• Zitat von "rider124"

    Das stimmt schon, Thomas. Aber warum tritt der Fehler erst jetzt auf?
    Neues Radio? Irgendwelche Kabelarbeiten?


    :mrgreen::mrgreen::chef:


    Hallo Günter,
    das mit dem Radio muß was mit der Schaltung im EDW SG zu tun haben. Selbst Test (Zähler) nach Fhzg. Zündung an ohne Radio-Anschluß fängt der irgendwann an zu Hupen....????!!! Warum ..... gute Frage. Hatte das aber schon das ein oder ander mal.


    @ Sousuke; das ganze sieht mir zu 99% nach Deiner gesuchten Fehlerquelle aus. Das Bild ist wie von Dir erwähnt nicht das Beste, werd mal sehn was sich machen läßt. Meld mich nochmal.
    Ich vermute auch mal das da ein Radio tausch vorliegt, und selbst unter den MB Radios hat sich bzgl. der Belegung Alarm was geändert.
    Meld mich nochmal. Gruß thomas

  • rider124 & Thomas:
    Danke euch beiden für die hilfreichen Tipps und Hinweise!


    Anlagenwechsel fand keins statt. Wurde mal von MB vam ausgebaut zwecks Fehlersuche (Radio schaltete sich gerne mal in die Telefonstummschaltung, obwohl kein Telefon an dem Radio angeschlossen war!) , von mir wg Reinigung der Mittelkonsole. Schätze (und hoffe!) dass die Fehlalarme durch mich verursacht wurden, da ich den Sicherungskontakt schlichtweg ignoriert habe. :? :lol: :?


    Ok weiter im Text, habe nun ein neues Foto geschossen:
    [Blockierte Grafik: http://sousuke.dyndns.org/W124…-%20Anschluesse.small.jpg]
    Die herumfliegenden Kabel habe ich erstmal abgeklebt, und die vorige Skizze korrigiert.


    Für Pinbelegungen habe ich zwei Quellen (click & click) gefunden, jedoch passt keines auf den MB Classic. Habe einfach mal die Informationen der Einfachheit zusammengetragen:
    [code:1]Anschluss III: Radiospezifischer Anschluss für z.B. CD-Wechsler, etc. (10-20 Pins, je nach Modell?)


    Anschluss JJJ: Lautsprecheranschlüsse. (8 Pins)
    Pin 1: LS rechts hinten (+)
    Pin 2: LS rechts hinten (-)
    Pin 3: LS rechts vorne (+)
    Pin 4: LS rechts vorne (-)
    Pin 5: LS links vorne (+)
    Pin 6: LS links vorne (-)
    Pin 7: LS links hinten (+)
    Pin 8: LS links hinten (-)


    Anschluss KKK: Betriebsanschlüsse. (8 Pins)
    Pin 1: Tachoimpuls für geschwindigkeitsabhängige Lautstärkenregelung.
    Pin 2: Telefon-Stummschaltung
    Pin 3: ???
    Pin 4: Dauerplus +12V (Klemme 30)
    Pin 5: Schaltspannung für elektr. Antenne / Remote
    Pin 6: Armaturenbrettbeleuchtung (Klemme 58)
    Pin 7: Geschaltetes Plus +12V über Zündschloss, 10A (Klemme 15)
    Pin 8: Ground (Klemme 31)[/code:1]
    Kann jemand diese Pinbelegungen bestätigen? Wenn es soweit stimmt, kann man das nochmal als Sticky ins Forum posten. Werde wohl nicht der letzte sein, der nach diesen Infos sucht :)


    So nun wieder zurück zum EDW Problem:
    MB Classic hat nach der obigen Info nen Pin für den Tachoimpuls? Wusste nich dass er das hat. :shock: Den Remoteanschluss brauch ich später erst, wenn die elektr. Antenne eingebaut ist. Somit wissen wir was die zwei Käbelchen da suchen....
    Werde dann mal das EDW-pin dranklemmen, und die EDW selbst wieder scharfschalten. Wünscht mir Glück! ;)


    Aber... wie bekomm man den EDW Pin dort auf dem Radioschacht-Boden fest? Dass der Winkel nach oben schauen muss, hab ich verstanden. Bloß beim Einschieben des Radios rutscht mir der Pin natürlich wieder zurück nach hinten. :?

  • Also, Radio Classic Belegung von Kammer A (bei Dir als KKK bezeichnet)



    1 GAL (Geschwindigkeit.)
    2
    3 Telefon Mute
    4 Kl 30
    5 Autom. Antenne und Verstärker
    6 Kl 58 (Beleuchtung)
    7 Kl 15 ( Plus geschaltet)
    8 Kl 31 (Masse)


    Ich versuchs mal so simpel wie möglich zu beschreiben;
    Da der Auslöser EDW zwischen Radio und EDW Steuergerät durch Masse verursacht wird, kannst Du probehalber Deinen EDW Anschluß vom Kabelsatz (vermtl. schwarz blaues Kabel 0,75) auf einen Massepunkt im Fhzg. legen. Du simulierst so das angeschlossene Radio.


    Du mußt Dir allerdings auch ganz sicher sein das Du den EDW Anschluß auch richtig ausgemacht hast. Nicht das Du einen falschen Anschluß verwendest. (Will nur sicher gehen das nix schiefgeht, habs ja leider nicht mit eigenen Augen gesehen)


    Leider hab ich bei Deinen Bilder noch immer keins gefunden , die mir Deinen ankommenden Kabelbaum EDW (1Kabel für radio)mit Kabelfarben zeigen.
    Machmal ein Bild von den Kabeln die in Dein Radio gehen (und noch nicht am radio angeschlossen sind). Würd das gern mal komplett sehen.


    Gruß Thomas

  • Danke Thomas für die Erklärung! War über den EDW-Kontakt Anschluss ein bisschen erstaunt, da ich woanders (glaub WIS?) ne Abbildung inkl Beschreibung zum Anschluss dazu gefunden hab. Entweder hab ich's falsch in Erinnerung oder ich kann nich lesen. :roll: Auf jeden Fall hab ich das einfache Prinzip davon verstanden... :mrgreen: Kaffee sei Dank ;)


    Zitat von "Thomas 500E"

    Du mußt Dir allerdings auch ganz sicher sein das Du den EDW Anschluß auch richtig ausgemacht hast. Nicht das Du einen falschen Anschluß verwendest. (Will nur sicher gehen das nix schiefgeht, habs ja leider nicht mit eigenen Augen gesehen)

    Kein Problem!


    Im Moment hab ich den EDW Kontakt an das Radiogehäuse angeschlossen (Anschluss BBB / Chassis), mit dem Winkel nach unten zum Schachtboden gerichtet. Damit würde beim unerlaubtem Entfernen des Radios der Winkel auf dem Boden hängen bleiben und zieht somit den EDW-Kontakt heraus.
    (Hab leider kein Foto, wo es angeschlossen ist, hatte zu früh das Radio wieder eingeschoben...)
    [Blockierte Grafik: http://sousuke.dyndns.org/W124/W124%20-%20Radio%20Classic%20-%20EDW%20Pin.jpg][Blockierte Grafik: http://sousuke.dyndns.org/W124/W124%20-%20Radio%20Classic%20-%20EDW%20connector.small.jpg]



    Zitat von "Thomas 500E"

    Leider hab ich bei Deinen Bilder noch immer keins gefunden , die mir Deinen ankommenden Kabelbaum EDW (1Kabel für radio)mit Kabelfarben zeigen.

    Die Kabelfarbe (auf dem obigen Bild nicht so gut zu erkennen: blau/braun


    Zitat von "Thomas 500E"

    Machmal ein Bild von den Kabeln die in Dein Radio gehen (und noch nicht am radio angeschlossen sind). Würd das gern mal komplett sehen.

    [Blockierte Grafik: http://sousuke.dyndns.org/W124/W124%20-%20Radio%20Classic%20-%20Connnectors%2002.small.jpg]
    (von oben nach unten: Anschlüsse III, JJJ, KKK)


    Ok dann weiß ich nun, wo welcher Anschluss ist. Danke nochmal! :)
    Auf jeden Fall gabs nun keine falschen Alarme mehr, denke mal dass die Anschlüsse nun korrekt liegen!