Vordere Hinterachsaufnahme konservieren

  • Moin,
    ich wollte bzw. habe im Sommer mein Tee mit Owatrol konserviert. Dabei auch div. Stopfen rausgehabt und die Sonde reingehalten. Unter anderem auch die Stopfen im Radhaus über den vorderen Hinterachsaufnahmen. Dabei hab ich mich gefragt und tue dies jetzt noch) ob man von da auch in die Aufnahmen selbst kommt. Also ich meine diese sind ja an den Rahmen oder Träger oder wie man den nennt, angeschweißt. Aber ist der Rahmen dort offen, kann die Konservierung da reinkriechen? Ich hab das auf den diversen Bildern die es zur Hinterachsrepa gibt, nicht erkennen können.
    Grüße
    Jörn

  • Hallo, es geht auch viel einfacher als die beiden schlecht zugänglichen Gummistopfen zu öffnen. Einfach den Bolzen rausdrehen und die Sonde von unten in die Aufnahme reinschieben und ausblasen.
    Gruß Oliver

  • Ok,
    danke euch. Dann werd ich da noch mal bei gehen. Bolzen raus drehen, gibt´s da was zu beachten? Erfahrungswerte, bekommt man die raus oder sind die des öfteren festgegammelt? Evtl. Anzugdrehmoment?
    Grüße
    Jörn

  • Sind schon gut fest, aber eigentlich nicht festgegammelt hab immer meinen 1m Hebel benutzt, mit 70Nm wieder festziehen, Loctite verwenden :P
    Edit: guck das du das Gewinde nachm Fett oder Fluidfilm reinsprühen wieder reinigst.
    btw ich würde eher auf die Außenseite achten, bei der auf dem Bild konte ich innen nichtmal ein wenig Rost fühlen, alles gut voll mit Wachs ab Werk.



    Falls jemand noch nen Tipp hat wie ich den Rost zwischen Federaufnahmetopf und Unterboden wegbekomme wäre ich auch sehr dankbar.
    Rest ist wegen selbstkonservierendem Differential und dem daraus folgenden Schmodder quasi Rostfrei.

  • Außen rum hab ich gecheckt, den Unterbodenschutz so gut es geht abgekratzt. Da drunter kein Rost zu sehen. Sieht soweit OK aus. Aber das Zeug ist ja extrem zäh. Die innenseitigen Öffnungen konnte ich durch tasten erahnen, war mir aber nicht sicher ob das so gehört :) Die Sonde hab ich da nicht reinbekommen.
    Hatte mir gedacht, ob man auf der Außenseite nicht ein kleines "Inspektionsloch" für die 3mm Sonde bohrt, was man dann mit passendem Stopfen oder Dichtmass e wieder verschliesst...
    Rost Federaufnahme/ Unterboden: Rostbeseitigung bzw. stoppen an Stellen wo man nicht hin kommt oder erstmal nicht dran will, da setze ich auf Owatrol. Kriecht weit und lang, und ist auf Rost unschlagbar (meine Meinung). Kenne ich schon lange von der Arbeit im Yachtlager bei z.B. Stahlyachten und konnte die Wirkung bzw. den Schutz über Jahre beobachten.
    Grüße
    Jörn

  • Am Wochenende hab ich mal die Winterreifen draufgeschraubt und mir dabei das ganze nochmal angeschaut. Im Endeffekt hab ich dann die innenseitigen Stopfen rausgehabt und da mal die Sonde reingehalten. Ist ein bischen fummelig, aber durchaus machbar...
    Grüße
    Jörn

  • Yup,
    hab ich auf dem Zettel und gecheckt. Einmal jährlich im Sommer schau ich mir das Schätzchen eh von unten an und dann bekommt er eine Owatrol-Dusche. Ich wollte halt nur auch in die Aufnahmen (auch wenn sie wohl von innen eher weniger Probleme machen) und hatte die Stopfen erst nicht gesehen...
    Grüße
    Jörn