. Trotz dieser Macke läuft er aber weiterhin rund im Leerlauf! Es ist unabhängig von eingelegter Fahrstufe, Außentemperatur, Geschwindigkeit.
    Fehlerspeicher sagt Lambdasonde. Eine neue verbaut , Fehler bleibt weiterhin im Speicher. Der Fehler ist auch im Speicher wenn er die Notlaufmacke nicht hat!
    LMM schließe ich aus da abziehen nichts bringt ausser einen unruhigen Lauf.
    Was sonst noch Neu ist: Steuergerät, Kabelbaum, Inspektion.
    Leider ist meine Zeit an eigenen Pkw's zu schrauben zeitlich begrenzt. Der Schuster hat die schlechtesten Schuhe. Ich selber lese den dicken mit dem Multimeter aus. Was könnten so bekannte Fehler sein? Danke im voraus für hilfreiche Typs.

  • Danke für Deine Antwort . Steuergeräte sind neu! Wie verhält es sich mit eine kalten Lötstelle am ÜSR? Wäre das eine möglichkeit? Grüße

  • Hallo,


    nein, das kommt hier nicht infrage.


    Der Impuls der den Notlauf auslöst, kommt direkt aus dem Stellglied und geht über das Steuergerät EFP ans Motorsteuergerät. Jedenfalls bei ASR, die Frage hast Du ja noch nicht beantwortet. Hast Du die WIS? Da ist das erklärt.



    Gruß

  • Bin zwar Mechaniker, auch kein schlechter aber W124 ist nicht so mein Fachgebiet. Kläre mich bitte auf was WIS ist. ASR habe ich, laut Instrumentierung. Grüße

  • Servus,


    eine Frage muss erlaubt sein: Wenn du Mechaniker bist, auch kein schlechter, warum tauschst du einfach die Lambdasonde
    aus wenn sie im Fehlerspeicher steht?


    Zu deinem Problem:
    messe doch einfach mal die Spannung an der Lambdasonde. Dann siehst du schonmal ob er zu fett oder zu mager läuft. Vermutlich ist deine
    Selbstanpassung jenseits von gut und böse.
    Die Geschichte mit Luftmassenmesser abziehen hilft auch nicht weiter, messe doch mal den Luftmassenmesser durch. Multimeter hast ja vorhanden, Mechaniker bist auch,
    also ran an den Speck. Handelt sich um den HFM 2 von Bosch.


    Drosselklappe kann es auch sein, Rauschprüfung an den Potis machen, dann siehst du ja wie sich die Spannungswerte verhalten.



    Gruß Peter

  • Danke Peter für Deine Antwort. Vielleicht liegt es daran das ich mitunter an sechs bis sieben Tage die Woche LKW'S , Motorräder, PKW'S repariere gleichzeitig noch Pannendienst habe und nebenbei Steuergeräte optimierung + Tachojustierung anbiete. Das soll heißen das ich die wenigste Zeit damit verbringe meine eigenen Autos auf Vordermann bringe. Das mit der Lambdasonde hat sich so verhalten das ich den CE vom Chef abgekauft habe mit defekter Lamdasonde. Was soll ich das hinterfragen, dann wird eine gekauft und eigebaut. Lamdasonde ist Neu und damit auszuschließen. Danke weiterhin für Deine Info.

  • Servus Rommel,


    ja, gibt Leute die sind halt mehr als fleißig ;)
    Messe mal die Drosselklappe durch und halte uns auf dem laufenden.


    Welche Steuergeräte optimierst du denn und hast du dafür einen Prüfstand? Sowas interessiert mich immer brennend ;)


    Viel Erfolg



    Gruß Peter