Auf den Zusatz-Getriebeölkühler verzichten

  • Hallo Jungs,


    ich gehe davon aus, dass mein 124.034 einen Getriebeölkühler hat, da ich diese ATF-Leitung habe, die unter dem Wasserkühler entlang, daran herauf und letztlich in diesen hinein läuft.


    Aber es gibt noch einen zusätzlichen Getriebeölkühler, den ich nicht habe aufgrund der Standheizung. Bei Klimafahrzeugen mit Anhängevorrichtung wurde darum keine Standheizung verbaut, weil bei dieser Konfiguration dort, vor dem rechten Vorderrad, nämlich der zusätzliche Getriebeölkühler sitzt.


    Ich möchte eine Anhängevorrichtung verbauen, die Standheizung behalten und auf den zusätzlichen Getriebeölkühler einfach verzichten. Große Lasten stehen nicht auf dem Programm, aber ich möchte wissen, wie schlimm es wäre, wenn eben doch mal etwas dranhinge. Die zulässige Anhängelast ist immerhin 1900 kg.


    8)

  • Ich dachte immer der Ölkühler sitzt auf der Fahrerseite... hatte mich vor Jahren mal informiert da ich dasselbe Problem habe - minus Standheizung


    Allerdings wurde das ziehen schwerer Anhänger bergauf bei brüllender Hitze auch nie Realität


    Mfg
    Arne

  • ..solange du mit Hänger bei +35°C nicht stur Vollgas fährst alles kein Problem. Mußt halt immer die Temperatur im Auge behalten.


    Auf freier Strecke ist das Problem der allgemeine Hitzestau unter dem Wagen. Bevor dem Getriebe was passiert, geht die Zylinderkopfdichtung flöten, auch wenn du auf der Mittelkonsole Spiegeleier braten kannst.....


    Interessant fürs Getriebe wird's erst beim Stop-and-Go bergauf. Aber wie oft kommt das vor?


    Bin regelmäßig mit 300TE und Wohnwagen unterwegs. Mit Vernunft fahren, dann passts.


    Gruß


    Martin