Drosselklappe ASR

  • Hallo,
    Ich habe nach 35.000 zufriedenen Kilometern seit neuestem ein gravierendes Problem. Nach dem Starten nimmt er kein Gas an und die ASR-Leuchte geht nicht aus. Meine Werkstatt ortete das Problem bei der Drosselklappe, über die auch das ASR gesteuert wird. Da ich wenig Lust hatte, 1700 Euro für eine Drosselklappe bei Mercedes auszugeben, fand ich im Internet eine Firma in Hamburg, die diese Teile für 350 Euro regeneriert. Gesagt, getan. Drei Tage später war das Teil wieder da, eingebaut, und alles war bestens, bis auf die Tatsache, dass der Motor nach dem Starten erstmal, auch ohne Gas zu geben, ziemlich hochdrehte, um dann aber recht schnell auf normale Leerlaufdrehzahl einzuregeln. Rund eine Woche lang ging alles gut, bis das Problem urplötzlich wieder auftrat. Mit 20 km/h und Warnblink in die Werkstatt getuckert. Die ist nun ratlos und vermutet von defektem Kabelbaum über Steuergerät alles mögliche. Seit heute steht er bei Mercedes, die sich kümmern wollen.
    Hat jemand dieses Problem schon mal gehabt und kann mir evtl. weiterhelfen? Ich bin für jeden Rat dankbar.


    Grüße aud dem Norden
    Lutz

  • Der Motorlabelbaum wurde noch nicht gewechselt, aber von den Leuten bei Mercedes auch schon als mögliche Ursache genannt. Das dürfte aber wohl eine ziemlich teure Angelegenheit werden, nachdem ich schon in die Drosselklappe mit Ein-und Ausbau rind 500 Euro investiert habe.

  • Meiner meinung nach ist ein intakter MKB erst mal grundvorraussetzung für eine ordentliche diagnose, bzw auch schon die lösung des problems.
    Allerdings ist das gute stück bei MB recht teuer, würde mir einen nachbau besorgen der ist genau so gut.


    Gruss Basti

  • Aloha,
    wie schon geschrieben,
    erstmal den MKB neu machen.
    Wenn du auf Werkstatt angewiesen bist und das nicht selbst machen kanst, dann wird das nun mal teuer.
    Günstig Altbenzfahren geht nur mit Eigeninitiative.
    Ich hatte ein ähnliches Problem am 320er Motor im W140.
    2 mal knallte unvermittelt das ASR rein, einmal bei Stuttgart aus dem Tunnel raus, grad noch den Parkplatz erwischt und vor Nürnberg in der Baustelle, grade noch so die Pannenbox erwischt.
    Jedesmal Zündung aus, Zündung an weiterfahren ohne Probleme.
    Also neuen MKB selbst eingebaut und Ruhe war.
    Wenn man einen gewissen Stand beim Teileonkel hat, den man sich aber erarbeiten muss, dann sind da durchaus verträgliche Preise beim neuen MKB drin. :woot:
    Mittlwerweile habe ich einige MKB's gekauft und bin preislich auf dem Niveau von Nachbau MKB's.
    Der wechsel an sich ist für den halbwegs begabten Schrauber durchaus zügig umsetzbar.
    Ich brauche aber immer länger, da ich dann gleich die eine oder andere Baustelle mit mache. :smoker:
    Wenn der MKB raus ist, kann man auch gleich die Einspritzdüsen neu eindichten, neue Zündkabel einabeuen und und und.
    Je wie man mag.

  • Hallo,


    erstmal vielen Dank für die Beiträge und Tipps. Wie gesagt: Im Moment steht er ja bei Mercedes, unter anderem auch deswegen, weil ein guter Freund von mir da arbeitet. Ich müsste sowieso auf ihn verzichten, da das Saisonkennzeichen von 05 bis 09 geht. Weil der Faktor Zeit keine Rolle spielt, haben sie auch noch nicht so genau nachgesehen, meinen aber, das ein Relais defekt sein könnte, das die ASR steuert und unmittelbar mit der Drosselklappe zusammenhängt. Gegen den Motorkabelbaum spricht meines Erachtens auch, dass er ja eine Woche lang wieder tadellos lief, nachdem die Drosselklappe regeneriert und eingebaut wurde. Könnte es nicht sein, dass die "neue" Klappe dann das schon vorgeschädigte Relais endgültig geschreddert hat?
    Wie auch immer. Ich werde es abwarten müssen. Der positive Effekt wäre, dass ein Austausch dieses Relais kostenmäßig wohl noch ausgesprochen überschaubar wäre.
    Ich werde mal berichten, wie es weitergegangen ist.


    Beste Grüße aus dem Norden


    Lutz

  • Hoi Lutz,
    ein Relais kann keine DK schreddern, ein defekter MKB der Kurzschlüsse erzeugt schon eher.
    Klar klingt es günstiger, wenn das nur das Relais wäre.
    Aber leider hat die Erfahrung gezeigt, dass die kabel brüchig werden und Kurzschlüsse verursachen können.
    Und ja manchmal merkt man nichts und am nächsten tag ist das Motorsteuergerät geschossen und mit richtig viel Glück gibts noch ein lecker fein Lagerfeuer unter der Motorhaube.
    Hab ich alles schon gesehen.
    Also fahr da hin, schau Dir die Stecker am MKB an und dann lass ne Fehlerauslese machen.
    Und dann geht es weiter.

  • Hi,


    es gibt kein Relais, das das ASR steuert und unmittelbar mit der Drosselklappe zusammenhängt. Möglicherweise meinen sie das ÜSR, das wird dann aber teurer Teileweitwurf. In der WIS-CD sind die Zusammenhänge und der technische Aufbau detailliert erläutert. Die DK ist bei ASR auch nicht an den Motorkabelbaum angeschlossen, weil das Kabel direkt vom Steuergerät elektronisches Fahrpedal (EFP) kommt, was hinter dem Beifahrerairbag verbaut ist.


    Nur an der einfach DK ohne ASR oder Tempomat hängt die DK mit am MKB. Davon abgesehen ist der MKB aber eh hin, wenn es noch der erste ist und ein Risiko. Deshalb sollte der aus den Gründen, die Blumi genannt hat, ausgetauscht werden.


    Die Kabel in der DK sind aber ebenso von der Bröselitis betroffen und die können durch Kurzschlüsse die Elektronik in der DK schädigen, nur hängt das bei ASR dann nicht kausal mit dem MKB zusammen.


    Gruß Ulli