• Mein 124er hat n Prob... :cry:


    Und zwar sprang heut nach 100km Fahrt kurz vor der Ausfahrt die EDW während der Fahrt (!) an. Glücklicherweise plärrte bloß die Hupe herum. Dummerweise herrschte auf der Autobahn enges Drängeln, und keiner wusste warum ich alle angehupt habe. Nun ja, bin sofort auf dem Standstreifen gefahren, und beim Stillstand (Motor lief noch) hörte der Lärm auf und ich konnte normal weiterfahren.
    Nun... wäres n Einzelfall, würde ich fürs erste n Auge zudrücken. Aber nachm Essen, wollten wir wieder vom Parkplatz weg. Schlüssel reingesteckt, Anlasser sprang nicht an, und EDW startete wieder. Auto hupt. (EDW Kontrolllampe war an.)


    Was könnte da kaputt sein? Ist die EDW Elektronik einfach nur matsch? Gibts da irgendwo n Fehlerspeicher was auslesbar wäre? Oder n km Richtwert, wann so Dinger ausgetauscht werden müssen? (Obwohl das ja kein Verschleißteil ist!)


    Danke schonmal für Tipps und Hinweise.

  • ich musste jetzt lange überlegen und denke du meinst mit EDW irgendwas mit E****Diebstahl Warnung, also die Alarmanlage......


    die hat ja diverse Kontakte, da wird wohl einer nen Fehler melden und deshalb geht das Ding an, warum jetzt während der Motor läuft hm...


    Versuch mal rauszufinden ob das Ding nen STeuergerät hat.


    Im Fehlerspeicher wirst da eher nichts finden denk ich aber kannst ja mal auslesen lassen, sollte jeder MB Dienst für Kaffeekasse machen

  • Oh sorry, hätt vllt 1x erwähnen sollen was ich mit EDW meine.
    Genau sterni, geht um die Einbruch-Diebstahl-Warnanlage.



    War eben auf deinen Rat beim freundlichen, und die sagten auch, dass ne Diagnose schwierig bis unmöglich ist. Es gibt zu viele Sensoren die überprüft werden müssen. Fehlerspeicher hats nicht, gab's bei den alten Modellen nicht.


    Der Vorschlag vom KFZ Meister (für diejenigen, die vllt mal das gleiche Prob haben):
    Ich soll erstmal ruhig weiterfahren, und das Problem weiterhin im Auge behalten. Falls es wieder nen !falschen! Alarm auslöst, einfach die Hupe (ist eine separate fürs EDW, steht neben der normalen Hupe) abklemmen. Ne separate Sicherung für das Gerät gibts nicht.


    Wenn das Prob weiterhin besteht, bzw. man zum komplett zum Stillstand kommt, weil der Anlasser durch die EDW abgeklemmt wird - sollte man zur kompletten Überprüfung und/oder Austausch in die Werkstatt fahren.



    Ist echt eigenartig, warum das Teil mit laufendem Motor losplärrte? Naja dann hoffe ich mal dass die EDW einfach nur nen schlechten Tag hatte...
    Wenn nicht, könnte man evtl. versuchen, ein Ersatzsteuergerät in der Buch zu schießen. Preis rangiert von 25 bis 50 Euronen. Mal schaun...

  • sterni:
    Weiß du wo das Teil verbaut ist? Hab irgendwo mal gelesen es sei im Fußraum des Beifahrers? Unterm Armaturenbrett. (hab keinen Handschuhfach drin)
    Danke für den Hinweis. Habs nun auch gemerkt, dass es zig unterschiedliche gibt...! ;)


    Thomas 500E:
    Mopf 2, Bj 93. Lt MB hats keinen Speicher. Er meinte nur die "viel neueren" Modelle hätten eins. Ab welches BJ er nun genau meint, hab ich leider net gefragt ;)


    rider124:
    Öööööh.... wirklich? Nun ja, soweit ich weiß, wurd nix dran gebastelt. Und das Auto ist sozusagen aus erster Hand. Gehörte früher meinem Vater, und am Auto hatter dran nix gebastelt, zumindest nicht dass ich's wüsste.
    Auch wenn ich innem anderem Thread was vom Fernzündemodul schrieb, habs Teil nicht eingebaut. Liegt noch sicher im Karton. :chef: :chef:
    Andererseits... spricht ja jemand aus Erfahrung? :mrgreen:

  • Wie's aussieht sitzt die Hupe für die Alarmanlage doch nicht vorne neben der normalen Hupe. Hab heute beide Hupen mal abgeklemmt und hab fröhlich nach der Macke anner EDW gesucht, und natürlich ging das Teil wieder los! :censored:
    Hab irgendwo mal aufgeschnappt dass das Teil auf der Fahrerseite, hinterm Scheinwerfer sitzt. Hab da auch so'n komisches Teil gesehn. Hatte aber keinen Bock wieder vorn Wohnheim zu experimentieren...


    Wer also demnächst seine EDW prüfen möchte, und seine Nachbarn nicht erschrecken will - Sucht woanders nach der Hupe!! ;)



    Mir ist übrigens das Teil vorgestern Nacht wieder angesprungen: Habs Auto aufgeschlossen, bin eingestiegen, Schlüssel rein + Zündungsstellung aber Motor aus, an der Fahrertür Knöpfchen runtergedrückt (warn dunkler / großer Parkplatz) und siehe da, die EDW war scharf? :shock: Was als nächstes passiert ist, könnt ihr euch wohl ausmalen... was könnte das sein? :?



    Und bei welcher Tür, die man von innen zuschließt, schließt die ZV alle andere Türen mit zu? Nur bei der Fahrertür?

  • Hallo,


    Das Signalzusatzhorn befindet sich normalerweise beifahrerseitig unterhalb des Feder-Dämpfer Doms zum Rad hin.


    Dort wo Schlösser sind, kannste die ZV von innen betätigen. Also Fahrer-, Beifahrer- und Hecktür (Kofferraum).
    Die anderen Türen haben keine Signalansteuerung, also keinen Empfänger und kein Schloss.


    Nach deiner Schilderung kommt mir eine andere Idee. Haste denn deine Anlage mal synchronisiert (Synchronisationsschalter bei der Limo an der Hutablage - beim T-Modell an der Antennenhalterung - Verleidung abnehmen).


    Synchronisationsschalter prüfen, wenn der nicht funktioniert, haste ne Dauerscharfschaltung!


    Dazu Klappe auf, Verkleidung ab. Antenne anschauen, da ist an der Halterung ein Druckschalter befestigt. Seitenscheibe auf. ZV verriegeln, Scheibe bleibt offen. Dann auf Schalter drücken, muss normalerweise Fenster schliessen. Wenn nicht ist der Schalter kaputt.


    Günter


    :mrgreen::mrgreen::chef:

  • Aah danke für die Infos. Passt zeitlich auch, bin morgen wieder im Elternhaus, da kann ich aufm Hof wieder friedlich an meinem Auto basteln. :)


    rider124:
    Hab n T-Modell. Gilt das Synchronisieren auch für die 124er, die mechanisch geschlossen/geöffnet werden? Hab keine IR-Fernbedienung.


    [Nachtrag]
    Mir kommt gerad wieder in den Sinn, dass die innere ZV Verriegelung nur an der Fahrertür funktioniert. Kofferraum hab ich noch nicht ausprobiert.
    [/Nachtrag]



  • Hallo Sousuke,
    wenn Du keine Infarotfernbedienung für Dein Fhzg. ab Werk verbaut hast, kannst Du Deinen Fehlerspeicher mit dem Tester nicht auslesen.
    Dafür besteht die Möglichkeit mit dem dafür vorgesehenen Programiergerät die Fehler auszulesen. Dieses gibt es nur bei der Mercedes NL. Wurde auch zum programmieren der Anlage angewendet.
    Such Dir eine NDL die das Gerät kennt.


    So aus dem Stehgreif, würd ich mal die Kontaktschalter Türen und Heckdeckel sowie Motorhaube prüfen.
    Wenn die in Ordnung sind, gehts an den Kabelsatz.


    Hast Du in letzter Zeit irgendwas am Auto verändert (elektrisch/mechanisch)?


    Gruß Thomas

  • Hi Thomas,



    gut zu wissen, dass es doch auslesbar ist. Denke das werd ich ganz zum Schluss machen, wenn kein Weg mehr dran vorbeiführt. Denn so schnell komm ich nicht nach NL. Oder bestenfalls kennt jemand ne passende NDL in D.


    An dem Fhzg habe ich eine FFB/Alarmanlage nachträglich eingebaut, die die interne EDW ignoriert. Vorher wird die EDW natürlich mit dem Schlüssel entschärft. Die FFB bewacht auch die Türkontakte, Motorhaube, Kofferraum. Im Schnelldurchgang schienen alle Kontakt ok zu sein.
    Einen Fehler an der externen FFB schließe ich aus, da das Teil seit 1,5 Jahren einwandfrei lief. Kontakte wurden auch sauber eingelötet, also keine halbherzigen Aktionen.
    (Die FFB ist derzeit ausgeschaltet, um den Fehler bestmöglichst einzugrenzen.)


    Hmm lass mal überlegen... was alles war:
    Hab letztens die Mittelkonsole, Ascher, Radio ausgebaut. Hab nen Schalter austauschen müssen, und hab gleich alles dort gereinigt. Gleichzeitig alle Fensterheber nochmal überholt.
    Weiterhin wurde die Antenne beschädigt, wie ich es in einem anderem Thread erwähnte. Scheinbar ist oben auf der statischen Antenne nun ein Loch, wo sich Wasser ansammelt. Es tropft nichts in die Karosserie rein.
    Mehr fällt mir gerade nicht ein.



    Gruß Heng



    [edit]
    rider124:
    Wo genau befindet sich der Schalter? Hab im Kofferraum nix derartiges entdeckt? Oder meinste den fetten Kabelbaum, den ich in der Hand halte? (was ist das?) :?
    [Blockierte Grafik: http://sousuke.dyndns.org/W124/W124%20-%20Trunk%20(RR).small.jpg]
    [/edit]



  • Ist das Radio bei Dir in die Alarmanlage eingebunden?? Hier könnte eine Fehlerquelle vorliegen.


    Gruß

  • OT: Glück gehabt, in NL wurd mir das Auto nämlich ma fast geklaut. Mags dort net so :chef: :chef: :chef: :chef:


    Thomas:
    Hab nie ausprobiert bei scharfer EDW das Radio auszubauen. :mrgreen:


    rider124:
    Hab wie gesagt, letztens die Holzverkleidungen vorne abmontiert und mit Politur bearbeitet. Dabei hatte ich kurze Zeit noch das Radio draußen.



    Ooookay Update:
    - Die Türkontakte sind alle ok! Hauben- und Kofferraumkontakte auch!
    - ZV reagiert beim Schließen von Innen richtig. Alle Türen werden dort geschlossen, wo außen ein Schloss ist.
    - Radio ausgebaut, und siehe da, es fliegen 3 Käbelchen herum. :?


    Die sind auf dem Bild sichtbar. (sorry wg der schlechten Quali, meine Digicam liegt Zuhause, hab nur mein PDA dabei...)
    [Blockierte Grafik: http://sousuke.dyndns.org/W124/W124%20-%20Radio%20Classic.marked.jpg]
    Ich gehe mal alle Kabel von li nach re durch:
    1. Kabel: Ausm Fahrzeuginnenraum. Kabelfarbe blau/braun mit dicker schwarzer Schlauchummantelung. Am Stecker hängt ein fetter Clip. (dürfte auf dem Bildrand gerade noch zu sehen sein.)
    2. Kabel: Ausm Radio (KKK, Pin 1). Kabelfarbe grau/schwarz.
    3. Kabel: Ausm Radio (KKK, Pin 5). Kabelfarbe schwarz.


    Radio Kabel kommen von hier raus:
    [code:1]
    +==============================================================================+
    | +------------+ |
    | III --->| 1 3 5 7 9 | |
    | | 2 4 6 8 10 | |
    | +------------+ |
    | +---------+ +-+ |
    | JJJ --->| 1 3 5 7 | | | |
    | | 2 4 6 8 | |X| |
    | BBB +---------+ |X| |
    | | +---------+ |X| |
    | +---+ | KKK --->| 1 3 5 7 | | | |
    | |AAA| v | 2 4 6 8 | | | |
    | +---+ +------+ +---------+ +-+ |
    +==============================================================================+
    AAA = Antennenanschluss
    BBB = Gehäuse/Chassis
    III = Anschlüsse 1
    JJJ = Anschlüsse 2
    KKK = Anschlüsse 3
    XXX = Sicherung
    [/code:1]


    Kennt jemand die Anschlussbelegung des MB Classic Radios?


    [edit]Skizze korrigiert: PIN Nummern waren falsch.[/edit]

  • Das dicke Teil links oben, mit dem Vierkantstecker gehört zur EDW. Da ist so ein kleiner Winkel dran. Wenn das Beckerradio drin ist, wird der Winkel flachgedrückt. Damit ist die EDW Steuerung für das Radio x42/13 eingeschaltet. Wennste das dann ausbaust und lässt, wird der EDW ein Diebstahl suggeriert und sie schaltet scharf.
    Das könnte dein Problembär sein.
    Die andern kann ich dir nicht so ohne weiteres sagen. Nur bei den neueren Radios waren sämtliche Anschlüsse in einem eingebauten Kabelstrang zusammengefasst.
    Offenbar hat bei dir bereits einmal ein Anlagenwechsel stattgefunden.


    :mrgreen::mrgreen::chef: